Spezielles Gitarren Tab lesen

  • Ersteller snowking
  • Erstellt am
snowking
snowking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.16
Registriert
13.03.14
Beiträge
304
Kekse
1.159
Ort
Nähe Salzburg
Hallo, kann mir jemand helfen/erklären ob/wie ich anhängende TAB richtig lese:

zweiter Takt: was bedeutet wenn eine TAB-Zahl kleiner geschrieben ist als die anderen (im Beispiel die 13 zum benden nach der 11)
dritter Takt: es startet mit der Hammer on 13 dann 13 klein geschreiben, bend (1Ton) mit Pfeil auf die 13 klein in Klammern und wieder Benden um 1 Ton - heisst vermutlich ich schlage die 13 nur einmal an bende um 1 Ton und geh zrück auf die 13 und halte dabei den Ton?.... Dann die einzelne kleingeschr. 13 benden auf 15..... dann die kleine 13 benden auf 15 Ton halten und zurück auf die 13 in Klammern diesmal groß geschrieben und pull of auf 11..... ist das so richtig - und auch hier was unterscheidet die klein von den groß geschriebenen Zahlen??

Ich hoffe ihr versteht was ich gemeint habe und könnt mir helfen (wer an dem Ausschnitt erkennt um welchen Titel es sich handelt ist ein Genie, = e-gitarren instrumental)
Anhang anzeigen CCF08062014_00000.pdf
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CCF08062014_00002.pdf
    146,4 KB · Aufrufe: 207
Takt 2 zeigt zum Einen die klein notierten TAB Ziffern unter den Noten, die sind eine zusätzl. Hilfe. Die Ziffer 15 zeigt z.B. an, dass der Bend vom F um einen Ganzton zum G (13 bis Tonhöhe des 15.Bund) gezogen wird. Die Folge von 15 und 13 zeigt das Bend und Release

Die kleine 13 auf der obersten TAB-Linie zeigt an, dass es nur eine Vorschlagnote ist (16-tel Stichnote = ganz kurz). Der Ton wird also auf F (13.Bund) begonnen und sofort zum G (15.Bund) hochgezogen. Die Notation kann so etwas besser wiedergeben, aber auch TABs haben manchmal "rhythmische" Kennzeichnungen, die das Lesen erleichtern. Hier geht man wohl davon aus, dass sich der Leser den Rhythmus aus der Notation herauszieht (oder aus einer beiliegenden CD oder von der Originalaufnahme).


Takt 3 zeigt 4 mal die 13 und dabei zuerst die Stichnote F auf der Zählzeit "2 und" als Startton des Bend zum G sowie auf der Zählzeit 4 als Beginn einer fallenden 16tel-Figur:
1. Bend F zum G
2. Release (Saite entspannen) zurück zum F und sofort Bend zum G
3. Anschlag F und sofort Ganzton-Bend zum G
4. Anschlag F und sofort Ganzton-Bend zum G
und von da sofort weiter mit Release zurück und der " 4 16 tel Figur" von G über F über Eb auf der E-Saite plus Pick C auf der B-Saite (B=dt. H).

Deine Beschreibung endet auf dem Eb, Bund 11, die Figur geht aber sicher noch weiter über das C hinaus bis zu einer längeren Note (Viertel oder Halbe oder länger) im neuen Takt oder noch später.

Auch wenn man ganz langsam übt, sollte man möglichst bald die musikalische Figur in einen sinnvollen Zusammenhang (und Audruck) einüben, also möglichst bis zum logischen Ende.
Dazu gehört auch, im halb sehbaren ersten Takt auf der Zählzeit 3 vom F per Slide zum Ab auf dem 16. Bund zu rutschen.
Im Takt 3 ist die letzte 16tel des Takts, das Eb, ein Pull Off und die zweite 16tel in Takt 4, das F ein Hammer On.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow - beeindruckend. Vielen Dank! Ausgerechnet ein Blasinstrumente Spieler erklärt mir den Gitarren-Tab! Klar geht das weiter wie von dir vermutet; (hab nur den Abschnitt wo ich mir nicht sicher war herauskopiert).
Ist übrigens das Instrumental "EUROPA" von Santana
 
Ausgerechnet ein Blasinstrumente Spieler erklärt mir den Gitarren-Tab
Trompete ist zwar schon länger mein Hauptinstrument, aber wie so Viele hab' ich auf der Gitarre angefangen und jazze darauf immer noch ein bißchen herum.

Don Carlos ist bestimmt ganz froh, dass er seine Solos nicht vom Blatt spielen muss. :D

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben