Speaker für Hard Rock/Heavy Metal

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
Und wenn winterd schreibt, das er bis jetzt nur zu Hause gespielt hat, dann kann er wohl mit 103 dB wenig anfangen, oder verstehe ich es immer noch nicht?
Ich glaube auch nicht das ich einen "lauten" Lautsprecher brauche. ;)

Nur mal so (vielleicht hilft euch das ja :nix:): Unter "Heavy Metal" verstehe ich so Sachen wie Black Sabbath, Judas Priest, Helloween, etc.. Also eher die "klassische" Schiene ;)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Classic Lead 80?
 
Okay... schau doch mal was deine "Helden" im Hard Rock und Heavy Metal Bereich so für Lautsprecher spielen. Schreib dir alle Lautsprecher in Reihe auf, darunter machst du dann immer einen Strich. Am Ende hast du dann eine Mehrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay... schau doch mal was deine "Helden" im Hard Rock und Heavy Metal Bereich so für Lautsprecher spielen. Schreib dir alle Lautsprecher in Reihe auf, darunter machst du dann immer einen Strich. Am Ende hast du dann eine Mehrheit.

Wenn man wie seine Helden klingen will, sollte man auch deren restliches Equipment kaufen um annähernd so zu klingen. Vielleicht sollte man noch zusätzlich bei den Helden Unterricht nehmen um deren Spielweise und Spieltechnik zu lernen.
Nur weil ich mir eine James Hetfield -Explorer umhänge, klinge noch lange nicht wie James Hetfield. Ich besitze eine Gitarre von Matthias Jabs. Kann ich nun besser spielen? Klingt mein Sound wie der der Scorpions?

Das gleiche gilt für YT-Videos. Die geben einen kleinen Hinweis, wie die Speaker klingen können. Selbst die Soundfiles auf den Herstellerseiten sind nicht besonders zielführend. Es spielen einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle beim Sound. Box und deren Konstruktion, Gitarre,PUs, Spieler, Location, Lautstärke, Amp, usw.

Niemand weis, welcher Speaker der richtige für wintered ist. Nur seine Ohren wissen das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
somit kommst du automatisch zum V30 ;)
in Mischbestückung mit den g12t75 kommt der 80th kram bestimmt gut, g12-65 wäre für sowas n Klassiker. Die Mischbestückung wäre sicher am einfachsten und günstigsten umzusetzten, V30s gibt es viel gebraucht (und dann schon eingespielt). Mir hat ansonsten das aktuelle Iommi Cab seeehr gefallen, sehr Vintagig, aber mit viel Luft nach oben und nem sehr starken udn ausgeglichenem Sound. Ist aber mit fast 1000 Kröten etwas teurer ;)
 
Wenn man wie seine Helden klingen will, sollte man auch deren restliches Equipment kaufen um annähernd so zu klingen...

Das ist ja mal Bullshit in meinen Augen und völlig unnötig! Wer sagt denn das er dann so klingen wird und das überhaupt will?
Aber wenn ich mir so eine Liste machen würde und am Ende kommen eben ein paar Celestion X Speaker heraus, dann werde ich wohl nicht glücklich wenn ich mir Europa CL 200 hole!
Und wir sind alle nicht Michael Schumacher, der sich mal eben 20 Satz Reifen aufziehen lassen kann um am Ende zu sagen, Satz Nr. 7 nehme ich!

Wenn du ihm nicht helfen kannst, oder ihm Ideen geben kannst, dann steck doch bitte nicht so viel Energie in Dinge, die ihm erst recht nicht helfen! Andere versuchen es zumindest. Dafür sind solche Foren da.

Und wenn der und der Speaker in dem und dem Genre sehr oft genutzt wird, dann wird da "meiner Meinung nach" schon was dran sein! Als wenn ich einen Speaker nutze, der gar nicht in dem Bereich auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay... schau doch mal was deine "Helden" im Hard Rock und Heavy Metal Bereich so für Lautsprecher spielen. Schreib dir alle Lautsprecher in Reihe auf, darunter machst du dann immer einen Strich. Am Ende hast du dann eine Mehrheit.
Das ist ja mal Bullshit in meinen Augen und völlig unnötig! Wer sagt denn das er dann so klingen wird und das überhaupt will?
Aber wenn ich mir so eine Liste machen würde und am Ende kommen eben ein paar Celestion X Speaker heraus, dann werde ich wohl nicht glücklich wenn ich mir Europa CL 200 hole!
Und wir sind alle nicht Michael Schumacher, der sich mal eben 20 Satz Reifen aufziehen lassen kann um am Ende zu sagen, Satz Nr. 7 nehme ich!

Wenn du ihm nicht helfen kannst, oder ihm Ideen geben kannst, dann steck doch bitte nicht so viel Energie in Dinge, die ihm erst recht nicht helfen! Andere versuchen es zumindest. Dafür sind solche Foren da.

Und wenn der und der Speaker in dem und dem Genre sehr oft genutzt wird, dann wird da "meiner Meinung nach" schon was dran sein! Als wenn ich einen Speaker nutze, der gar nicht in dem Bereich auftaucht.
Die beiden Aussagen widersprechen sich etwas :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Stück! Die Ausgangsfrage war ja nach Speakern passend zu den Genres "Hard Rock" und "Heavy Metal". Da aber jeder andere bevorzugte Bands/Musiker aus dem jeweiligen Genre hat (über die er eben seine Vorlieben definiert), wurde hier lediglich vorgeschlagen sich mal bei den eigenen "Helden" umzusehen, da winterd eher andere Bands/Musiker unter "Heavy Metal" "versteht" als den zuvor genannten Dimebag Darrell.

Warum mosher plötzlich darauf kam es würde darum gehen wie einer der eigenen "Helden" zu klingen, ist mir ein Rätsel! Selten sowas unhilfreiches gelesen!

Der Vorschlag war (um eben die bevorzugten Musikrichtungen abzudecken) sich in eben diesen umzusehen und dort die Speaker derer herauszufinden, die für einen gute Beispiele der bevorzugten Musikrichtungen darstellen! Es geht nicht um's Nacheifern!
Ganz ehrlich? So würde ich das auch machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum? In dem ersten Post sage ich nicht, das er dann so klingt wie seine Helden, aber er hat die genutzte Lautsprechermehrheit aus den Genres!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum mosher plötzlich darauf kam es würde darum gehen wie einer der eigenen "Helden" zu klingen, ist mir ein Rätsel! Selten sowas unhilfreiches gelesen!

Nun kriegt Euch mal wieder ein! Ich weise in meinem Post lediglich darauf hin, dass es nicht damit getan ist, CDs und YT Videos zu hören um eine Speakerauswahl zu treffen. Und wenn ihm geraten wird, seine Helden zu hören, dann ist das ein Tipp in genau diese Richtung. Und nur, weil 100 Bands den einen Speaker spielen, heißt das noch lange nicht, dass er mir auch gefällt.

Und Du, JupiterDrops, was hast Du denn Hilfreiches zum Besten gegeben? Was war an Deinem Post hilfreich?
 
Wir sollen uns einkriegen und du gießt Öl in's Feuer?

JupiterDrops hat lediglich meinen Post erklärt, wie sie es verstanden hat und das hat sie richtig verstanden!
Sie hat der Aufklärung gedient! Und war somit äußerst hilfreich!

Und eins verstehe ich nicht... CD's hören hilft nicht?
Ja sorry... ich bin nicht so oft mit denen im Proberaum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mir hat CDs hören jedenfalls noch nicht dabei geholfen, wenn es darum ging, eine Gitarre, Box, Speaker o.ä. auszusuchen. Ich bin zum Händler meiner Wahl gefahren und habe mich im Ampraum mit meiner Gitarre durch verschiedene Konfigurationen probiert. Dabei stellte ich oft fest, dass der Amp und/oder die Gitarre keinen unwesentlichen Beitrag zum Klang einer Box oder eines Speakers beitrugen.

Aber es geht hier auch überhaupt nicht um mich sondern um winterd, der sich nun entscheiden kann ob er seine CD Sammlung rauf und runterhört oder sich auf den Weg macht zu einem Händler und dort Boxen und Speaker live erlebt. Welcher dieser Ratschläge nun besser sind, muss ebenfalls winterd für sich entscheiden.
 
Nur das Amp-Boxen-Kombinationen im Laden nie so klingen wie Zuhause!
Dazu kommt... nicht jeder hat mal eben einen großen Laden um die Ecke, die eine große Auswahl haben!

Können wir uns dann in Zukunft solche Threads sparen? Kann ja eh keiner was zu sagen! Vielleicht sollte man sowas in den Regeln verankern!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..was bin ich froh, dass ich meinen eigenen Sound gefunden habe :) und ich hatte dabei nie das Equip meiner Helden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...was bin ich froh, dass es noch Leute gibt, die so einen Thread, so eine Frage, einfach mal bedienen und nicht immer erzählen was denn alles nicht so dolle wäre, als einfach mal darauf zu antworten was gefragt wurde. Und nicht mit Kommentaren, was denn alles totaler Quatsch ist, kommen, die sowieso keinen Wert für den Fragesteller haben!! Wenn er etwas empfohlen haben möchte, dann empfiehlt etwas, oder lasst es bleiben! Ehrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube auch nicht das ich einen "lauten" Lautsprecher brauche. ;)

Nur mal so (vielleicht hilft euch das ja :nix:): Unter "Heavy Metal" verstehe ich so Sachen wie Black Sabbath, Judas Priest, Helloween, etc.. Also eher die "klassische" Schiene ;)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Classic Lead 80?

Ja hab ich (Erfahrung), gerade einen verkauft. Für die genannten Bands gibt es schon eine "Richtlinie", weniger Gain, eher Vintage-Orientiert. Denke Priest und Helloween geht super mit nem G12T-75, während ich bei Sabbath klar an einen Greenback denke. V30 vielleicht, aber irgendwie kommt mir der da nicht in den Sinn. Spiele gerade einen V-Typen warm, mal schauen, was der so kann. Habe zudem einen echten Narren an den Lynchbacks gefressen, die sind echt ein Mix aus Klassik und Moderne, wenn ich den Amp anschalte, klingt es einfach nach Dokken. Und ich kann nicht annähernd spielen wie Herr L., aber dieses Timbre ist einfach da. Und genau dieses "Timbre" der Bands (s.o.) sucht doch der Threadsteller für seinen Sound. Die Richtung halt. Finde es klar formuliert. Eine klare Lösung sehe ich dagegen nicht zwingend. Muss man eben spielen und hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Classic Lead 80 16 ohm verbaut und muss sagen,
er hat dort wichtige Höhen, wo die Vintage 30 muffig klingen,
die ich vorher benutzt habe.
Außerdem klingt er nicht so "punkig", sondern mehr auf den Punkt.

Ich finde die Eminence Speaker, die anfangs genannt wurden,
sind zwar laut, setzen sich "live" aber nicht so gut durch,
wie Celestion. Das beziehe ich von meiner befreundeten Exband,
die solche Boxen seit neuestem nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab diese Woche Spätschicht deswegen melde ich mich jetzt erst wieder.
Die genannten Bands waren nur Beispiele, da könnte ich aber noch ewig viele aufzählen. Und nein, es geht mir nicht darum so zu klingen wie eins meiner "Vorbilder" denn einige von denen spielen keinen Marshall: Edguy -> Mesa Boogie (zumindest im Studio), Judas Priest -> Engl, Tony Iommi -> Laney (Der TI15-112 steht auf meiner Wunschliste aber das ist ein anderes Thema). Wenndann versuche ich das für mich Beste rauszuholen, denn wenn ich genug Geld hätte würde ich mir vielleicht sogar von jedem Hersteller was kaufen (mein ENGL-Rack hab ich ja auch noch) denn bis jetzt muss ich sagen das die Sounds zwar unterschiedlich klingen aber jeder seinen eigenen Reiz hat.

Wenig Gain nutze ich eigentlich auch nicht -> "Lead 1-Kanal" mit Gain auf 8. Wenn ich mit meiner LPJ spiele, in der Suhr DA Pickups verbaut sind, schalte ich auch manchmal meinen EP Boost davor. Bei meiner Flying V aber nicht, da hat der 500T genug Output.
Bei meinem ENGL-Rack hat mir der "Rotz" gefehlt (oder waren es doch die Mitten? :gruebel:) aber ich steh total auf den Punch bei den Palm Mutes -> deswegen auch der Booster vor dem Marshall. Und ja, ich weiß das jemandem mit solchen Soundvorstellungen auch gerne zu Laney geraten wird aber ich mag meinen Marshall (bisher :D) so wie er ist (und der kleine Laney steht ja schon auf der Wunschliste :D).

Zu meinem Leidwesen muss ich sagen das mich meine Neugier bezüglich der Technik meistens mehr beschäftigt als das Spielen-Üben. :redface:

Aber ich finde es interessant das es hier eigentlich nur um Celestion-Speaker geht. Das mit der Liste werde ich mal versuchen, dann hab ich vielleicht mal einen groben Anhaltspunkt welche Speaker in diesen Genres verwendet werden.
 
Tja, der gute alte Vintage 30... bisher habe ich ihn gemocht, aber inzwischen ist er mir zu brizzelig und quäkig geworden. Darum möchte ich mich auch neu orientieren. Im WGS Userthread wurde mir von Myxin die Kombination aus HM75 (G12T-75) und Retro 30 (entschärfter Vintage 30) empfohlen, daher kam auch mein Vorschlag, deinen G12T-75 mit einem Vintage 30 zu ergänzen bzw. vielleicht ein entschärftes Modell wie den V-Type zu nehmen.

Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich ziehe meine Schlüsse zum Lautstärkeverhältnis rein aus den Daten der Lautsprecher, speziell den Kennschalldrücken. Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass die Kombinationsempfehlung, die ich angesprochen habe, auf die Klangvorstellung "Death Metal der späten 1980er / frühen 1990er" bezogen war. Der Retro 30 (bzw. Vintage 30) sollte dann einen etwas "moderneren" Charakter reinbringen.

Ich bin dieser Empfehlung gefolgt und sehr froh damit. In meinem DIY-2x12-Cab tut genau diese Kombi ihren Dienst an einem Valvestate 8100. Und da geht Maiden genausogut wie Metallica, Slayer oder Priest. Die Box hat ein ziemlich anständiges Low-End und bringt Druck auf dem Palmmutes während der Marshall-typische Mittenpeak sehr geil abgefedert wird, sodass keine Penetranz im Sound da ist. Wenn man direkt vor der Box kniet, kann man tatsächlich hören, welcher Lautsprecher gerade mehr Klang abgibt, aber dieser Drang gibt sich bei 80db und der damit angemessenen Entfernung.

Give it a try!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben