Spielt ihr noch andere Instrumente?

  • Ersteller KnightOfCydonia
  • Erstellt am
K
KnightOfCydonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.19
Registriert
25.08.04
Beiträge
633
Kekse
238
Was mich mal interessiert: spielt ihr Tastenbeschwörer auch noch andere Instrumente nebenbei? Wenn ja, welche?
Und hat euch das für's Keyboardspielen geholfen, also habt ihr dadurch neue Sachen fürs Tastenspiel gelernt ?
 
Eigenschaft
 
Also ich habe in der Vergangenheit Flöte, Melodika, E-Gitarre und Mundharmonika gespielt. Wenn man wie ich Gesang noch zu den Instrumenten zählt, dann habe ich das auch gemacht. Das waren vor allem Werke von Bach und ich sang in der Stimmlage Bariton.

Flöte hat mir glaube ich gar nichts gebracht, aber Melodika hat mich der Tastatur nähergebracht. Entsprechend schwer fällt es mir nun aber, mit zwei Händen zu spielen. Auch das Notenlesen habe ich dabei gelernt, wenngleich mir im Chor diesbezüglich wahrscheinlich erheblich mehr beigebracht wurde. Über das Singen habe ich glaube ich auch das "Gefühl" für Melodien entwickelt, also ein Gefühl vom Abstand und der Art der Töne, sodass ich gehörte Melodien auch ohne Noten auf die Klaviertastatur umsetzen kann.

Maultrommel kann ich auch spielen, aber das muss man nicht wirklich hart lernen. ;)
 
ich spiel noch e-gitarre, schlagzeug, flöte
 
Ich spiele noch Schlagzeug, aber nur so gelegenheitsmäßig, weil eben eins im Proberaum steht. Soll heißen, für einfache Rock/Blues-Grooves mit ein paar Fills reichts, aber mehr nicht. Dazu noch sehr rudimentär Harp. Das gelegentliche Schlagzeugspielen ist sehr dienlich fürs Rhythmusgefühl und die Unabhängigkeit, vor allem der Füße (Controller, Sustain bzw. Switch). Zumindest kommts mir so vor ...

Gruß,
Jay
 
Ich habe jahrelang Posaune gespielt. Mach ich nicht mehr, mit Taste hab ich genug Stress....

ciao,
Stefan
 
spiele noch geige
und singe noch ein bisschen nebenbei
auf der e-gitarre spiel ich nur gelegenheitsmäßig
 
Yepp! Schlagzeug und E-Gitarre
 
Ich spiel auch noch E-Gitarre. Besser gesagt, ich versuchs.

Greetz
Rookie
 
ich habe mal trompete gespielt ... 5 jahre unterricht, aber das ist schon lange her :D
 
Also ich spiel nebenher Sax, singe (in Chören und Backvocals), und spiel bisschen Schlagzeug (aber nur als Autodidakt)

Gruß BP
 
Spiel nebenbei (Akustik-)Gitarre. Für die Tasten bringts mir nichts, aber es macht einfach Spaß und lässt mich die Welt der Gitarristen besser verstehen :)
 
meine hauptinstrumente sind eigentlich gitarre und bass aber mir hats das klavierspielen angetan, machs aber auch nur nebenbei autodidaktisch. was akkorde und so angeht die ich ja schon im gitarrenunterricht gelernt hab hats mir schon geholfen. würd auch gern noch viele andre instrumente aber nunja, erstmal geld dafür haben ;)
 
Ich spiel noch Gitarre und bisschen Bluesharp. Manchmal spiel ich in den Bands paar Rhythmusparts mit der Gitarre, das wars dann auch schon, ich spezialisier mich auf Keys.
 
Gitarre und Bass.

Außerdem würde ich mir gerne mal eine Kristallflöte holen um damit zu experimentieren.
 
... über 20 jahre schlagzeug aber jetzt fast gar nicht mehr. sitze nur noch an der orgel ... :)

gruß, lifelike
 
Ich hatte 8 Jahre klassischen Gitarrenunterricht, bin aber heute vorwiegend auf den Tasten unterwegs.
 
Dann will ich wohl auch mal:

Ich spiele seit 7 Jahren Keyboard, dazu seit 1 1/2 Jahren Gitarre und jetzt noch Geige, allerdings steht wohl jetzt erstmal wieder der tastensport im Vordergrund, da ich ein neues Bandprojekt habe , dafür nehme ich jetzt wohl noch ein paar Nachhilfestunden was Klaviertechniken angeht.

Grüße,
Kevin
 
Mmhh ich spiele noch Ukulele^^ und Mundharmonika
 
Also ich habe 4 Jahre Keyboard gelernt und bin danach auf E-Gitarre umgestiegen.
Die Notenkenntnisse und die Harmonielehre haben mir beim Gitarre lernen sehr geholfen,vorallem weil ich mir Gitarre selbst beigebracht habe.
 
Ausser Hammond spiele ich auch ein bischen auf der Westerngitarre, aber nicht gut - mehr so Begleitgeschrammel zu Gesang. Ist für die Band auf jeden Fall praktisch: Wenn man bei ner neuen Songidee des Gitarristen die Harmonien nicht sofort hört kann man ihm mal schnell aufs Griffbrett linsen und hat eine Orientierungshilfe. Ausserdem hatte ich beim rumklampfen auch schon Ideen für neue Stücke.
Desweiteren spiele bei Gelegenheit ein bisschen Schlagzeug (wenn unser drummer mal nicht da ist), aber da reichts nicht zu viel mehr als recht primitiven Rockrhythmen mit ein paar brakes und fills. Aber es stimmt - das ist auf jeden Fall gut fürs Rhythmusgefühl.
Ausserdem spiele ich noch Didgeridoo, auch nicht supergut aber das zirkuläre Atmen kriege ich hin.

Schönen Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben