Spezieller Kompressor

Witchcraft schrieb:

und in verbindung mit einem coompressor würde das dann ungefähr so aussehen. Und ich glaube soetwas sucht der threadstarter
 

Anhänge

  • ecpand compress.JPG
    ecpand compress.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 154
Ich kann mal versuchen, Licht ins Dunkel der Begrifflichkeiten zu bringen, zumindest soweit, wie ich das mal gelernt habe:

Expander/Kompressor:
Expander vergrößert (expandiert) den Dynamikbereich, macht also leises leiser und/oder lautes lauter. Dabei können die Kennlinien durchaus verschieden aussehen, typischerweise aber am ehesten so, wie "Pic 2b" von EDE WOLF. Das ist übrigens gar nicht mal ein anderes Bild als das letzte von Witchcraft, denn nicht vergessen: oben rechts ist 0dB, die Skalierung bei diesen Kennliniengraphen ist logarithmisch, und eine Gainveränderung vor bzw. nach dem Dynamikprozessor verschiebt (und nicht streckt!) damit die Kennlinie nach links/rechts bzw. oben/unten.

Kompressor verringert die Dynamik (leises lauter und/oder lautes leiser - man beachte jeweils das "und/oder"), auch hier gibt es wieder tausend und eine Kennlinie.

Entscheidend für die Frage "Kompressor oder Expander" ist nicht so sehr die Form der Kennlinie (noch nichtmal ob der "Knick" rechts- oder linksrum geht), sondern nur die Frage: Wird der Dynamikbereich größer oder kleiner? Also ist das kleinste Rechteck, das die Kennlinie einschließt "Hochformat" (Expander) oder "Querformat" (Kompressor)?

Und genauso, wie ein Limiter der "Ratio unendlich"-Spezialfall des Kompressors ist, ist ein Gate der analoge Spezialfall des (downward) Expanders. Hier ganz schön und mit Bildchen erklärt: http://www.prorec.com/prorec/articles.nsf/articles/F0057F0FA68D59DF8625664B00130E57
 
@witchcraft, im grunde das gleiche was ich gepostet hab, nur dass bei dir der outputgain aufgedreht ist!! ich würde hier dennoch n upwardkompressor vorschlagen:

kennlinie siehe anhang :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    3,7 KB · Aufrufe: 95
8ight schrieb:
und in verbindung mit einem coompressor würde das dann ungefähr so aussehen. Und ich glaube soetwas sucht der threadstarter

Genau.
 
ne ich glaub wenn dann sucht er ne kombination aus up und downwardkompressor, er will ja beides mal geringere dynamik haben
 
warum nicht einfach nen (mastering)-limiter nehmen und ratio so einstellen, dass alles komprimiert wird?
dann ist , wie vom threadersteller gewünscht keinerlei dynamik mehr vorhanden. ob das nun gut so ist, wage ich aber ernsthaft zu bezweifeln...;)
 
weils doof klingt, bei zu langer releasezeit arbeitet das ding wie n fader, der runtergezogen ist, bei zu kurzer zeit wirds bei extremer gainreduction zerren oder einfach nur scheisse klingen
 
Bietet nicht der Behringer Ultramizer so eine Funktion, die ich suche?
 
jain... nativ ist sie nicht verbaut....
 
Nach langer Recherche im Internet zu diesem Thema fand ich heraus, dass es sich bei der von mir gewünschten Funktion wahrscheinlich um ein so genanntes "Automatic Gain Control" handelt. Wer weiß mehr über diese Funktion und wo finde ich sie (in welchem Prozessor) ?
 
also suchst du n leveler? der soll also das signal nicht in dynamisch begrenzen sondern lediglich relativ konstant einpegeln, ja???


dafür kannste auch n x normalen kompressor nehmen, threshol niedrig, attack sehr kurz, release seeeehr lang, ratio 10:1 oder höher....
 
Und wie sieht es mit der Hold-Zeitkonstante aus? Wie muss ich die einstellen?
Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen" Kompressor und folgendem Kompressor?
http://www.aphex.com/320A.htm (Aphex Compellor 320A bzw. 320D)
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem oben genannten Prozessor?
 
der compellor arbeitet teils als normaler kompressor und teils als exciter!

er komprimiert das signal auch in dem er oberwellen hinzufügt!
ich find den klanglich sehr geil, auch wenn er irgendwie n bisschen strange arbeitet... kann ich nicht wirklich beschreiben auf jedenfall ließen sich übliche kompressorsettings auf das ding nicht übertragen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben