Speckt die Ibanez Prestige-Serie immer mehr ab?

natürlich ist die 5er jem nicht das nonplusultra.
so schlecht ist sie,aber auch nicht.
das extra an geld zahlt man eben für steve vai.
 
Zum Ausgangspost: Mir ist das auch schon aufgefallen. Früher konnte man bei Ibanez sicher sein, bei Prestige Modellen "Made in Japan" mit entsprechender Qualität (auch Holz!) zu bekommen. Klammheimlich kamen in den letzten Jahren immer mehr Prestige Modell plötzlich aus Korea und kosteten dennoch mehr :(
 
Die Umstellung der Ibanez-Produktpalette hing damit zusammen, dass sich die Fujigen-Gakki Fabrik verkleinert hat und nicht mehr die riesigen Produktionskapazitäten bieten kann wie früher. Es gingen sogar vor ein paar Jahren böse Gerüchte um, das Fuji komplett schließen muss! Die Verkleinerung hatte zur Folge, dass nur noch die höherwertigen RGs (ab 5xx aufwärts) unter der Bezeichnung Prestige und mit neuen vierstelligen Modellnummern sowie die meisten Signature-Modelle dort produziert werden. Alles andere - inklusive der Saber-Serie - wanderte nach Korea zu Cort und Samick, und nachdem die Koreaner auch immer besser und damit teurer werden, musste in der Zwischenzeit das "Low End" sogar nach Indonesien/Taiwan/China verlagert werden.
 
ist eine gute erklärung,aber für mich noch immer nicht ganz zu verstehen.
immerhin werden RGs ,die 300€ billiger sind,in japan gefertigt und die SZ und saber in korea.
ich war auch erschlagen als ich eine saber in der hand hatte und mal so aus spaß auf die kopfplatte geguckt habe.auch als ich meine SZ gekauft habe,hab ich garnicht auf korea oder japan geachtet.für mich war prestige immer made in japan und das ist doch schon eine ordentliche verarsche von ibanez.
einfach mal heimlich umstellen,bis die leute das merken hat sich eh schon alles beruhigt.
wenn dann sollte ibanez zumindest so konsequent sein und die prestige-serie der saber und sz anders nennen.
ist in meinen augen einfach nur eine irrefürhung der käufer,das mit prestige und made in japan hat sich ja so eingebürgert,dass kaum einer beim kauf n drauf schaut.

zur qualität selber kann ich sagen,dass die hölzer zumindest top sind,aber leichte verarbeitungsfehler hat auch meine SZ.es ist nichts was optisch wirklich stört oder gar die bespielbarkeit ruiniert.in der preisklasse sollte das,aber nicht mehr sein und hätte ich die SZ nicht billiger bekommen hätte ich sie auf grund der fehler nicht gekauft.
 
ist in meinen augen einfach nur eine irrefürhung der käufer,das mit prestige und made in japan hat sich ja so eingebürgert,dass kaum einer beim kauf n drauf schaut.
Ist eine Irreführung, aber Ibanez ist da wirklich nicht alleine.

Schaut Fender an. Früher gab es USA und Mexico. Auf einmal gibt es Korea, China und Indonesien. Nicht "Squier", "Fender"!

Gibson ist der letzte US Hersteller, der alle Gitarren mit "Gibson" Headstock in USA fertigt. Aber angeblich ist man dabei, in einem Werk in China fertigen zu lassen...bin gespannt was da passieren wird: Neue Billigmodelle? Oder heimliche Teilfertigung?
 
Gibson ist der letzte US Hersteller, der alle Gitarren mit "Gibson" Headstock in USA fertigt. Aber angeblich ist man dabei, in einem Werk in China fertigen zu lassen...bin gespannt was da passieren wird: Neue Billigmodelle? Oder heimliche Teilfertigung?

Das Werk haben sie doch schon, da produziert Epiphone...

Gruß
 
Die 555er sind wirklich nicht der Hammer, wenigsten hätten sie ein Edge Pro verdient bei dem Preis.

Aber wo bekommt man eine 7VWH für 1.500 Dollar her? Das interessiert mich dann doch.

Schau mal in diversen Ebay-USA Shops nach. Da bekommst sie ab und zu neu soger um 1350€ und die Gitte is komplett neu, mit Koffer und allem Zubehör.
Zurzeit is zwar kein neues Model bei Ebay drin, aber hier hast du mal 2 gebrauchte:

http://cgi.ebay.at/Ibanez-Jem-7VWH-...099497822QQcategoryZ33043QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.at/Ibanez-Jem-7V-St...107026130QQcategoryZ33043QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
gut,aber fender zum beispiel produziert die teureren modele weiterhin in den usa.eine fender für 1300€ ist einfach made in usa,aber eine ibanez prestige für 1300€ kann made in korea,made in japan sein.
und bei fender ist es ja auch so,dass es noch immer bestimmte reihen gibt die einfach als made in usa zu erkennen sind.zum beispiel die american-serie.
wenn fender die american-serie jetzt in korea fertigen würde,aber die bezeichnung american weiter behalten würde,dann wäre es wie bei ibanez.

noch lächerlicher finde ich,dass eine saber für 1500€ made in korea ist und eine RG für knapp 900€ made in japan ist.
für mich gibt es nur zwei lösungen.
entweder back too the roots und prestige= made in japan
oder ehrlich sein und die prestigepallete die in korea gefertigt wird umbennen.
es geht hier nicht um die qualität,die hölzer sind wirklich top und ich hab schon einige SZ und saber made in korea gespielt.
 
noch lächerlicher finde ich,dass eine saber für 1500€ made in korea ist und eine RG für knapp 900€ made in japan ist.
für mich gibt es nur zwei lösungen.
entweder back to the roots und prestige= made in japan
oder ehrlich sein und die prestigepallete die in korea gefertigt wird umbennen.

absolutes +1 :great:
 
danke;)
und es stimmt auch.
ich selber hab schon wirklich erfahrene verkäufer erlebt die mir eine neue saber als made in japan verkaufen wollte.die begründung war vollgende:
ist ja eine prestige die sind made in japan.
und das hab ich nicht nur bei einen shop erlebt.
wenn jetzt schon jemand ,der wirklich wissen sollte was er verkauft, nicht einmal weiss,dass das nicht mehr so ist.woher soll das dann jemand wissen der sich nicht so gut auskennt?
und auskennen hat nichts mit können zutun.ich kenne genug gitarristen die wirklich gut sind und auch lange spielen,aber sie interessieren sich einfach nicht für den rest.
 
ich hatte ja mal ne 1993' MIJ Ibanez S540 in SOL (die schönen dinger mit Lo-Pro-Edge und "Custom Made" Logo :D )
war eine saugeile Gitarre - halt Made in Japan und das merkst du auch, wenn du da ne Korea-axt in die Hand nimmst.

jedenfalls war ich dann vor ner ganzen weile in Erfurt (is ja nun auch [wenn ich fahr *g*] ne halbe Stunde von mir entfernt) im Musikladen und seh eine hübsche S an der Wand hängen und seh dann noch "Prestige" - dacht ich mir auch, ui toll - endlich wieder ne hochwertige S, anstatt die ganzen Korea-Produktion... Nahm sie dann von der Wand, wunderte mich schon über das Gefühl des Halses beim ersten anfassen (joah, meine 93er war da echt ein Sonderfall mit ihrem 17mm Hals *schwärm*) und hab dann gleich vor lauter Schreck auf die Seriennummer geguckt...
Als ich da ein C anstatt ein F entdeckte, hab ich sie gleich wieder hingehangen...
 
danke;)
und es stimmt auch.
ich selber hab schon wirklich erfahrene verkäufer erlebt die mir eine neue saber als made in japan verkaufen wollte.die begründung war vollgende:
ist ja eine prestige die sind made in japan.
und das hab ich nicht nur bei einen shop erlebt.
wenn jetzt schon jemand ,der wirklich wissen sollte was er verkauft, nicht einmal weiss,dass das nicht mehr so ist.woher soll das dann jemand wissen der sich nicht so gut auskennt?
und auskennen hat nichts mit können zutun.ich kenne genug gitarristen die wirklich gut sind und auch lange spielen,aber sie interessieren sich einfach nicht für den rest.
sorry, ich versteh die aufregung nicht ganz. wenn man die prestige japan nicht von den korea modellen unterscheiden kann, außer durch den aufdruck am headstock, spricht das doch für die gute qualität der korea modelle...
 
sorry, ich versteh die aufregung nicht ganz. wenn man die prestige japan nicht von den korea modellen unterscheiden kann, außer durch den aufdruck am headstock, spricht das doch für die gute qualität der korea modelle...

...wenn dem so wäre, dann wäre das der perfekte umkehrschluss.
ich bin ja auch durchaus der meinung, dass zb die jem 555 durchaus seine daseinsberechtigung hat - relativ viel gitarre für relativ wenig geld.
 
was meint ihr wie es dann mit der Seriennummer aussieht?

Meint ihr, eine "Korea-Prestige" bekommt dann wie eine Japan-Prestige das "F" am anfang der Seriennummer oder behalten die ihr "C"

also ich bin auch dir meinung: Prestige=Japan und alles andere Korea
 
sicherlich hat die 555er ihre daseinsberechtigung, kann sich ja nicht jeder für 2,5K das Original kaufen, aber ich finde halt wie gesagt, sollte sie für ihren imensen Preis dann auch entsprechend gute Hardware bekommen und das ist das Edge III definitiv nicht!
Die 555 kostet ne ganze Ecke mehr als viele Prestige RG, also könnte sie auch ruhig ein Edge Pro bekommen (wenn sie schon [außer auf der 20th] keine Edge oder Lo-Pro mehr verbauen *schnief* ) ;)
 
der meinung bin ich auch. für den preis der 555er könnte ibanez wirklich ein edge pro reinpacken. oder zumindest die gotoh-tuners:)

die jem 20th is ja wieder ein fall für sich. ich finde sie hässlich und überladen. die jem 10th ist dafür sicher eine der schönsten gitarren überhaupt.
 
sorry, ich versteh die aufregung nicht ganz. wenn man die prestige japan nicht von den korea modellen unterscheiden kann, außer durch den aufdruck am headstock, spricht das doch für die gute qualität der korea modelle...

es geht nicht darum,dass die korea modele miderwertiges zeug sind.es geht einfach nur um die irreführung der käufer.
ist genau so als ob schaller jetzt beginnen würde in china zu produzieren und das ganz klein unter FR prägt.
auch wenn die FRs qualitativ so hochwertig wären wie die deutschen,wäre das eine verarschung am kunden,da eigentlich jeder mit schaller = made in germany asoziiert.
das gleiche gilt für prestige.
ich verbinde mit prestige = made in japan und fertig.

also meine SZ hat ein W als seriennummer und kein C.komisch!
 
W steht für "World [Korea]" ist also nicht aus dem Samick oder Cort Werk, aber trotzdem "Corega" :D

@ Hoss33
ich find die Miezi auf deinem Avatar soooooooooo niedlich *g*
Deine? Mein Kater guckt a öfters so
 
noch lächerlicher finde ich,dass eine saber für 1500€ made in korea ist und eine RG für knapp 900€ made in japan ist.
Das muss nicht unbedingt nur Preispolitik sein, sondern hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, dass (a) Fujigen sehr effizient produziert, (b) die koreanischen Sabers eine vergleichbare Holz- und Verarbeitungsqualität aufweisen und mitunter aufwändiger konstruiert sind (z.B. eingeleimte Hälse und so) und letztendlich (c) Korea schon lange kein Billiglohnland mehr ist und Handarbeit (z.B. Bünde abrichten) dementsprechend teurer geworden ist.

sorry, ich versteh die aufregung nicht ganz. wenn man die prestige japan nicht von den korea modellen unterscheiden kann, außer durch den aufdruck am headstock, spricht das doch für die gute qualität der korea modelle...
+1. Der Meinung bin ich auch.

Wenn die CNC-Maschinen gut programmiert sind, funktionieren sie überall gleich präzise, egal ob Japan, Korea oder von mir aus Nepal. Letztendlich hängt alles von den Händen der Menschen ab, die eine Gitarre bauen. Und mittlerweile dürfte es in der Cort-Fabrik Leute geben, die genauso fleißig und präzise arbeiten wie die Fujigen-Jungs.

Also Leute, werft mal eure Vorurteile über Bord und steckt die Instrumente nicht von Vornherein in irgendwelche Schubladen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben