Spieltechnik bei Paranoid ???

ich habe es mir schon ein paar mal in Zeitlupe angesehen und folgendes entdeckt. mit der linken Hand spielt er legatomäßig auf dem 2 und 4 Bund einer unerkennbaren Saite.

Mit dem Rechten Handball kreist er über die Saiten. Das Plek berührt die Saiten also garantiert nicht da er das ja zwischen Daumen und Zeigefinger nach oben hält.

:?:

RAGMAN
 
..hmm..habs mir grad nomol angeschaut..an der Stelle, wo er vor seinem Verstärkerturm niedergeht, mit seinem linken Bein ausgestreckt...wenn ich mit der Außenseite vom Handballen sie Saiten leicht streichle kommt auch ein Quietschen, das in die Richtung geht..aber nicht ganz so extrem wie bei ihm..
 
das ist die Szene und
genau das ist auch mein Problem!
 
www.keks-rock.de.vu

da ist der ausschnitt hochgeladen,
lw.
 
Zakk hat nen breiten Ring am kleinen Finger seiner rechten Hand, mit dem er über die Saite "slidet".
Dadurch entsteht dieser quietschende Ton.
Manches ist einfacher als man meint ;)
 
und das legatospiel?
 
hier ist er:

http://www.8ung.at/keks-rock/ZAKKquitschton.mp3

danke littlewing

RAGMAN
 
Hallo zusammen!

Ich weiß jetzt nicht wie die Spielweise bei ihm genau aussieht, aber es könnte sein, dass er diesen Ton mit den Sendern macht. Achte mal darauf, ob er mit dem Gitarrenhals irgendwie die Empfängerantenne hoch und runter streicht, so kann mal einen ähnlichen Sound erzeugen! Ansonsten wüßte ich nicht wie man sowas ohne Plek und ohne Tremolo machen sollte; allerhöchstens mit den Fingernägeln über die Seite rutschen, das kommt weicher, klingt aber meiner Meinung nach immer noch kratziger!

Gruß Marco
 
Hallöchen,

Zakk spielt ohne Sender und die Fingernägel kommen auch nicht an die Saiten. Das mit dem Ring klingt auch irgenwie komisch und erklärt auch nicht das gleichzeitige Legatospiel.

RAGMAN
 
Irgendwer hat geschrieben, dass er mit einem Ring über die Saiten slidet. Hört sich genau an, wie ein Metallisches Teil, dass über die Saiten irgendwo über den Pickups geslidet (gekratzt) wird.
Je näher an der Bridge, desto höher der Ton und umgekehrt. Probiers mal aus, mit einem Metallpic oder sowas in der Art.
Das Ende des "Gequietsches" ist ein Pinch Harmonic.
 
Achso, ohne Sender, na dann war das wohl nichts!

Also das mit dem Ring kann sein, allerdings muß er dann auf den hohen Saiten sliden, da auf den tiefen Saiten mehr gekratze wäre!

Marco
 
und das legatospiel ist immernoch ungelöst....
 
Hi,
eigentlich habt ihr die Lösung schon längst gefunden. Dieses modulierte Artificial Harmonic erzeugt man, indem man mit der Greifhand den Ton in einem Bund greift, dann mit der Schlaghand den Ton als A.H. anschlägt und dann wiederum mit der Greifhand ein Bending-Vibrato macht, sprich die Saite kontinuierlich mit Bending und Release vibriert. Das daraus entstehende modulierte A.H. ist natürlich sehr davon abhängig, wie kräftig das Bending ausgeführt wird. Man kann es auch mit Slidings machen.
 
@the_paul

das Problem war ja, das er nix anschlägt!!!

erst am Schluß einmal kurz für einen echten Artificial Harmonic, aber davor klingt es eher nach dem Ring oder sonstwas...

Erspielt auch kein Bending am Anfang sondern spielt legato im 2 & 4 Bund

RAGMAN
 
:idea: :arrow: what he is doing is usig a ring on his pinky. he takes the ring and instead of doing a pickslide, he scrapes the ring against the string. pretty much this makes the same effect as taking a slide and sliding it up in that area too. also, keep the string vibrating by doing rapid pull offs on the fourth, second, and open string on the g string.

:D RAGMAN
 
ich helfe RAGMAN und stelle ein soundsample online...
http://www.angelfire.com/rock3/pichp/ozzy.mp3

und jetzt huldigt mir fürs online stellen :D

ÄDIT: Argh der part is ja schon ONLINE!!!
 
*huldigungaussprech*wir sind stoltz auf dich!!wem willst du danken?@topic´:jup,so klingts:twisted.
 
Ach so, so hören sich Artificial Harmonics an.
:shock:
Und ich dachte dieser Sound käme von Bendings oder so. :?
Da muss ich noch ein wenig lernen.

Auf meiner Akustikgitarre. :oops:
 
@roastbeef

na super...das hatten wir am 02.Oktober 2003 auch schon!

mal abgesehen davon war das Problem ja auch schon gelöste...


wofür soll man Dir nochmal huldigen????????????????????


RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben