Speaker Kombi

  • Ersteller Trudemaster
  • Erstellt am
T
Trudemaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
12.08.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo

Ich habe mich entschlossen mir eine Box bauen zu lassen. Es wird eine TTC 212 REX Vertical Slant von Tube Town. Ich habe die Box auch schon getestet da mein Freund eine solche spielt. Er hat 2 Vintage 30 Speaker drin und ich find den Sound auch echt gut. Er ist jedoch sehr mittenbetont und ich wollte wissen ob es einen Speaker gibt den man sehr schön mit dem V30 kombinieren kann. Vlt. ein Speaker mit weniger Rotz und mehr Sahne ;-)

Mein Musikstil bewegt sich im Bereich: Boy Sets Fire, Rise Against, Gaslight Anthem also eher Rock.

Ja vielen Dank für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Sehr gut passt ein Celstion G12-30H in der 55Hz. Version, weil die sich sehr gut ergänzen und mit 100dB/1m auch die gleiche Laustärke aufweisen. Ich hatte mal eine 4x12er Marshall in dieser Kombination und das klang toll zusammen mit einem alten 50 W Marshall aus den siebzigern. Zusammen sind sie dann in der 2x12er mit 100 W belastbar. Der Speaker ist aber relativ teuer. Ich baue gerade einen Eminence Swamp Thang zu meinem Vintage 30 in der 2x12er ein. Der Swamp Thang hat enorme Tiefmitten und mildere Höhen als der Vintage 30 und entschärft somit den Klang etwas.
 
Ich würd auch ne kombi aus v30 und g12h30 empfehlen. Hab ich in meiner orange 412er, das geht super ab. Spiel in ner Rock und in ner Metal Band, die Box macht bei beidem ne super Figur!
 
Gern genommen wird auch die Kombination aus V30 und G12T-75. Bei Tube-Town wirst du auch sehr gut beraten, hast du dich schonmal direkt mit ihnen in Verbindung gesetzt? Das sind Profis und die wissen normalerweise direkt welche Kombination dir schmeckt. ;)

Gruß, David.
 
Ne noch nicht werd ich aber mal tun ;-)
 
Habe vor Kurzem auch vor der Entscheidung gestanden, welche Kombi ich für meine 4x12er nehme. Zunächst hatte ich 4 V30, danach 2 V30 und 2 G12T-75 und jetzt am Schluss 2 V30 und 2 Eminence Legend GB12!
Ich spiele sowohl neu Sachen von Pink und den Ärzten, als auch meine Leidenschaft, Hardrock und Metal der 80er und 90er Jahre.
Eine Box mit V30ern ist geil, keine Frage. Aber in manchen Situation einfach zu scharf. Die Kombi mit den G12T-75 war da schon einiges besser. Allerdings empfand ich den Klang etwas flach bzw zu glatt um sich durchzusetzen bzw. die Gitarre mal "rotzen" zu lassen. Als ich dann in meiner 2x12er Marshall neben dem V30 einen Greenback eingesetzt habe wusste ich...das ist es!
Da der Greenback relativ teuer ist und auch von der Leistung nicht unbedingt zum V30 passt, habe ich nach dem Pendant bei Eminence gesucht. Ich kann diese Kombi wirklich nur empfehlen. Die Durchsetzung und der Druck vom V30 gepaart mit der Spritzigkeit und Dynamik des "Greenback". Der Eminence klingt wie eine Art amerikanischer Greenback. Also etwas mehr Druck, mehr Bässe, aber genau passend zum V30 und immernoch sehr sehr spritzig!:great:
 
Einen Versuch wäre auch der Eminence Governor wert. Ist dem V30er nicht so unähnlich. Vielleicht etwas dunkler und auf jeden Fall eine kleine Portion Höhen weniger. Sie können immernoch gut zupacken, aber beim direkten Vergleich (ja, ein- und dieselbe Box, nämlich eine TT Rex Pro) hat der V30er dieses "beißende", was der Governor weniger hat (mit ein bisschen mehr "Presence" kann er es aber sehr wohl bekommen). Den britischen "Mittennöck" hat er meiner Meinung nach trotzdem.
Wurde mir damals im Emailkontakt mit Tubetown empfohlen, bin vollauf zufrieden. Der Governor will aber gut eingespielt werden!
 
Ich hatte auch den Eminence Wizard im Vergleich zum Legend GB12 in der Box. Der Wizard soll ja dem Celestion G12H30 sehr nahe kommen. Ich persönlich fand den Legend aber um Längen besser passend zum V30. Der Wizard war hier viel zu dumpf und dunkel. Den Governor kenne ich nicht!
 
Mein Tipp: alle Speaker Hersteller haben Frequenzbilder ihrer Speaker auf den Homepages, wo du sehen kannst welche Frequenzen bedient werden. Einfach mal ausdrucken und übereinander legen, da kann man schön sehen was sich ergänzt und was ähnlich klingt. Wichtig ist auch darauf zu achten, das die Speaker die gleiche Lautstärke bei gleicher Leistung bringen. Ein Speaker mit 100dB/1m ist um einiges lauter als ein Speaker mit 97dB/1m (entspricht dem Unterschied zwischen einem 100W und einem 50W amp).

---------- Post hinzugefügt um 22:22:43 ---------- Letzter Beitrag war um 22:21:38 ----------

Ich hatte auch den Eminence Wizard im Vergleich zum Legend GB12 in der Box. Der Wizard soll ja dem Celestion G12H30 sehr nahe kommen. Ich persönlich fand den Legend aber um Längen besser passend zum V30. Der Wizard war hier viel zu dumpf und dunkel. Den Governor kenne ich nicht!

Ich habe einen Celestion Vintage 30 mit einem Eminence Swamp Thang kombiniert, das passt auch sehr gut.
 
Ich würde jetzt behaupten ein Jensen Neodym ist der bessere V30. Hab ich auch in meiner 2x12RexPro und die Box macht bei jedem Amp ne gute Figur. Nen Eminence Private Jack hab ich auch noch rumliegen, der ist auch nicht schlecht. Aber er klingt anders als die Jensen.

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben