Spezieller Kompressor

von FlIm, 23.04.06.

  1. FlIm

    FlIm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    5.06.11
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.06   #1
    Ich suche einen Kompressor, der nicht nur laute Töne ab einen bestimmten Schwellwert leiser macht, sondern zudem gleichzeitig Töne unterhalb des Schwellwertes lauter macht. Gibt es so einen Kompressor?
     
  2. MetalBeast666

    MetalBeast666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.05
    Zuletzt hier:
    17.02.12
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    226
    Erstellt: 23.04.06   #2
    Das macht eigentlich jeder Kompressor so ähnlich.
    Die lauten Töne werden leiser und dadurch wird mit dem Gain der gesamtpegel wieder erhöht --> leise Töne werden lauter
     
  3. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.613
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.552
    Kekse:
    45.489
    Erstellt: 24.04.06   #3
  4. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 24.04.06   #4
    ist das nicht ein expander, den er meint?

    denn kompressor hebt nichts an, der senkt nur ab. Man kann zwar nachdem absenken den gesamt gain anheben, aber wenn immernoch leise passagen da sind werden siese NICHT angehoben
     
  5. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.613
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.552
    Kekse:
    45.489
    Erstellt: 24.04.06   #5
    Ähm???:screwy:

    Unterdrückt ein Expander nicht unerwünschtes Rauschen (z.B. in Spielpausen), weil er die Arbeitsweise eines Komps umkehrt? Also der Signalpegel wird reduziert sobald er unter einen bestimmten Wert fällt?:confused:

    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Wolle
     
  6. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 24.04.06   #6
    was er sucht ist n enhancer bzw. einen upward kompressor

    der SPL dynamaxx kann zum beispiel sowas

    n upward hat zwar im grunde die gleiche kennlinie klingt imho aber deutlich besser auf summensignale mit perkussiven instrumenten

    expander ist einfach nur ein gate was nicht mit einer unendlichen ratio arbeitet, das heisst das gate macht nicht komplett dicht, sondern relativ zum eingangspegel
     
  7. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 24.04.06   #7
    fügt ein enhancer dem signal nicht nur obertöne hinzu?? auch "virtuelle" obertöne?
     
  8. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.613
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.552
    Kekse:
    45.489
  9. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.668
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    336
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 24.04.06   #9
    Dafür sind Noise-Gates zuständig. Ein reiner Expander erhöht den Pegel bis zu dem eingestellten Threshold. Alles was darunter liegt wird in einem einstellbaren Verhältniss verstärkt.
    Ergebnis: Besserer Abstand zu evtl. Störgeräuschen.

    -> Exciter, Vitalizer
     
  10. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 24.04.06   #10
    also quasi ein umgekehrter kompressor, der leise sachenlaut macht.
     
  11. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 24.04.06   #11
    hui es wird verwirrend, nochmal:

    kompressor:
    [​IMG]
    ab nem bestimmten pegel (threshold) wird der eingangspegel im verhältnis X:1 (ratio) abgesenkt

    gate/expander:
    gate: macht unterhalb eines gewissen eingangspegel einfach dicht! das heisst: erst wenn der eingangspegel einen gewissen pegel (threshold) überschreitet macht das gate linear auf!
    [​IMG]
    expander: (2tes bild).unterhalb eine gewissen pegels wird das ausgangssignal im vergleich zum eingangssignal stark abgesenkt, allerdings nicht absolut, sondern in einem gewissen verhältniss (ratio)


    enhancer:
    [​IMG]
    selbsterklärend oder?

    exciter:
    ist ein gerät was dem signal (manchmal pegelabhängig, ähnlich einer röhre) obertöne hinzufügt!

    (danke an AK für die bilder! ansonsten alles hier nachzulesen
     
  12. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 24.04.06   #12
    also wenn ich bei meinem boss lm2B expand aufdrehe, wirds leises lauter
     
  13. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 24.04.06   #13
    jo es gibt da so einige abgefahrene bezeichnungen, aber so wie ichs beschrieben habe ists im grunde definiert!
     
  14. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.668
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    336
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 24.04.06   #14
    Wobei sich das ganze dann Expander-Gate schimpft, also kein reiner Expander ist.
     
  15. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 24.04.06   #15
    sicher?
     
  16. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.668
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    336
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 24.04.06   #16
    Nun ja, ich sehe da nichts "expandieren", zumindest nicht im Bezug auf eine Anhebung der Signalstärke.
    Was expandiert ist der Einsatzbereich des Regelverstärkers.
    Von daher wäre der Name dann wiederum gerechtfertigt.
    Das was ich mit reinem Expander gemeint habe, sollte dann eher Enhancer heißen, aber wie du schon geschrieben hast:
    ...ist das schon ein ziemliches Verwirrspiel, da viele Hersteller ziemlich freizügig bei der Auswahl der Beschreibung ihrer Produkte sind.
     
  17. FlIm

    FlIm Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    5.06.11
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.06   #17
    Und gibt es nun einen Kompressor, der einen reinen Expander hat mit einem Kompressor und einem seperatem Noise Gate?
     
  18. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 25.04.06   #18
    da ich noch nicht genau weiß was witchcraft mit einem expander meint kann ich die frage nicht beantworten

    @witchcraft:

    kannst du mal posten was du unter einem expander verstehst??
    (nach möglichkeit die kennlinie)?
    würde mir sehr helfen!

    zur frage: SPL sagte ich doch bereits ne seite vorher
     
  19. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.613
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.552
    Kekse:
    45.489
    Erstellt: 25.04.06   #19
  20. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.668
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    336
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 25.04.06   #20
    Hier:
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

mapping