Speakerwahl: Welche 10er zu Emi Kappa Lite?

Du darfst mich gerne auch jetzt mit Fragen löchern, sonst ist mir ja langweilig bis ich endlich mit bauen anfangen kann. Und da ich im Moment nachmittags Praktikum haben und am Montag noch eine Klausur schreibe werde ich erst nächste Woche Mittwoch mit bauen anfangen.

@Ede: wie ist das nun genau mit dem Hochpass? Brauch ich da noch einen Wiederstand parallel zum Speaker?
 
Ok, dann kanns ja losgehn :)
 
So. Bilder gibts im Anhang.

Hatte heute mal nur bis Mittag Uni, ausnahmsweise mal zeit übrig und habe deshalb mein fahrbares Vehikel zum Baumarkt gelenkt. Leider musste ich dann aber sehr schnell feststellen, dass die nur 12 oder 17mm Multiplex hatten. Osb wollt ich nicht nehmen, Spanplatte oder MDF auf keinen Fall, Kiefersperrholz gabs nur bis 12mm. Hab mich dann für was ganz anderes entschieden: Tischlerplatte. Wem das nichts sagt: Die besteht aus einem Kern aus Kieferstreifen, oben und unten sind je 3mm Birke aufgeleimt (also drei schichten insgesamt). Schien mir ebenfalls recht stabil, und für 20€/qm sogar günstig.
Der kostenlose Zuschnittservice in Baumärkten ist übrigens millimetergenau, schnell und vor allem eins: Kostenlos. Schnittliste war wie folgt: (Materialstärke 16mm)
1x 65,0x40,0 Rückwand
2x 65,0x38,4 Oben/Unten
2x 36,8x38,4 Seiten
1x 62,8x20,0 BR Tunnel, Rest für Versteifung
1x 62,8x40,0 Schallwand. Höhe großzügig dimensioniert wegen nachträglicher Gehrung

Dann gings auch schon los. Als Verarbeitungstechnik kam die altbekannte "leimen und schrauben" zum Zug.

Leim drauf, Teil zusammenpatschen, Schrauben rein. Zunächst nur Rückwand, Oben, Unten und die Seitenteile. Dann kam ein Ortswechsel und zwar in die Firma, wo ich die ganzen schönen, tollen Sachen nutzen kann. Dort hab ich dann das Bassreflextunnelbrett auf die korrekte länge geschnitten und eingebaut. Danach die Schallwand auf 10° schneiden und korrekt ablängen. Da ich zu faul zum rechnen war (Ich hasse Winkelsätze im RW Dreieck ;) ) musste ich mich eben ans korrekte Maß rantasten. Dann Schallwand aussägen (Eigentlich wollte ich die Löcher rausfräsen, aber da der Frästisch für Metallwerkstoffe gedacht ist passt so ein "großes" Brett da nicht drauf), Löcher für die Lautsprecherschrauben vorbohren und schließlich das ganze einbauen.
Weiter bin ich nicht gekommen, hatte dann nämlich Hunger :D
 

Anhänge

  • 24-01-07_1408.jpg
    24-01-07_1408.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 118
  • 24-01-07_1724.jpg
    24-01-07_1724.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 125
  • 24-01-07_1725.jpg
    24-01-07_1725.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 124
  • 24-01-07_1733.jpg
    24-01-07_1733.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 125
  • 24-01-07_1758.jpg
    24-01-07_1758.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 124
Die ist selbst entworfen. Planskizze ist in Post #17, die passende 15er wird wohl übermorgen Gestalt annehmen.
Eigentlich sollte sie vorne gerade sein und mit BR-Rohren. Allerdings gefällt mir dieser Schlitz bei den GK Combos recht gut, und der Aufwand ist geringer. Die Frontschräge ist zweckmäßig und später nicht direkt sichtbar, das Frontgitter wird nämlich gerade.
 
Morgen,

Dann Schallwand aussägen[...]

Womit hast du denn die Löcher ausgesägt? Ich hatte das mal mit ner Stichsäge gemacht und das sah im nachhinein nicht so prickelnd aus, hat aber seine Funktion erfüllt.
 
Mit einer Stichsäge... :D

So siehts bisher aus, heute kommt das Tolex drauf.

Das grüne ist ein 1m Maßstab damit man einen größenvergleich hat.
 

Anhänge

  • 25-01-07_1916.jpg
    25-01-07_1916.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 139
Mit einer Stichsäge... :D

So siehts bisher aus, heute kommt das Tolex drauf.

Das grüne ist ein 1m Maßstab damit man einen größenvergleich hat.

Sieht gut aus. Bin ja mal gespannt wie du zum schluss zufrieden bist mit dem Ergebnis.

Hast du es mit der Stichsäge geschafft richtig rund zu sägen, bei mir ist das zwar rund aber recht "gewellt".:rolleyes:
 
Sieht gut aus. Bin ja mal gespannt wie du zum schluss zufrieden bist mit dem Ergebnis.

Hast du es mit der Stichsäge geschafft richtig rund zu sägen, bei mir ist das zwar rund aber recht "gewellt".:rolleyes:
An halbwegs professionellen Stichsägen lassen sich so nette kleine Ausleger befestigen, die nach dem Zirkelprinzip die Säge führen. Trotzdem weicht das Blatt oft aus, so dass mit Stichsägen nie ein gutes Ergebnis zu erzielen ist. Wirklich rund wird´s nach dem gleichen Prinzip mit einer Oberfräse (ich benutze z.B. eine ALDI-Maschine.....). Oft ist es ratsam, nicht viel tiefer als 5-6mm pro Durchgang zu fräsen, d.h. nach 3 Runden ist man dann auch durch (der Fräser hält länger und die Maschine auch).
 
Wurde fast ganz rund. Mann muss halt vorsichtig sägen und braucht ne ruhige Hand. Hatte leider nur eine Fräse mit XY Frästisch da, die war zu klein für das Brett.
Außerdem ist es eh egal ob das loch nun rund ist oder gewellt. Die Lautsprecher werden eh von vorne montiert, dann sieht man nichts mehr davon.
 
Außerdem ist es eh egal ob das loch nun rund ist oder gewellt. Die Lautsprecher werden eh von vorne montiert, dann sieht man nichts mehr davon.
Naja, ab es ist schon sehr geil, wenn man die Chassis bündig in die Schallwand einlassen kann (aber vorsichtig, ggf. muss hierfür natürlich die Schallwand aufgedoppelt werden). Das gilt natürlich auch für Teile wie Anschlußterminals, Griffschalen usw.!
 
Die Chassis einzulassen hatte ich mir auch überlegt, aber da noch ein Gitter davorkommt ist das nicht so tragisch wenn ichs nicht mache...
Ein problem gibts übrigens noch bei den Griffen. (Das sind die die über Eck gehen)
Die sind für Runde Kanten ausgelegt, meine sind echte Kanten.
 
Um die Optik mach ich mir da weniger die Sorgen, das würde schon klappen. Kommt ja auch ein Gitter davor. Mir gings nur einfach um das Prinzip "wie machen das die anderen".
 
Um ehrlich zu sein habe ich die idee mit dem einlassen aus gewichtsgründen verworfen, eben weil man dazu aufdoppeln muss. Wäre auch wieder ein kilo mehr...

Der Kantenschutz an sich wiegt schon genug ;)
 
Die meisten Fittings, die über´s Eck gehen, passen auf einen entsprechenden Radius, der eben optimal mittels Oberfräse angefräst wird. Scharfkantige Ecken sehen außerdem Kacke aus, bröseln schneller ab und tun weh! Da solltest Du nochmal drüber nachdenken....

Der Gewichtszuwachs durch Aufdopplung ist auch relativ. Ich würde ja nicht die ganze Schallwand aufdoppeln, sondern nur einen Teil...
 
So, die 210 ist seit Sonntag fertig, bei der 15er fehlt noch das frontgitter, muss noch bestellt werden. Bilder gibts wenn alles fertig ist. Wenn ich dann eine Art Review oder Bastelanleitung schreiben soll bitte melden.
 
Ahoi,
Und wie siehts aus, das Gitter endlich mal da und angebracht?

Gruß,
Barde.
 
Leider nein, zwei relativ "kleine" gitterstücke liefern zu lassen ist unwirtschaftlich, denke aber dass nächste Woche eine Bestellung rausgeht.
Hier das Lieferprogramm an Alu Lochblechen von DELWO

Auf der 2x10er ist im Moment das obere Blech der dritten Spalte drauf, die Lochung beträgt 5x5mm, was ich etwas klein finde. Darum kommt auch hier das zweite Gitter von unten aus der dritten Spalte drauf. 10x10mm Lochung und 2mm Steg. Dort kann man dann sogar wunderbar durchgucken.
 
Gitter wurde gestern bestellt, vielleicht wirds die Woche noch was...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben