[Spieltechnik/Effekte/..?] Töne SCHNELLER ausklingen lassen?

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am

Wie handelt ihr in untem beschriebenen Szenario?

  • Gar nicht. Ton bleibt stehen ohne Rücksicht auf Verluste.

    Stimmen: 1 5,3%
  • Saite dämpfen, Finger vom Griffbrett, Ton schlagartig weg.

    Stimmen: 4 21,1%
  • Slide nach unten

    Stimmen: 9 47,4%
  • Slide nach oben

    Stimmen: 3 15,8%
  • "weiches" Gate als Effekt einsetzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Expander einsetzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anders (Beschreibung dann im Posting)

    Stimmen: 2 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Deltafox
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HFU
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Hallo erstmal

entgegen der Frage aller Gitarristenfragen, nämlich der nach mehr Sustain, frag ich mich:
Was macht der Musikerboard-Gitarrist denn so, wenn er mal weniger Sustain will?

Folgende Situation: Ihr spielt eine Leadline und an deren Ende steht ein Ton, der passt in dem Moment in dem ihr ihn spielt noch wunderbar zum dahinterliegenden Akkord. Dann lasst ihr den Ton stehen und ausklingen, währenddessen wechselt aber die Band schon zum nächsten Akkord, mit dem dieser Ton nicht mehr harmoniert.

Was nun?

ich komm spontan auf folgende Möglichkeiten - welche davon nutzt ihr oder welche weiteren Möglichkeiten kennt ihr noch?
- den Ton einfach abbrechen. Finger vom Griffbrett, Saite dämpfen, vorbei.
- den Ton mit einem schnellen Slide beenden (meine bevorzugte Methode, Slide nach unten in meinem Fall)
- den Ton mit Volumepedal oder Volumepoti ausfaden
- ein Gate einsetzen, das den Ton "weich" abschneidet und an solchen Stellen aktivieren
- via Expander die Dynamik der Gitarre "verstärken", so dass der Ton schneller leise wird
 
Eigenschaft
 
Ich mach das meistens mit zwei Methoden:

1. Volumenpoti der Gitarre. Hat aber den Nachteil, daß es langsam ist, d. H. die Zeit bis der nächste Ton spielbar ist, ist recht lang. Aslo nix für schnellere Licks.

2. Mit dem Handballen vom Steg in Richtung Hals rollen. Der Ton wird recht weich aber zügig "ausgeblendet" und die Rechte Hand ist sofort wieder an der richtigen Stelle einsatzbereit. (Meine bevorzugte und überwiegend praktizierte Methode)

Einfach mal Ausprobieren, die "Handballenmethode" braucht etwas Übung funktioniert (für mich) allerdings hervorragend.

Gruß
Dutchie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir an in diesem Thread würden alle zur "Effektgerät-Möglichkeit" greifen, würdest du dann extra wegen dem einen Ton, der vllt in jedem 2.Song vorkommt, ein Effektgerät kaufen? :confused: ;)

However, die einte Möglichkeit wäre: Lass ihn halt nicht solange bis zum verhängnissvollen Akkordwechsel stehen. Begründung: Wenn du explizit über Akkorde solierst, dann nehm ich an das die Akkorde, nicht im 210 BMP 4tel Takt gebrettert werden ;), also wäre es (nach meinem) oder vllt auch Hörergeschmack eh zu lang. (wer weiss?!)
Natürlich nur reine Interpretation :rolleyes:
Ansonsten tendiere auch ich zu:

- den Ton mit einem schnellen Slide beenden (meine bevorzugte Methode, Slide nach unten in meinem Fall)

-> Wenn man diese Möglichkeit nimmt kann es sehr geil klingen (zbsp. 2 mal schnell anschlagen)

Liebe Grüsse ;)
 
Ich würde sagen ausm bauch, wie es grad passt oder mir in den sinn kommt. Mal sliden nach unten, mal abdämpfen und zum nächsten part springen...kann ich irgendwie nicht pauschalieren.
 
Nehmen wir an in diesem Thread würden alle zur "Effektgerät-Möglichkeit" greifen, würdest du dann extra wegen dem einen Ton, der vllt in jedem 2.Song vorkommt, ein Effektgerät kaufen? :confused: ;)

Vorsicht, nicht durcheinanderbringen: Ich habe danach gefragt, was die Gitarristen hier so tun. Es steht nirgends, dass ich vorhabe, das selbe zu tun.

However, die einte Möglichkeit wäre: Lass ihn halt nicht solange bis zum verhängnissvollen Akkordwechsel stehen.
damit hast du - so hart das klingt - leider das Thema total verfehlt... und andererseits auch genau getroffen. Ich frage ja danach WIE man das tun soll.
Interpretiere ich das richtig, dass dein "nicht stehen lassen" mit "einfach Finger vom Griffbrett nehmen" gleichzusetzen ist?

Und wie du auf die Idee kommst, aus meinem Geschriebenen interpretieren zu können, dass der Ton "zu lange" steht, ist mir wirklich ein Rätsel...

@Dutchie: Das Problem sehe ich auch beim Volumepoti. Dazu kommt, dass Gitarren mit 2 Volumepotis diese Möglichkeit gar nicht haben, wenn beide Tonabnehmer in Betrieb sind.
Die Handballen-Geschichte find ich dagegen sehr interessant... das könnte tatsächlich gut funktionieren, muss ich mal ausprobieren :)
 
Vorsicht, nicht durcheinanderbringen: Ich habe danach gefragt, was die Gitarristen hier so tun. Es steht nirgends, dass ich vorhabe, das selbe zu tun.


damit hast du - so hart das klingt - leider das Thema total verfehlt... und andererseits auch genau getroffen. Ich frage ja danach WIE man das tun soll.
Interpretiere ich das richtig, dass dein "nicht stehen lassen" mit "einfach Finger vom Griffbrett nehmen" gleichzusetzen ist?

Und wie du auf die Idee kommst, aus meinem Geschriebenen interpretieren zu können, dass der Ton "zu lange" steht, ist mir wirklich ein Rätsel...

@Dutchie: Das Problem sehe ich auch beim Volumepoti. Dazu kommt, dass Gitarren mit 2 Volumepotis diese Möglichkeit gar nicht haben, wenn beide Tonabnehmer in Betrieb sind.
Die Handballen-Geschichte find ich dagegen sehr interessant... das könnte tatsächlich gut funktionieren, muss ich mal ausprobieren :)


Naja , Interpretationen sind oft für andere schleierhaft. :rolleyes:

Ich würde sagen, damit habe ich das hier gemeint:

- den Ton einfach abbrechen. Finger vom Griffbrett, Saite dämpfen, vorbei.


Dummerweise kann ich leider das ganze nicht nachfühlen weil ich nie den Ton stehenlassen kann sonder sofort wieder, die Lead/Rhythmusspur vom nächsten Part spielen muss. Vondaher bin ich , glaube ich, eh am falschen Plat :gruebel: ;)


Liebe Grüsse :)
 
Das müssen ja irgendwie völlig abseitige Akkordfolgen sein, wenn ein Ton zu dem einen Akkord passt und beim nächsten Akkord so total daneben sein soll.
Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, so ist es mir zumindest in meinem Musiker - Leben bisher noch nicht begegnet, weil ich wahrscheinlich dann in jedem Fall einen anderen "Auskling - Ton" spiele oder spielen würde. Wie soll das denn klingen, wenn man einen Ton abwürgen muss?
Aber vielleicht mache ich ja andere Musik!
 
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:D echt interessant, die Reaktionen hier

völlig abseitige Akkordfolge? Stell dir vor eine Tonfolge von dir endet auf einem H, die Quinte in einem e-Moll. Als nächster Akkord folgt ein C-Dur. Dessen Grundton C beißt sich extrem mit dem H, das eine kleine Sekunde daneben liegt.
So und jetzt erzähl mir mal, dass "e C" eine "völlig abseitige Akkordfolge" ist...

(jaja, kann auch funktionieren, je nach Oktavlage und tonalem Inhalt, weil's dann ein Maj7 sein kann, das lassen wir jetzt mal außen vor)

@Metalguitarman: Okay, wenn du das meintest, bringt das mich bzw. die Umfrage weiter - danke :)

Zur Erklärung wie ich auf den Thread komme:
Mir ist dieses "Problem" aufgefallen, wenn eine Leadline den Schlusston nicht auf die "1" eines Taktes findet. Dann kann man klar schön auf diesem Akkord ausruhen... sondern viel mehr wenn da ein kurzes Lick z.B. auf die "3" endet, den verbleibenden Takt über gehalten wird und nach dem Takt ein Akkord folgt, der eben nicht mehr passt.
 
Dachte das machen alle ähnlich, sprich ausm bauch, wie´s gerade passt oder was einem in den finger schiesst. So genau hab ich mir noch nie darüber gedanken gemacht, wäre mir auch glaub ich zu kompliziert.
 
Also wenn ich sowas mache dann entweder:

Die Handballen-Methode

Volume-Pedal

...allerdings habe ich den Fall nicht oft dass ich sowas machen muss.
 
War mir ja schon irgendwie klar, dass jemand eine Akkordfolge findet, bei der es nicht passt! Herzlichen Glückwunsch, Du darfst die Akkorde behalten.
Das ändert aber nichts an meiner Grundaussage bzw. daran dann einfach einen Ton zu spielen, der auf beiden Akkorden passt!
 
Das ändert aber nichts an meiner Grundaussage bzw. daran dann einfach einen Ton zu spielen, der auf beiden Akkorden passt!

Den würde ich mal unterschreiben so. Ton stehen lassen, der auch danach noch "geht", ist meiner Meinung nach die elegante Methode. Warum nicht gegen Ende mal wieder in die ganz simple Pentatonik verfallen?

Ansonsten würde ich zum klaren Ende mit "Slide nach unten" und in dem Zuge dann langsam in Dämpfen gehen... oder mein Solo so früh beenden, dass der letzte Ton noch gescheit "stehen" kann und bis zum Akkordwechsel so gut wie "over" ist.
 
Also ich finde es unglaublich dass ihr Kritik daran übt wie die Songs geschrieben werden!
Ich könnt das ja gerne in eurer Band machen wie Ihr wollt, allerdings geht es euch wohl nichts an wie er/sie ihre Sachen schreiben/spielen.

Wenn ihr keine konstruktiven Vorschläge habt dann spart euch so nen Müll, ich bin sicher man kann bei euch auch eine menge Sachen finden die ICH vollkommen anders spielen würde.

@Topic...

Volumeregler hab ich grade nochmal probiert, aber mit Pedal würd ich es wirklich mal empfehlen wennde eins hast.

MFG

Alex
 
Also ich finde es unglaublich dass ihr Kritik daran übt wie die Songs geschrieben werden!
Ich könnt das ja gerne in eurer Band machen wie Ihr wollt, allerdings geht es euch wohl nichts an wie er/sie ihre Sachen schreiben/spielen.

Wenn ihr keine konstruktiven Vorschläge habt dann spart euch so nen Müll, ich bin sicher man kann bei euch auch eine menge Sachen finden die ICH vollkommen anders spielen würde.

@Topic...

Volumeregler hab ich grade nochmal probiert, aber mit Pedal würd ich es wirklich mal empfehlen wennde eins hast.

MFG

Alex

Ohne mich vorher mit dem Zauberer abgestimmt zu haben, kann ich nur folgendes feststellen:
Hä?
 
Siehe Signatur wolfesnacht:
wolfesnacht schrieb:
I got a nasty Reputation :p
:D

Im Ernst: Wie das bei der Kommunikation (und besonders schriftlich hier im Netz) so ist: manchmal meint man was Anderes als der Empfänger versteht. Ich glaube, wir beiden wollten konstruktive Vorschläge geben, wie man mit der Situation umgeht, verstehen, wie es dazu kommen kann (daher Dein "Ausritt" mit den Akkorden), verstanden hat wolfesnacht wohl etwas völlig Anderes.

Also, lieber wolfesnacht, wir wollten nix Böses und haben uns unserer Meinung nach auch völlig on-topic hier bewegt. Evtl. nochmal mit diesem Wissen unsere Posts lesen - und wenn dann noch Fragen offen sind, bitte fragen.

Meine Kernaussage bleibt - meine Leadline hat sich dem Song anzupassen, nicht der Song der Leadline. Im Zweifel eben so spielen, dass das "Problem" nicht auftritt, anstatt sich Spieltechniken zu überlegen, wie man es umschiffen kann.
 
Meine Aussage war auch nicht böse gemeint...vllt hab ich einfach zu viel hineininterpretiert...

Mir kam halt das mit dem "Glückwunsch" ein bisschen provokant vor und dass du dich angeschlossen hast ebenfalls ;-)

Keine Sorge, ich habe nicht vor hier einen Streit vom Zaun zu brechen...zumal 4 Aussagen Modell und so :-D

Und ich mag meine Signatur :-D

MFG

Alex
 
Würdest du deine Frage ein bisschen konkretiesieren?
Hä is ja etz nich so des wahre, auch wenn ich aus Bayern komm. ;-)
 
Slide mit Delay.
 

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