Welche Voices nutzt ihr?

Y
Yocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
01.05.13
Beiträge
285
Kekse
322
Mich interessiert mal was für Voices ihr auf euren Keyboards/Digigalpianos/Synthesizer am liebsten nutzt wenn ihr für euch (ohne Band) spielt. Besonders interessiert mich (als jemand der vom Klavier kommt) ob die Pianisten unter euch die auf einem Digitalpiano spielen auch gerne von den Sounds herumspielen oder ob das Klavier immer und überall das Nonplusultra bleibt? Spielt ihr z.B. klassische Stücke auch mal gerne als Orchester? Nutzt ihr die Presets oder programmiert ihr noch viel herum, nehmt ihr gerne aufwendig übereinandergeschichtete Sounds oder die "einfachen" Instrumente ("Brot und Butter-Sounds")?

Ich wechsel relativ selten zu anderen Instrumenten und das auch eher als Spielerei. Meistens ist das dann wenn ich Stücke spiele die im Original auch von anderen Instrumenten kommen (z.B. spiele ich "House of the Rising Sun" gerne mal auf einer Orgel oder bei Sachen aus dem Bereich Electropop/House eben Synths). Allerdings spiele ich meist nicht groß anders als auf dem Klavier, auch mit Programmierung habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt.
 
Eigenschaft
 
Für mich selbst bin ich Elektroniker. Presets verwende ich da nur wenig, und wenn, dann sind das hauptsächlich elektromechanische/elektromagnetische Sounds. Das Gros an Sounds wird auf virtuell-analogen Synthesizern from scratch aus einem Initsound Stück für Stück aufgebaut.

Drums sind wieder etwas anderes. Die kommen meistens vom MPC, wo ich mir meine Kits aus vorhandenen WAV-Samples selbst zusammenstelle.


Martman
 
irgendwie bin ich der absolute Konservativer....Hauptinstrument ist das Nord Electro (1) und da wechsele ich immer zwischen Rhodes und Hammond, seltener Cp70 (wobei ich dann mal der ein oder andere Effekt dazu schalte). Via Laptop/plugins kommen dazu Akustikklavier und Mellotron, oder ein Analogleadsound. Als Verteidigung fuer "immer das gleiche!!" finde ich, dass ich aus diesen einzelnen Patches so viele unterschiedliche Gefühle/Stimmungen/Texturen heraushole, dass das in der Band prima funktioniert. Ich mag es sehr "in control" zu sein, statt durch Listen von Patches zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze eigentlich alles, was irgendwie Ungewöhnlich klingt und manchmal auch Gewöhnliches, aber gerade bei Naturklängen strebe ich keine maximale Authentizität an, vielmehr mische ich entsprechende Presets/ Samples mit synthetischen Sounds (eigentlich ein sehr alter "Trick") oder verfremde Natursamples mit den Methoden der subtraktiven Klangbearbeitung.

Was ich auch gerne mache, ist bestimmte Klänge "gegen den Strich" einzusetzen, etwa wenn ich mit einem Dance-Drumkit keine Patterns abspiele, sondern von Anfang bis Ende manuell einspiele und nur zu einem gewissen Grad quantisiere.
Eine weitere Vorgehensweise von mir ist, einfach die Wellenformen/ Samples bei Presets durch bewusst andere auszutauschen, z.B. bei einer Tuba einen Sägezahn und dann noch die Pitch-Hüllkurve und Filtereinstellungen etwas anpasse, was eine interessante Synth-Tuba ergibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben