Speakerwechsel (welche?) Halfstack Fender FM100H für "runderen" Sound

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo, ich habe ein Halfstack Von Fender bekommen FM100H.
Der Sound ist mir gerade im verzerrten Bereich ein bisschen zu spitz und zu harsch. Ich wünsch mir einen etwas runderen, harmonischeren Sound ohne den typischen Fender Twang im Cleankanal zu verlieren.
Habt ihr eine Idee für einen speaker Wechsel? Aus Kostengründen vielleicht auch erst zwei speaker wechseln?
Mir sind auf der TSeite dazu diese speaker ins Auge gefallen:

https://thomann.de/de/celestion_g12m_65_creamback_16_ohm.htm?appSlotVersion=1.1&r=app

Da ich bisher immer direkt ins Pult gespielt habe, Fühle ich mich mit dieser Technik sehr unsicher. Habt ihr Ratschläge oder Ideen, was Ihr machen würdet?
 
Eigenschaft
 
Ist das der Frontman 100 H ??

Wenn ja ist das ein billig Amp dessen verzerrter Sound relativ "fragwürdig,gewöhnungsbedürftig" zu seien scheint ......???
https://www.musiker-board.de/threads/fender-frontman-fm-100h-und-fm-412sl-box.350924/

Zitat aus Beitrag #2
"verzerrt isser so schlecht wie er clean gut ist... Mit guten Verzerrern kriegst du vllt noch halbwegs gute verzerrte Sounds hin, aber ich finde er bringt die Pedale zu spitz und zu harsch rüber.
Was meiner Meinung nach gegen das Halfstack spricht ist dass du die Box später, wenn du dir mal nen teureren Amp kaufen willst, wahrscheinlich auch erstetzen musst, zumindest vermute ich das.
Ich glaube kaum, dass das gute Boxen sind..."

Die Konstruktion und das wie auch immer benutzte Holzmaterial spielen eine große Rolle !!
Evtl solltest du mal über eine vernünftige gebrauchte 2x12 Box nachdenken .....?
Ansonsten würde ich ein Celestion V Type einbauen. Geiler Speaker der mit 99€ auch ein gutes Preis/Leistungsverhältniss hat.
Aber wie gesagt wenn die Holzkonstruktion grundsätzlich suboptimal ist, klingt mMn kein Speaker richtig geil.
 
Jupp, das isser. Die Entscheidung, ob ich ihn mir anschaffen will oder nicht ist mir ja schon abgenommen worden
Aber ich möchte ihn natürlich auch gut nutzen. Die V 30 Speaker scheinen so genannte Klassiker zu sein. Dennoch habe ich auch gelesen, dass sie „bissig“ in den Höhen und Mitten sein können. Gerade wenn ich zwei neue und zwei alte speaker kombinieren würde, bietet es sich vielleicht an zwei Speaker aus zuwählen, die etwas runder und harmonischer klingen?
 
Ja ich mag die V30 auch nicht aber es ist fraglich ob neue/andere Speaker die Box soviel verbessern werden.
Und das der Creamback ein gute Speaker ist , ist keine Frage. Aber ob mit der FM Box überhaupt richtig
gute Sounds möglich sind ist eben mMn fraglich.

Der Creamback kostet 140€ was 280€ bzw 560€ beim Einbau von 2 bzw 4 Speakern kostet.

1) überleg dir ob du wirklich eine 4x12 Box brauchst/willst
2) wenn Nein kommst du mit einer 2x12 Box gut weg

die kostet neu nur 415€ und klingt definitiv klasse

gibt aber auch billigere 2x12 Boxen von Palmer z.B. ...............
 
Das Halfstack von Fender ist ein Geschenk. Daher würde ich es gerne auch nutzen und nicht verkaufen wollen. Und das top Teil auf eine einzelne Box zu stellen sind ja auch ein bisschen „merkwürdig“ aus. Die Greenback sind ne teure Tassetee ich würde mir auch maximal zwei davon holen, sonst lohnt sich das Unterfangen wirklich nicht. Nur zum rumstehen ist mir das Halfstack eben auch zu schade. Aber das Teil wurde doch so häufig verkauft. Da muss doch schon mal jemand anderes auch die gleiche Problematik gehabt haben, denke ich mir
 
Ich hatte vor langer Zeit auch mal nen Frontman, den FM 212, also den 100 Watt Combo. Die eingebauten und wahrscheinlich auch in deiner Box verbauten, Fender Special Design Speaker, sind nicht die besten, das stimmt. Ich habe damals einige Speaker versucht, aber ohne nennenswerte Verbesserung. Der Drive Kanal ist eher unbrauchbar, vom More- Drive wollen wir gar nicht erst reden. Mit dem Clean Kanal kann man leben.
Ich würde den Amp, falls du ihn behalten willst, nur im Clean Kanal mit Pedalen nutzen. Da es ja eine Transe ist, nützt auch ein " anpusten " des Drive Kanal nicht viel.
Also bevor du in teure Speaker investierst, versuch mal die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Greenback sind ne teure Tassetee ich würde mir auch maximal zwei davon holen,

Äh du hast oben Creambacks (65watt) verlinkt. Die Greenbacks wären mir mit 25watt pro Speaker zu schlapp bei einem 100 watt Amp.
Ansonsten wie gesagt sind Celestion V Typ mein Tip.
 
Nein, ich meinte auch die Creamback 65!
Ich hatte mich oben verschrieben.
Male „blöde Frage“: Wie viel Ohm musste Lautsprecher eigentlich haben? Ich hab jetzt mal auf 16 ohm getippt bei einer 4x12 Box . Aber warum weiß ich eigentlich auch nicht so genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Option wäre vlt noch die Terre aus einem Treter zu holen unter Verwendung eines zusätzlichen EQ Pedals .. Am EQ einfach die hochmitten etwas absenken und die Tief mitten und Bässe leicht anheben .. Damit kann man diesen Höhenbiss auch etwas bekommen, ohne gleich die Speaker wechseln zu müssen...
 
Ja, das leuchtet ein. Kostengünstiger wäre das aber ob so ein Treter vor dem Amp genügend Einfluss auf den Sound hat wie ein creamback speaker?
 
Da ich bisher immer direkt ins Pult gespielt habe
ja, mit was hast du denn bisher " ins Pult " gespielt?
Wenn das bisher so gepasst hat, warum dann ändern wollen, auch wenn es ein " geschenkter Gaul " ist.
 
Line6 hd500, jetzt helix. Na ja, es freut denjenigen bestimmt, wenn der Amp mal zum Einsatz kommt. Und für mich sicher auch mal ein anderes spielgefühl
 
Ja, das leuchtet ein. Kostengünstiger wäre das aber ob so ein Treter vor dem Amp genügend Einfluss auf den Sound hat wie ein creamback speaker?

Und ab das einen Einfluss hat... :)
Du kannst ja mal in deinem Helix ein Profil programmieren ohne Amp- und ohne Cabsim, sondern nur mit verschiedenen Zerrern und einem festen immer aktiven EQ, bei dem du wie bereits beschrieben vorgehst.
Dann Gitarre ins Helix und vom Out in den Input des Amps. Dann im Stompbox Modus mal die einzelnen Zerrer durchschaltest. Durch den EQ und die verschiedenen Zerrer wirst du deutlich andere Zerrsounds erhalten, wobei sicher auch was gefälliges ohne Speaker Wechsel dabei sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Line6 hd500, jetzt helix. Na ja, es freut denjenigen bestimmt, wenn der Amp mal zum Einsatz kommt. Und für mich sicher auch mal ein anderes spielgefühl
naja bloß um jemanden nen Gefallen zu tun, ich weis nicht.
Mein Tipp, stell dein Helix oder Line 6 auf den richtigen Output, schließ die Sache (n) vor den cleanen Amp und fertig. Habe ich damals mit dem GT10 auch so gemacht. Als Lautmacher geht der FM sehr gut, das ist eine seiner wenigen Stärken und du hast gleichzeitig einen Bühnenmonitor. Die Effekte hast du dann auch gleich mit bei, hättest du ja ohne die Multis auch nicht.

Da war einer schneller :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde ich auch so machen :great:
Oder du hängst ein EQ Pedal in den FX Loop, da kannst du genau die nervigen Frequenzen beschneiden.
Wenn du trotzdem andere Speaker probieren willst: WGS ET-65. Gehen ein bisschen in die Creamback-Richtung und sind super, um Amps mit ätzenden Höhen zu entschärfen. Bei mir war das der DSL 40C, hat sehr gut funktioniert! Und kosten nur ca. 80€ das Stück. Du könntest zwei ET-65 und zwei Veteran 30 kombinieren - die Kombi passt auch in jeder anderen Box, falls das Fender Cab wirklich so schlecht ist...
 
Moin :)

zunächst würde ich zum Prüfen, welche Speaker (Impedanz) da angeschlossen werden soll, mal auf die Rückseite des Topteil schauen, eigentlich steht das dort drauf, oder im Netz das Manual ziehen und dort rein schauen.

Dann würde ich schauen, ob du das Topteil mal an eine andere Box (vom Kumpel Bekannten, oder Freund von nem Freund.. was auch immer) anklemmen kannst, wo andere Speaker verbaut sind.
Einfach um zu hören, wie sich der Klang halt verändert und ggf. besser wird. Dann bekommst du einen besseren Eindruck, ob ein Speaker Wechsel überhaupt lohnt.
In eine billig gebaute Box, z.B. würde ich nicht die Kohle investieren und teure Speaker einbauen, dann machst du aus einem alten hässlichen Opel Astra nur einen alten hässlichen Opel Astra - mit Rallye Streifen :D

zum Zerrsound des FM100 kann ich nicht viel sagen - nur soweit, das eigentlich die Zerrsounds der meisten Transen Amps nix taugen (DIE MEISTEN! = heißt nicht ALLE)
Dort kannst du aber erst einmal nur testen ob du nicht mal Höhen oder Mitten etwas raus drehst im Zerr Kanal, um das Harsche etwas zu entfernen - ggf. auch weniger Gain fahren..
Irgendwo hat auch der Amp seinen SweetSpot in dem Bereich, ob der dann gefällt ist die Frage
 
Ja danke, ich denke, ich werde es erst mal mit einem EQ probieren. Alternativ fände ich den Tipp WGS ET65 auch sehr interessant. Vielleicht hole ich mir auch zwei von diesen Speakern, dann ist das mit 170 Tacken auch noch eine vertretbare Alternative.

Deinen Hinweis oben habe ich eben erst gelesen. Ja, das werde ich auch mal machen. Bei mir im Proberaum ist auch jemand mit einer Marshall Box Mit dem ich einmal tauschen kann.
 
Ja danke, ich denke, ich werde es erst mal mit einem EQ probieren. Alternativ fände ich den Tipp WGS ET65 auch sehr interessant. Vielleicht hole ich mir auch zwei von diesen Speakern, dann ist das mit 170 Tacken auch noch eine vertretbare Alternative.
irgendwie hast du nicht richtig gelesen, was ich weiter oben geschrieben habe. Der Frontman hat keine gute Zerre, da kannst du noch so teure Speaker dranhängen. Die Meisten hier schreiben ja auch, dass sie den FM nicht kennen, also bloß vermuten, dass es besser werden könnte. Ich hatte ihn mal kurz und weis, da wird nichts besser. Der kommt nicht mal in die Nähe deine Multieffekte. Clean geht so, verzerrt ist Kacke. Spar dir die Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... . Der kommt nicht mal in die Nähe deine Multieffekte. Clean geht so, verzerrt ist Kacke. Spar dir die Kohle.
Genau so ist es . Deswegen: Helix im. STOMBOX Mode dranhängen . Einen Gig lang Spaß damit haben und dann das Teil nur verwenden, wenn mal für das Helix kein sauberes Monitoring zur Verfügung steht .. Da kann man den FM gut als Abhöre verwenden ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, ich hätte noch eine Mesa vorstufe v-twin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben