Speakertausch beim Peavey 6505 212 Combo?

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Hallo, ich bin gerade dabei meinen 6505 212 Combo zu "optimieren".
Jetzt habe ich den Tip bekommen, dass es eine Menge bringen soll die Sheffield 1200 Speaker gegen die Celestion Vintage 30 zu tauschen. (Die Originalspeaker sind auf Dauer wirklich nicht das Gelbe vom Ei, irgendwie ein wenig mumpfig, als würde eine Decke vorm Amp hängen).

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Ich bestelle einfach die allseits bekannte Harley Benton 2x12 Box und baue die Speaker in meinen Combo. Funktioniert das so ohne weitere Modifaktionen?
Besser noch: Hat das zufällig schonmal jemand von Euch mit dieser Kombination gemacht?
 
Eigenschaft
 
Funktioniert problemlos.
 
Ah das ist gut.
Blöde Frage nochmal: Ich habe von Impedanzzahlen nicht wirklich eine Ahnung. Ich will die HB Box bevor ich die Speaker tausche einfach mal an die externe speaker Buchse klemmen, um mal zu höre wie das klingt. Da steht 16 Ohm Mindestimpedanz. Haut das hin mit der HB Box?

Zu Speakertausch: Einfach Alte raus, Neue rein, Kabel dran und fertig oder muss ich nochwas beachten?
 
Laut Thomann hat der 6505 einen Schalter um die Impedanz einzustellen von 4;8 bis auf 16 Ohm. Die HB Box hat 8Ohm. Die Impedanz der Box darf die des Verstärkers nicht unterschreiten, umgekehrt ist das jdoch kein Problem das zu Schäfen führt.
 
Komisch, bei mir ist dieser Schalter leider nicht zu finden. Aber ist an der HB Box nicht solch ein Schalter verbaut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben