Spezielle Gitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Mobbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.11
Registriert
25.12.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hey leute,

Also ich suche eine Spezielle Gitarre für mich. Deshalb dachte ich ich frag mal nach.
Erst mal zu mir: Ich spiele alles auf Gitarre von Rock[Punk] bis Metall (Limp Bizkit, Linkin Park, Rammstein, Bullet for my Valentine, Good Charlotte.) Also alles dabei :D. Nun suche ich eine entsprechende Gitarre, die einen schönen Clean sound hat aber auch einen harten (druckvollen) Metallsound.

Vorausetzungen:
- 400 bis [höchstens!] 800-900 €
- sollte von einer Guten Marke (zB: Ibanez...) sein.
- KEIN Floyd Rose!
- wenn möglich einen Schalter womit man von Clean auf Overdrive (und zurück :)) schalten kann.

Ok das wärs für erste.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also schon mal Danke im vorraus! ;)
 
Eigenschaft
 
Einen Schalter von Clean zu Overdrive gibts am Amp oder als Fußschalter.
Und deine anderen Kriterien grenzen nicht grade ein,jetzt kommen 100andere User uns sagen dir,was sie mögen.
Ibanez,ESP LTD,Schecter,Fame,Jackson...
Gib doch auf Thoman oder so bei suche dein Budget ein und guck was dir so gefällt,dann Fährste antesten.
Marken hab ich ja jetz schon einige genannt.
Oder grenz mehr ein:
Form?
Tremolo?
Farbenwunsch?
dicker dünner Hals?
aktive oder passive PU's?
MFG
Doomi
Edit:
Der Titel ist auch nicht gut,ein Mod wird den bestimmt bald zu machen
 
ich empfehl dir eine les paul von epiphone oder vintage des trifft auf die beschreibung und einige metaler nutzen live oder zumindest im studio les pauls.und wenn du einen volume regler fast zudrehst klingt des schon so gut wie clean, aber ein fußschalter ist dennoch besser.des is nur ein vorschlag, also es sollen jetzt bitte keine metaler kommen und mich zusammen scheißen deswegen!^^
 
Nun suche ich eine entsprechende Gitarre, die einen schönen Clean sound hat aber auch einen harten (druckvollen) Metallsound.
Anders gesagt: Du suchst eine gute Gitarre. Geh zum einem Händler mit größtmöglicher Auswahl und spiel ein paar Gitarren an. Zuerst natürlich ohne Verstärker - eine Gitarre, die unverstärkt schon nach Sperrholz mit 6 Wäscheleinen klingt, wird Dir auf Dauer keinen Spaß machen.

- 400 bis [höchstens!] 800-900 €
- sollte von einer Guten Marke (zB: Ibanez...) sein.
- KEIN Floyd Rose!
Da ist die Auswahl riesig. Schau Dir in der Preislage unter 800,- € auch mal die SE-Modelle von PRS an.

- wenn möglich einen Schalter womit man von Clean auf Overdrive (und zurück :)) schalten kann.
Der Schalter befindet sich am Verstärker (oder auf dem Fußpedal) und nicht an der Gitarre...

*EDIT* Oops, war wohl zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend! Mal schauen wie es weitergeht....
63713938.qaEEdjG9.popcorn.gif
 
Oder grenz mehr ein:
Form?
Tremolo?
Farbenwunsch?
dicker dünner Hals?
aktive oder passive PU's?

- Also die Form is vorerst egal.
- Kein FloydRose.
- Farbe auch egal.
- Kommt drauf an... sind Aktive im Cleansound gut?
 
Da gibts ZIG Möglichkeiten, wie schon beschrieben ...

Kannst dir ja auch die mal anschauen

Ibanez RG-1451 WHP


Oder hier der Klassiker (inklusive Koffer !!! )

Gibson Explorer 76 Ebony


Wie sagte mein Gitarrenlehrer immer so schön .. "Junge, kauf Dir ne Explorer, da haste was fürs Leben " ;) :D Kann ich nur zustimmen.

Gruß
 
- Also die Form is vorerst egal.
- Kein FloydRose.
- Farbe auch egal.
- Kommt drauf an... sind Aktive im Cleansound gut?

Aktive klingen einfach anders als Passive. Gut oder schlecht gibts da nicht. Ich finde aktive furchtbar, aber es gibt auch genug, die in alles was Holz hat, ein Batteriefach fräsen, weil sie drauf stehen. Auch hier hilft einfach nur anspielen, hinhören und selbst entscheiden.

Wenn ich deine Liste so anschaue, würde ich dir fast zu einer Schecter Hellraiser C-1 raten. Gibts auch ohne Floyd, gibt Modelle mit seymour Duncans oder auch EMGs und du kannst die Humbucker splitten (Push/Pull Potis). Dazu sind sie wesentlich leichter als eine Les Paul und haben 24 Bünde mit guter Erreichbarkeit der hohen Lagen.
Auch hier "Anspielen ist Pflicht". Zu beachten wäre, dass die Schecter Hälse dicker sind als die dünnen von Ibanez.
 
ich kann dir ibanez sehr empfehlen.
spiele bis jz alles mit meiner ibanez (hab auch ne epi studio, bin damit aber lange nciht so zufrieden was sound und bespielbarkeit angeht gerade wenns härter wird ...ok ibnaze is da auch eher die richtung;))
ich denke gerade in der preisregion bekommst du da sehr gute gitarren.
imho;)

-das übliche halt: setz dich in nen laden und nimm die viiiieeel zeit;)
 
hmm... hast du nur was gegen floyd rose oder allgemein gegen vibratos?
naja hier mal 3 klampfen die mir gefallen:
b.c. rich kkv signature (kahler vibrato)
b.c. rich chuck schuldiner (weiß nich ob die so zu punk und deinem "metal" *hust* passt?)
dbz guitars bird of prey (rockt extrem^^)
 

Kann dem nur zustimmen :great:

So ganz klappt das nie mit dem perfekten clean- und zerr-sound da muss man Kompromisse machen...
Hab übrigens diese Gitarre hier:
http://www.musik-service.de/cort-kx-otic-zb-prx395756568de.aspx
(ebenfalls mit splitbarem Humbuckler)

bei musik-service leider ausverkauft vieleicht findeste die noch woanders

viel erfolg noch bei deiner Suche :)
 
Ich weiss nicht wie ne Gibson oder eine Les Paul klingt, aber meine Ibanez klingt imo sehr geil clean mit dem singlecoil und für rock sind die Bridge Humbucker gut und für metal dann die Neck humbucker oder der Humbucker??? Sind ja praktisch zwei SC zu einem grösseren zusammengebaut und wurde dann Humbucker geschimpft....^^

Nicht schlagen ich hab keine Ahnung *schreiendwegrenn*

edit:
*vonweitemruf* Die Ibanez die hier empfohlen wurde sieht imo sehr geil aus. Meine Hat leider ein FR deswegen habe ich keine direkte Empfehlung. google + gitarrenname + review = etwas schlauer
etwas schlauer + im laden testen = Superbrain. ;)
 
Köpenick;4465170 schrieb:
Der Schalter befindet sich am Verstärker (oder auf dem Fußpedal) und nicht an der Gitarre...

sagt wer?

revelation2.jpg


drei mal darfst du raten, was der unterste drehschalter tut.
 
- Kommt drauf an... sind Aktive im Cleansound gut?

Wenn du die durch nen EQ jagst, der die Mitten runterschaltet, dafür aber Bässe und Höhen erhöht, hast du mit aktiven nen glockigen, fast schon akustischen Klang.
 
sagt wer?

revelation2.jpg


drei mal darfst du raten, was der unterste drehschalter tut.

Ich bin mal vom 99,8%igen Regelfall ausgegangen. Mir ist auch klar, dass man ggf. alles mögliche einbauen kann. Ein Kompressor wäre eine nette Idee - "Hey, meine Gitarre hat ein eeeeeendloses Sustaaaaiiiiiiiiiinnnnnn...." :rolleyes:

Ich wünsche mir für meine Strat einen Tacho, damit ich sehen kann wie schnell ich spiele.... (jaja, auch das gab es schon mal...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben