Speaker Simulator

  • Ersteller Chipsey40
  • Erstellt am
C
Chipsey40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Registriert
01.08.06
Beiträge
200
Kekse
0
Hallo.

Habe mir den PALMER PGA-04 bestellt, den man ja zwischen
Amp und Speaker anschliesst.
Gibt es einen Unterschied zwischen einem Top Teil der einen
Speaker Ausgang besitzt (und zum Palmer geht) und einem
"normalen" Combo der keinen solchen Ausgang hat ?

Kann ich also einfach das Speakerkabel von meinem Crate Vintage Club 30
nehmen und einen Stecker dranlöten und das funzt genauso als hätte er einen Klinkenausgang ?
Es heisst ja immer - den Palmer zwischen Amp und Speaker - hängen.

Wenn nicht muss ich mir auch noch ein Top Teil zulegen.......

l.g.Chipsey40
 
Eigenschaft
 
Ich habe leider kein Manual von Deinem Amp gefunden.
Aber prinzipiell ist das genau der Weg - das fest verbundene ComboSpeakerkabel ist nichts anderes als das Klinkenkabel zwischen Top + Box.
Allerdings musst Du schauen, ob die Impedanz vom Amp, bzw. dem/den Speaker/n auch der Impedanz vom PGA-04 entspricht. Beim Top + Box ist das einfach, weil das ja immer mit dran steht - wie ist das bei deinem Combo?
 
Normal fragt man ja bevor man etwas bestellt..... aber gut....:D

Ein Topteil ist einen Preamp und eine Endstufe, die in einem extra Gehäuse untergebracht sind.
Ein Combo ist auch nichts anderes wie ein Preamp und eine Endstufe, nur sind sie im selbe Gehäuse wie die Box untergebracht.
Der Unterschied ist einfach nur die Optik.

Wenn bei dir der Speaker direckt mit der Endstufe verbunden ist, kannst du dort eine Buchse und einen Stecker dazwischen löten.
Das ist sogar bei den meisten Combos original so.

Nur solltest du die Impedanz des Speakers wissen, sollte aber hinten drauf stehen.
 
NA, super, kann ich also den Crate verwenden.
Der Speaker hat 8 Ohm.

Kleiner Wehrmutstropfen:
Ein Profi hat mir zum SPL Transducer geraten.
Klingt besser als der PALMER, kostet aber auch mehr.

Vielen Dank !

Chipsey40
 
Ich nochmal.

Laut ANLEITUNG des Transducers ist nicht ein jeder Amp dazu geeignet
(kann sogar kaputt gehen), einen Lastwiderstand (Leistungsreduzierer)
wie den SPL oder auch andere "aufzunehmen"........Und ?
Wer sagt mir jetzt ob ich den Amp zerstöre oder nicht oder ob der jetzt
geeignet dafür ist...........

Ich habe auch mit meinem letzten Ebay Partner geprochen. Der hat mir auch gesagt
wenn ich einen Leistungsreduzierer anschliesse und der Amp hat nur eine kleine Macke,
kann ich die Endstufe ruinieren........

Chipsey40
 
sowas hätt ich noch nie gehört.
Es kann auch sein das sie das nur dazu schreiben, um sich selbst abzusichern falls doch irgendwas passiert.

Ich frag mich nur was das mit einer kleinen Macke beim Amp zu tun haben soll....
Bin mir eigentlich sicher das nichts kaputt gehen wird.

aber da gibt es genug Röhrenamp-Spezialisten hier im Board die das genau sagen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben