Spekulatius Forever!

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Besseres Video von Moog, diesmal mit Lisa an den Tasten, sie hatte auf der Superbooth eine Performance am Samstagabend mit Muse, 2x Messenger und einem Moog-Rack bestritten.

View: https://youtu.be/Qk0e5RV28qQ

Ich find ja die modulierbaren stufenlosen Wellenformen ein geniales Feature.

Hier nochmal Lisa mit einer Tour durch die Presets:

View: https://youtu.be/x8FvAeLVXl0

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Ist das ein moderner Minimoog?

• Gefällt mir
Eher ein moderner Prodigy/Rogue.

... genau! In jungen Jahren hatte ich mal einen Prodigy (ein Mini war damals für mich zu teuer). Und dieser hier erinnert mich sehr stark an das Instrument von damals. Natürlich alles ein bisschen moderner und "besser". Sozusagen ein Prodigy auf Steroiden ... so to say ;)

• Gefällt mir
Astrolab kommt mit 88 Tasten, einer Fatar 40L raus. Das ist die gleiche Klaviatur wie noch im Kurzweil Forte verbaut war.

Grundsätzlich ist das Astrolab ein wirklich interessantes Gerät. Die Verschmelzung von Hard- und Software haben bisher wenige Hersteller so gut hinbekommen wie Arturia. Allerdings sind mir persönlich zwei nutzbare Parts für ein Stage Piano zu wenig. Da bleibe ich bei der Variante GigPerformer :D
Wie schlägt sich die 40L im Vergleich zur TP/110? Mir ist nicht ganz klar, warum Arturia nicht gleich diese verwendet… :)

Die TP100 war immer eine Kompromiss Tastatur, von der Spielbarkeit schon klar unter TP40 angesiedelt. Wie sich da die TP110 schlägt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Die TP100 war immer eine Kompromiss Tastatur, von der Spielbarkeit schon klar unter TP40 angesiedelt. Wie sich da die TP110 schlägt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Deutlich besser, aber es ist keine 40. Gutes Kompromissbrett und mir um Längen lieber als ne 100 oder das, was Yamaha in CP5/4/40 und anderswo verbaut hat, aber gegen eine 40 macht sie keinen Stich.

Nord hat schon gut daran getan, beim neuen 73er-Stage direkt auf 40 zu gehen.
Frage mich, warum Arturia beim Astrolab den Weg geht, bei den Keylabs wiederum nicht.

Mein PA5x müsste eine TP110 haben und der Kurzweil Forte eine TP40L. Die TP40L ist schon besser aber ich kann mit der 110 Leben. Noch etwas leichter, aber eine gute Aktion und ein genauer Druckpunkt. Die TP100 habe ich nur vor langer Zeit beim SL88 unter den Fingern und war überhaupt nicht begeistert.

• Gefällt mir