Spielen ohne Balgbewegung?

  • Ersteller Suzanne
  • Erstellt am
S
Suzanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
15.12.07
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Bei einem Konzert einer Akkordeonistin hatte ich wieder das Gefühl, daß ihre Balgbewegung nicht zu der Menge Töne ausreicht, die gespielt wurden. Das Akkordeon sah aber ganz normal aus.
Gibt es da eingebaut etwas zur Unterstützung, was man auch noch gut tragen kann?
Oder pfeift mein Akkordeon schon zu sehr aus dem letzten Loch?

Gruß von Suzanne
 
Eigenschaft
 
Zwischenzeitlich weiß ich, daß Akkordeons einen ganz unterschiedlichen Luftbedarf haben - je nach Qualität des Instruments. Wenn die Akkordeonistin aber über eine Anlage gespielt hat wäre Playback aber auch noch eine mögliche Begründung.
 
Hallo Suzanne,

als weitere Möglichkeit käme noch in Frage, daß es sich um ein MIDI-Akkordeon gehandelt haben könnte, die je nach Bauart auch komplett ohne Balgbewegung auskommen...

Gruß,
Wil Riker
 
Mh, Elektronium vielleicht? --> wäre ja Midi-Akkordeon
 
Hallo Ihr!
MiDI Akkordeons = Synthesizer?
Werden sie äußerlich komplett als 'analog' getarnt, außer das Kabel, welches wie vom Tonabnehmer aussah?
Die Akkordeonistin heißt übrigens Lydie Auvray, die vor 35 Jahren geholfen hat, das Akkordeon aus der volkstümlichen Ecke zu holen und für Frauen attraktiv zu machen.
Die hat bestimmt ein edles Akkordeon, welches wenig Luft benötigt. Und verstärkt brauch man doch sicher nur ganz leise zu spielen.
Gruß, Susanne
 
Hallo Suzanne,

vereinfacht gesagt sind MIDI-Akkordeons ganz "normale" Akkordeons, bei denen zusätzlich unter jeder Taste bzw. unter jedem Knopf Sensoren angebracht sind, die registrieren, wenn die entsprechenden Tasten bzw. Knöpfe gedrückt werden. Diese Daten werden über ein Steuerkabel an einen externen Klangerzeuger ("Expander" mit verschiedenen Instrumentenklängen oder Computer) weitergegeben. Bekannte Hersteller sind neben Hohner auch Limex und Totter.

Lydie Auvray ist übrigens seit 20 Jahren bekennende MIDI-Akkordeon-Spielerin, die ein spezielles MIDI-Knopfkeyboard auch zum Einspielen von Demos und Ausdrucken von Noten über den Computer benutzt (Quelle: Tastenwelt 6/04, Seite 24 - bei Interesse kann ich den Artikel gerne zur Verfügung stellen).

Gruß,
Wil Riker
 
Wil, das ist ja interessant!
Dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht.
Wird der Klang fürs Publikum dann nur extern erzeugt, oder wahlweise, oder gemischt?
Sind die Balgbewegungen dann nur zur Schau?

Suzanne
 
Hallo Suzanne,

Wird der Klang fürs Publikum dann nur extern erzeugt, oder wahlweise, oder gemischt?

jede der 3 Varianten ist möglich, je nach Bauart des MIDI-Akkordeons und gewünschter Spielweise.

Gruß,
Wil Riker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben