Speakersimulationen - Wer hat den Vergleich?

  • Ersteller Brrenni
  • Erstellt am
Brrenni
Brrenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
27.01.08
Beiträge
848
Kekse
1.142
Hallo,
Da ich Live immer mehr Müll als Gitarrensound habe und das auch oft daran liegt das der Mischer irgendwie mit dem Micro vorm Amp nicht das richtige hinbekommen Frage ich mal euch welche eure bevorzugte Simulation ist. Ich habe persönlich jetzt keine getestet aber ich möchte mal grobe Meinungen hören.

1. PCL Vintage Amp 4x12 Simulator
2. Dieses Palmer Ding (Name vergessen...)
3. H&K Red Box (Pro)
4. Das Behringer Ding


Welche könnt ihr empfehlen/habt ihr getestet? Falls einer überhaupt mal die PCL in der Hand hatte, für mich persönlich die Interessanteste weil die anderen kann man im Netz schon die eine oder andere Meinung lesen..

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Da ich Live immer mehr Müll als Gitarrensound habe und das auch oft daran liegt das der Mischer irgendwie mit dem Micro vorm Amp nicht das richtige hinbekommen Frage ich mal euch welche eure bevorzugte Simulation ist. Ich habe persönlich jetzt keine getestet aber ich möchte mal grobe Meinungen hören.

1. PCL Vintage Amp 4x12 Simulator
2. Dieses Palmer Ding (Name vergessen...)
3. H&K Red Box (Pro)
4. Das Behringer Ding


Welche könnt ihr empfehlen/habt ihr getestet? Falls einer überhaupt mal die PCL in der Hand hatte, für mich persönlich die Interessanteste weil die anderen kann man im Netz schon die eine oder andere Meinung lesen..

Gruß


Hi Brrenni,
folgende Speaker Sims habe ich getestet:
Palmer PDI03 (Speakersim mit Loadbox)
Palmer PDI09 (reine Speakersim)
SPL Transducer (Speakersim mit Loadbox)
HK RedBox (reine Speakersim)
Behringer DI (reine Speakersim)
Hotplate (Speakersim mit Loadbox)
Two Notes Torpedo VB-101 (Speakersim mit Loadbox):great::great::great:

Der Ganz klare Favorit mit großen Abstand ist das Torpedo von Two Notes. Diese benutze ich auch derzeit Live und verlange mir keine Box mehr.
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/325107-two-notes-torpedo-vb-101-a.html

Das Zweitbeste war meiner Meinung nach die Palmer PDI03. Die anderen sind nicht zufriedenstellend. Das hier ist meine subjektive Meinung. Das wollte ich nur noch loswerden!:great:

Ciao ROman
 
Danke, aber ach das überschreitet ein wenig meine Vorstellung :p

Ich habe glaub dein Rack mal im Thread gesehen, du hast ja einen Elmwood oder?

Warscheinlich heißts am Ende Bestellen und nichtgefallen zurückgeben.. aber ich bin auf weitere Meinungen gespannt!
 
Ja, das ist richtig. Bin sehr glücklich mit dem Elmwood. Die beste ALternative wäre wirklich die Palmer PDI03 falls Du eine integrierte Loadbox benötigst. Die geht in der Bucht meist für 200.- über den Tisch. Falls Du keine Loadbox benötigst, dann die PDI09 (84.-€) neu. Das ist m.M. das gleiche in grün.
Da gibts auch eine Seite, wo versch. getestet wurden. Diese fällt mir aber im Moment nicht ein.

Ciao ROman
 
Hier ist was du suchst.

du meinst also die palmer 09 klingt wie die 03 für 250€ mehr, hat nur keine loadbox?
 
Hier ist was du suchst.

du meinst also die palmer 09 klingt wie die 03 für 250€ mehr, hat nur keine loadbox?

Danke, genau das war die Seite. Hab sie eben auch entdeckt.
Aus meiner Sicht schon. Es kommt aber sicherlich auf den Amp und das restliche Setup an.
MAXL03 ist z.B. mit einer Radial JDX DI Box sehr zufrieden.

Hier noch etwas zum schmökern!
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/328086-boxensimulationen-live-stage.html

Ciao Roman
 
Behringer GI 100 Ultra-DI

die nutze ich seit geraumer zeit und sie gefällt mir besser als die H&K Redboxen, die ich einige Jahre vorher verwendet habe. speakersimulation ist von sound-genie jürgen rath (rath/pcl/vintage amp), und wenn du sowieso überlegt hast, die PCL 412-Simulator anzuschaffen.... Die Ultra-GI ist dasselbe;)

ich hab meine letzte redbox verkauft und mir noch ne zweite ultra-DI für mein rack-setup angeschafft.
mehr geld will ich dafür aber auch nicht ausgeben, ich finde alles hat seine grenzen. gewisse soundnuancen hört man sowieso nur im direkten 1:1 vergleich und 99,9% des Publikums ist dein gitarrensound sowieso schonmal schxxßegal.
trotzdem soll natürlich jeder mit dem equipment spielen, mit dem er sich am besten fühlt;)
 
SPL Transducer (Speakersim mit Loadbox)
Ich lese gerade zum ersten mal etwas von 200W Powersoak auf der Tonehunter Seite. Bisher dachte ich der neue SPL Cabulator ist eine Weiterentwicklung des Transducer mit Loadbox. Jetzt frage ich mich was an dem Cabulator so neu ist außer einem realistischeren Preis und anderem aussehen. :ugly: Ich fand die Ultra-G von den analogen Speakersims mit Abstand am besten. Sie klingt nicht schlechter als andere Speakersimulationen aber für meinen Geschmack doch deutlich besser als Palmer, Red Box und Transducer. Dann kommt für mich auch der Preisunterschied zu tragen. Vor kurzem habe ich eine alte Rath Speaker Box, die Pro Version, im Vergleich ausprobieren können. Die klang anders aber das liegt an der Modifikation die an der Speaker Box vorgenommen wurde. Also bei der Speaker Box von Rath/PCL ist lt. meinem Kumpel noch ein gewisser Spielraum drin. Bei den GI100 kann man Modifikationen ausschließen und durch höhere Toleranzen kann man hier vielleicht auf eine Box bekommen die nicht so gut ist. Ich habe nur eine die gut klingt und mich stört auch das mit den Modifikationen nicht denn ich bin immernoch froh mit meiner GI100. Die passt in jedes Gitarrenbag und kann einem in Situationen wie verkackter Mikrofonabnahme oder unerwarteten Methoden wie der Signalabnahme aus dem Line Out des Preamps! :eek: vieles erleichtern. Die Radial konnte ich noch nicht ausprobieren und wenn das Geld gar keine Rolle spielt würde ich zu dem Torpedo raten. Bei Speakersimulationen finde ich diese digitalen die mit IRs arbeiten besser. Auf dem Markt kenne ich aber nur das Axe-FX und den Two Notes Torpedo die das können. In jedem anderen Fall rate ich aber zu der GI100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade zum ersten mal etwas von 200W Powersoak auf der Tonehunter Seite. Bisher dachte ich der neue SPL Cabulator ist eine Weiterentwicklung des Transducer mit Loadbox. Jetzt frage ich mich was an dem Cabulator so neu ist außer einem realistischeren Preis und anderem aussehen. :ugly: Ich fand die Ultra-G von den analogen Speakersims mit Abstand am besten. Sie klingt nicht schlechter als andere Speakersimulationen aber für meinen Geschmack doch deutlich besser als Palmer, Red Box und Transducer. Dann kommt für mich auch der Preisunterschied zu tragen. Vor kurzem habe ich eine alte Rath Speaker Box, die Pro Version, im Vergleich ausprobieren können. Die klang anders aber das liegt an der Modifikation die an der Speaker Box vorgenommen wurde. Also bei der Speaker Box von Rath/PCL ist lt. meinem Kumpel noch ein gewisser Spielraum drin. Bei den GI100 kann man Modifikationen ausschließen und durch höhere Toleranzen kann man hier vielleicht auf eine Box bekommen die nicht so gut ist. Ich habe nur eine die gut klingt und mich stört auch das mit den Modifikationen nicht denn ich bin immernoch froh mit meiner GI100. Die passt in jedes Gitarrenbag und kann einem in Situationen wie verkackter Mikrofonabnahme oder unerwarteten Methoden wie der Signalabnahme aus dem Line Out des Preamps! :eek: vieles erleichtern. Die Radial konnte ich noch nicht ausprobieren und wenn das Geld gar keine Rolle spielt würde ich zu dem Torpedo raten. Bei Speakersimulationen finde ich diese digitalen die mit IRs arbeiten besser. Auf dem Markt kenne ich aber nur das Axe-FX und den Two Notes Torpedo die das können. In jedem anderen Fall rate ich aber zu der GI100.


Das AXE FX hatte ich vergessen. War nicht mein DIng und läuft bei mir unter Modeller:rolleyes:

Für mich ist derzeit das Torpedo die einzig ware Lösung. Da ich mit meinem Amp über G-System ins Torpedo und von da direkt in die PA spiele, kommt eine andere DI ohne Loadbox nicht in Frage. Da ich hier schon viele Federn gelassen habe:gruebel:, musste gleich etwas vernünftiges ohne wenn und aber her. Bisher (4 Monate) habe ich es noch nicht bereut.

CIao ROman
 
Das AXE FX hatte ich vergessen. War nicht mein DIng und läuft bei mir unter Modeller:rolleyes:
Ich schreibe ja nichts anderes sondern nur das ich außer dem Axe-FX und dem Torpedo kein Gerät kenne das ebenfalls mit IRs arbeitet.

Für mich ist derzeit das Torpedo die einzig ware Lösung. Da ich mit meinem Amp über G-System ins Torpedo und von da direkt in die PA spiele, kommt eine andere DI ohne Loadbox nicht in Frage. Da ich hier schon viele Federn gelassen habe:gruebel:, musste gleich etwas vernünftiges ohne wenn und aber her. Bisher (4 Monate) habe ich es noch nicht bereut.

CIao ROman
Ich denke nicht jeder hat das Geld locker (immerhin plus minus 2.000 Euro ?) um es in den Torpedo zu stecken. Brrenni hat auch nur Speaker Boxen aufgelistet die keine Loadbox haben und allesamt weit unter dem Torpedo-Preis liegen. Unter den analogen Speakersims würde ich generell zur Behringer raten digitale/IR basierende gibt es noch nicht viele. Hier noch was. Teuerer als die Behringer billiger als Transducer Cabulator und Torpedo. Zwar keine Speakersimulation aber eine kleine transportable Isobox. Der AxeTrak: http://www.jlhproducts.com/axetrak/
 
Die Behringer ist die gleiche? Das senkt den Preis für sowas doch gleich mal ein Stück runter :D


Nach dem Palmer kann man ja noch schauen, und auf dieser Seite macht das Behringer echt nicht schlecht :redface: Der Behringer will schon das Speaker Signal oder? Kein Line? Obwohl, eigentlich ist es auch egal


Und mit dem Torpedo kann ich mir ja nochmal in Geld flüssigeren Zeiten überlegen :D
 
Der Behringer will schon das Speaker Signal oder? Kein Line? Obwohl, eigentlich ist es auch egal
das GI100 kann beides ab - besser klingen tuts zwischen Amp-Ausgang und Gitarrenbox, da die klangformung der endstufe auch noch dabei eingefangen wird!

bin auch voll zufrieden mit der GI100 - ich hab mir meine vor ca 3 jahren glaub ich gekauft. gleichzeitig mit einer gebrauchten palmer PDI09, die ich aber nach direktvergleich auch wieder weiterverkauft habe - find den klang der GI100 einfach subjektiv angenehmer und im mix schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
das GI100 kann beides ab - besser klingen tuts am speaker-ausgang, da die klangformung der endstufe auch noch dabei ist!

bin auch voll zufrieden mit der GI100 - ich hab mir meine vor ca 3 jahren glaub ich gekauft. gleichzeitig mit einer gebrauchten palmer PDI09, die ich aber nach direktvergleich auch wieder weiterverkauft habe - find den klang der GI100 einfach subjektiv angenehmer und im mix schöner.

Den Behringer an den Speakerausgang vom Amp hängen? Ich dachte, das Behringer hat keine Loadbox und ist somit tödlich für Röhrenverstärker am Speakerausgang ohne Loadbox!?
 
naja, ne DI-Box wird ja zwischen Endstufe und Speaker geschliffen und das hat LX 84 auch gemeint:great:

alles andere ist in der tat tötlich:rolleyes:
 
Genau sowas wollte ich auch ;) Eine Loadbox brauche ich nicht, das wäre raussgeschmissenes Geld... Ansonsten würde ich das eher selber bauen. Nur eine Simulation will ich lieber kaufen..
 
Den Behringer an den Speakerausgang vom Amp hängen? Ich dachte, das Behringer hat keine Loadbox und ist somit tödlich für Röhrenverstärker am Speakerausgang ohne Loadbox!?
naja, ne DI-Box wird ja zwischen Endstufe und Speaker geschliffen und das hat LX 84 auch gemeint:great:
alles andere ist in der tat tötlich:rolleyes:
natürlich meinte ich das so! sorry, wenn das zu missverständnissen führen konnte- ich werde es umformulieren!
das GI100 hat KEINE integrierte loadbox und muss daher ZWISCHEN den amp-ausgang und einer Gitarrenbox (oder Lastwiderstand) angeschlossen werden - und dazu bitte auch speakerkabel verwenden!
oder halt am Effect-Loop an die SEND-buchse (bzw "Preamp Out") hängen (natürlich auch dann mit box am ampausgang).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben