Spielt ihr noch andere Instrumente?

von KnightOfCydonia, 15.01.05.

  1. KnightOfCydonia

    KnightOfCydonia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    248
    Erstellt: 15.01.05   #1
    Was mich mal interessiert: spielt ihr Tastenbeschwörer auch noch andere Instrumente nebenbei? Wenn ja, welche?
    Und hat euch das für's Keyboardspielen geholfen, also habt ihr dadurch neue Sachen fürs Tastenspiel gelernt ?
     
  2. Tankred

    Tankred Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    22.11.13
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.05   #2
    Also ich habe in der Vergangenheit Flöte, Melodika, E-Gitarre und Mundharmonika gespielt. Wenn man wie ich Gesang noch zu den Instrumenten zählt, dann habe ich das auch gemacht. Das waren vor allem Werke von Bach und ich sang in der Stimmlage Bariton.

    Flöte hat mir glaube ich gar nichts gebracht, aber Melodika hat mich der Tastatur nähergebracht. Entsprechend schwer fällt es mir nun aber, mit zwei Händen zu spielen. Auch das Notenlesen habe ich dabei gelernt, wenngleich mir im Chor diesbezüglich wahrscheinlich erheblich mehr beigebracht wurde. Über das Singen habe ich glaube ich auch das "Gefühl" für Melodien entwickelt, also ein Gefühl vom Abstand und der Art der Töne, sodass ich gehörte Melodien auch ohne Noten auf die Klaviertastatur umsetzen kann.

    Maultrommel kann ich auch spielen, aber das muss man nicht wirklich hart lernen. ;)
     
  3. C.B-X

    C.B-X Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    7.07.05
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.05   #3
    ich spiel noch e-gitarre, schlagzeug, flöte
     
  4. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 15.01.05   #4
    Ich spiele noch Schlagzeug, aber nur so gelegenheitsmäßig, weil eben eins im Proberaum steht. Soll heißen, für einfache Rock/Blues-Grooves mit ein paar Fills reichts, aber mehr nicht. Dazu noch sehr rudimentär Harp. Das gelegentliche Schlagzeugspielen ist sehr dienlich fürs Rhythmusgefühl und die Unabhängigkeit, vor allem der Füße (Controller, Sustain bzw. Switch). Zumindest kommts mir so vor ...

    Gruß,
    Jay
     
  5. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 15.01.05   #5
    Ich habe jahrelang Posaune gespielt. Mach ich nicht mehr, mit Taste hab ich genug Stress....

    ciao,
    Stefan
     
  6. Martin87

    Martin87 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.04
    Zuletzt hier:
    1.06.09
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.01.05   #6
    spiele noch geige
    und singe noch ein bisschen nebenbei
    auf der e-gitarre spiel ich nur gelegenheitsmäßig
     
  7. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 17.01.05   #7
    Yepp! Schlagzeug und E-Gitarre
     
  8. Rookie

    Rookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.04
    Zuletzt hier:
    19.01.16
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    98
    Erstellt: 17.01.05   #8
    Ich spiel auch noch E-Gitarre. Besser gesagt, ich versuchs.

    Greetz
    Rookie
     
  9. cder

    cder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.04
    Zuletzt hier:
    28.07.07
    Beiträge:
    73
    Ort:
    London
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 18.01.05   #9
    ich habe mal trompete gespielt ... 5 jahre unterricht, aber das ist schon lange her :D
     
  10. BluePhoenix

    BluePhoenix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    12.01.11
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.05   #10
    Also ich spiel nebenher Sax, singe (in Chören und Backvocals), und spiel bisschen Schlagzeug (aber nur als Autodidakt)

    Gruß BP
     
  11. Limited

    Limited Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    20.07.13
    Beiträge:
    420
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 19.01.05   #11
    Spiel nebenbei (Akustik-)Gitarre. Für die Tasten bringts mir nichts, aber es macht einfach Spaß und lässt mich die Welt der Gitarristen besser verstehen :)
     
  12. Earth616

    Earth616 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    582
    Erstellt: 20.01.05   #12
    meine hauptinstrumente sind eigentlich gitarre und bass aber mir hats das klavierspielen angetan, machs aber auch nur nebenbei autodidaktisch. was akkorde und so angeht die ich ja schon im gitarrenunterricht gelernt hab hats mir schon geholfen. würd auch gern noch viele andre instrumente aber nunja, erstmal geld dafür haben ;)
     
  13. Baltazar

    Baltazar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.03
    Zuletzt hier:
    10.07.10
    Beiträge:
    398
    Ort:
    nähe münchen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.05   #13
    Ich spiel noch Gitarre und bisschen Bluesharp. Manchmal spiel ich in den Bands paar Rhythmusparts mit der Gitarre, das wars dann auch schon, ich spezialisier mich auf Keys.
     
  14. Nav

    Nav Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    29.01.06
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 26.01.05   #14
    Gitarre und Bass.

    Außerdem würde ich mir gerne mal eine Kristallflöte holen um damit zu experimentieren.
     
  15. lifelike

    lifelike Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.04
    Zuletzt hier:
    3.11.12
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.01.05   #15
    ... über 20 jahre schlagzeug aber jetzt fast gar nicht mehr. sitze nur noch an der orgel ... :)

    gruß, lifelike
     
  16. Felixus

    Felixus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    20.08.15
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Mainz, Germany
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.01.05   #16
    Ich hatte 8 Jahre klassischen Gitarrenunterricht, bin aber heute vorwiegend auf den Tasten unterwegs.
     
  17. Leguano

    Leguano Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.05
    Zuletzt hier:
    15.06.06
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Braunschweig, Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    261
    Erstellt: 31.01.05   #17
    Dann will ich wohl auch mal:

    Ich spiele seit 7 Jahren Keyboard, dazu seit 1 1/2 Jahren Gitarre und jetzt noch Geige, allerdings steht wohl jetzt erstmal wieder der tastensport im Vordergrund, da ich ein neues Bandprojekt habe , dafür nehme ich jetzt wohl noch ein paar Nachhilfestunden was Klaviertechniken angeht.

    Grüße,
    Kevin
     
  18. schn33m4nn

    schn33m4nn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    2.03.08
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 03.02.05   #18
    Mmhh ich spiele noch Ukulele^^ und Mundharmonika
     
  19. Laneyroofer

    Laneyroofer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    30.09.16
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    76
    Erstellt: 03.02.05   #19
    Also ich habe 4 Jahre Keyboard gelernt und bin danach auf E-Gitarre umgestiegen.
    Die Notenkenntnisse und die Harmonielehre haben mir beim Gitarre lernen sehr geholfen,vorallem weil ich mir Gitarre selbst beigebracht habe.
     
  20. m-brose

    m-brose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 04.02.05   #20
    Ausser Hammond spiele ich auch ein bischen auf der Westerngitarre, aber nicht gut - mehr so Begleitgeschrammel zu Gesang. Ist für die Band auf jeden Fall praktisch: Wenn man bei ner neuen Songidee des Gitarristen die Harmonien nicht sofort hört kann man ihm mal schnell aufs Griffbrett linsen und hat eine Orientierungshilfe. Ausserdem hatte ich beim rumklampfen auch schon Ideen für neue Stücke.
    Desweiteren spiele bei Gelegenheit ein bisschen Schlagzeug (wenn unser drummer mal nicht da ist), aber da reichts nicht zu viel mehr als recht primitiven Rockrhythmen mit ein paar brakes und fills. Aber es stimmt - das ist auf jeden Fall gut fürs Rhythmusgefühl.
    Ausserdem spiele ich noch Didgeridoo, auch nicht supergut aber das zirkuläre Atmen kriege ich hin.

    Schönen Gruß Martin
     
Die Seite wird geladen...

mapping