Spiel ich zu schlecht gitarre?

F
FeeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Registriert
03.12.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin 16 Jahre alt und spiel seit 9 Jahren Gitarre. Ich hab mit 8 also angefangen Akkustikgitarre zu lernen und nach 3 Jahren hab ich dann mit E-Gitarre angefangen. Ich hab seit nem halben Jahr keinen Unterricht mehr und ich merke immer mehr dass ich für die 9 Jahre VIEL zu schlecht spiel. Ich kann weder schnell noch gute Solos spielen. Was mich dann noch mehr in Depressionen stürzt ist wenn mein Drummer anfängt Gitarre zu spielen(hat vor nem halben Jahr angefangen es sich selbst beizubringen) und dann songs spielt die ich erst nach meinen ersten 2 Jahren konnt. Oder dass er Tapping fast besser drauf hat als ich! Ok ich hab nie wirklich viel geübt. Kennt jemand sowas von euch? Und habt ihr Tipps wie man aufhören kann sich zu denken dass man viel zu schlecht ist? oder könnt ihr mir n lied sagen dass ich nach 9 Jahren von der Schwierigkeit drauf haben müsste?
Vielen Dank schon mal
Gruß FeeX
 
Eigenschaft
 
Ok ich hab nie wirklich viel geübt.
Gruß FeeX

Das sagt es ja schon, wenn du 9 jahre "nichts" machst, und ein andere 9 Monate lang 18h am Tag übt, dann ist er wahrscheinlich besser als du!
Aber sieh es mal so, es gibt immer Leute, die besser, schöner, reicher, schneller und was weiss ich alles sind, als du! Mach dir nichts draus...
Wenn dein Gitarrenspiel für dich reicht dann ist es gut! ;)
 
Wenn dein Gitarrenspiel für dich reicht dann ist es gut! ;)

Naja, das tut es ja nicht, wenn er sich hier beklagt. Aber im Grunde hast du natürlich Recht.

Du musst halt die Sachen spielen, die dir Spaß machen und versuchen 'n bisschen Ehrgeiz zu entwickeln und dann nochmal an die Sache rangehen. Kann ja auch sein dass euer Drummer ein Supertalent an der Gitarre ist und der nächste Jimi Hendrix, dann wäre es nicht schlimm ihm im Gitarrespielen nachzustehen ^^
 
@TheMartin: ok also mit nie wirklich geübt hab ich n bissl stark übertrieben. ich hab halt nicht regelmäßig geübt, ich wär wahrscheinlich besser wenn ich es regelmäßiger also jeden tag ne stunde oder so.

mein großes problem liegt halt darin dass ich mich mit jedem gitarrist den ich seh( vor allem die die ungefähr so alt sind wie ich) vergleich und wenn ich dann seh dass einer n super harmonisches solo spielt oder einfach n cooles riff dann steh ich erstmal da und denk mir sowas kann ich etz ned schreiben. mir kommt halt iwie das so vor als ist das was ich spiel total einfach und kann jeder spielen. vor allem wenn ich iwo zeigen muss was ich drauf hab. ich mein ich kann schon ganz gut gitarre spielen, also so sachen wie neither can i von slash's snakepit kann ich. oder smooth von santana schaff ich mir innerhalb eines tages drauf. gibts ned iwie ne art messlatte um zu sagen dass müsste man eigentlich können?
trotzdem schon mal vielen dank;)
 
gibts ned iwie ne art messlatte um zu sagen dass müsste man eigentlich können?

Ganz klares Nein. Es gibt wie oben schon geschrieben immer welche, die aus welchen Gründen auch immer, evtl. mehr draufhaben. Aber es gibt auch ne Menge Leute, die können nicht mal ein Instrument spielen, denen biste ja schonmal ne ganze Ecke voraus, oder?;)
Ich spiel schon seit über zwanzig Jahren Klavier/Keyboards, hatte sogar mal richtig guten klassischen Unterricht, trotzdem kenn ich ne Menge Leute, die mich locker an die Wand spielen. Wenn ich da mithalten wollte, müsste ich entsprechend mehr Zeit investieren und üben, üben, üben.
Du solltest Dir einfach in Ruhe mal Gedanken machen, wo Du musikalisch hinwillst und wenn Dir Deine aktuellen Skills nicht ausreichen, musst Du, das hast Du ja auch selber schon bemerkt, mehr tun, das Problem ist(kenn ich auch), dass es natürlich dauert und Geduld erfordert, bis man ne Stufe weiter ist(Stichwort schnell spielen).
 
oder smooth von santana schaff ich mir innerhalb eines tages drauf. gibts ned iwie ne art messlatte um zu sagen dass müsste man eigentlich können?

Das ist bei jedem anders, da kann man nie sagen, dass müsste jemand können oder so. Ich beispielsweise bin an besagtem Santana Lied verzweifelt, weil ichs einfach nicht schaff, das Lied nachzuspielen. Meine Finger machen da einfach nicht mit. Das hat dann dazu geführt, dass ich heute nach 7 Jahren spielen sehr sehr viele eigene Lieder habe, irre schnell spielen kann, ABER praktisch nichts nachspielen kann.
Na gut, Stairway to Heaven, weil ich damit Gitarre spielen gelernt hab, und Smoke on the Water (aber nur das Anfangsriff) schaff ich grad noch so:D
 
Ich denke, ein ganz wichtiger Aspekt ist regelmäßiges Üben.
Wenn ich alle paar Tage mal 10 Minuten die Klampfe in die Hand nehme, wird halt nichts großartiges draus.

Ansonsten - geh die Sachen doch mal spezifisch an: Gibt es irgendwas, was du meinst, gar nicht oder extrem schlecht zu können? Nimm dir einfach mal vor, eine bestimmte Zeit täglich spezielle Übungen zu machen. Vielleicht hilfts ja was.

Bin kein Gitarrist, aber was beim Schlagzeugspielen hilft, wird sicher auch beim Klampfen helfen.
 
Vielen Dank euch. Also ich hab mir mal gedanken gemacht und das einzige wo ich mir immer drüber gedanken gemacht hab war die virtuosität. also nur um nicht iwie in schlechten ruf zu kommen:D ich spiel jeden tag gitarre:D ich hab schon ne idee was ich ändern muss und wie. vielen dank euch!
 
Vergleiche dich am besten nicht mit anderen,
gitarre spielen macht man nicht, um so schnell wie möglich das meiste zu lernen und die penatoniken mit atemberaubender geschwindigkeit hoch und runter zu shreddern, sondern um spaß am spielen zu haben, jimi hendrix war auch kein shredder. Denkst du, du bist zu schlecht?
-dann wag dich einfach an neueres ran und üb einfach. Das wichtigste ist, dass du letztendlich mit dir zufrieden bist. Gitarre spielen ist kein wettkampf, bei dem es darum geht am besten spielen zu können. wenn andere besser die techniken draufhaben kann das dir doch egal sein. wer sowas übt hats früher oder später drauf, zeit spielt doch keine rolle
Es gibt auch leute, die 10 jahre nur offene akkorde spielen, soll das heißen, dass sie schlecht sind?
wenns ihnen gefällt und es ihnen vollkommen reicht, warum denn nicht?
 
entscheidend sind andere Sachen:
Wieviele Stunden hast du in den 9 Jahren denn gespielt? Welche Vorkenntnisse hat der Drummer (extrem ausschlaggebend)? Wie regelmäßig hast du gespielt? Immer nur das Gleiche wiederholt oder immer wieder neue Sachen gelernt? Hat dich dein Lehrer gefordert? usw. usf.

noch zu den anderen Fragen: ja, ich kenn das sehr gut.
Als ich 4 Jahre gespielt hatte, hat ein Freund angefangen, auch etwas Gitarre zu spielen.
Nach einem halben Jahr hatte er mehr drauf als ich nach dann 4 1/2 Jahren - sehr deprimierend.
Aber der Grund ist einfach: Gitarre ist mein erstes Instrument. Ich musste also Rythmik, Tongefühl, Fingerfertigkeit usw. alles erst neu lernen.
Er hingegen hatte da schon rund 10 Jahre Klavier gespielt und das sehr sehr gut. Für ihn wars also nur noch: ok, wo ist hier was... aha... und los gehts.
 
Hallo FeeX,

soll ich Dir mal was sagen? Du bist ein guter Gitarrist! Und weißt Du, warum ich das weiß?

Weil Du erkennst, was Du nicht kannst. Und genau das macht einen guten Musiker aus - und jedenfalls darin bist Du vielen vielen anderen Gitarristen voraus! :)

Der Rest hängt nur noch davon ab, wieviel Du investieren (üben!) willst. Du bekommst mit Zinsen zurück! :)

Dir noch viel Spaß beim Mucken!
Dirk

Talent macht nur 5% aus, 95% sind Üben Üben Üben...

Edit: Ich sehe gerade, dass hier ein Uraltthread ausgegraben wurde. FeeX war das letzte Mal im April im Board. Naja, was soll's, dann spreche ich eben mit dem Nirvana...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben