Spieltechnik frage

  • Ersteller B4MV-desparta
  • Erstellt am
B4MV-desparta
B4MV-desparta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Registriert
27.02.09
Beiträge
181
Kekse
24
Ort
Dinkelsbühl
Hallo ich wollt mal fragen wie man bei z.b Duality von Slipknot im Main riff (000 00 000 0103 3*) wie geht da dieses 3* ich weiß natürlich halb wie man das spielt nur wie kriegt man das der Ton dann so hoch is normalerweise klingt er dann ja nur so wie 5 bünde weiter oder so. Ich wusste auserdem net was ich hierfür in die SUFU eingeben sollte
 
Eigenschaft
 
Moin
Abgesehen davon, dass es auch so Dinge wie Großschreibung gibt, ist deine Fragestellung komplett unverständlich. Kann es sein das du Obertöne/Pinch-Harmonics meinst ?
Such mal im Forum danach.
Mfg
 
Der Bund 3 (aber auf der A saite) ist schon der richtige, du musst bloß extrem geichmäßig die Saite runterziehen, dann bekommst du auch den gewünschten oberton. ;)
Ist halt wirklich übungssache, aber es geht. :great:

P.s : :( Schreib nächstes MAl deine Frage detailierter auf, bzw. was du überhaupt meinst !!! )

LG Metalfreak
 
Ja sorry ja das sind Pinch harmonics einfach normal runterziehen so mach ich die? weiß net wenn ich pinch harmonics oder obertöne eingebe find 2000000 threats
 
Naja das man durchs runterziehen der Saite Pinched Harmonics bzw. Plek-Flageoletts erzeugen kann wäre mir auch neu...
Bzw. ist das etwas sehr missverständlich ausgedrückt :p

Ich zitiere mal Wikipedia weil die Beschreibung ganz gut is ^^

Plektrum-Flageolett bei der Gitarre: Dieses Flageolett wird im Gegensatz zu dem natürlichen Flageolett hauptsächlich mit der Anschlagshand ausgeführt. Nachdem eine Saite mit einem Plektrum angespielt wird, dämpft man sie fast zeitgleich mit der Schlaghand wieder ab (zum Beispiel mit dem Daumenknöchel oder dem Mittelfinger). So können auch sehr hohe Flageoletts erzeugt werden. Mit der anderen Hand wird der erforderliche Grundton abgegriffen.


Du solltest natürlich das Flageolett dann noch mit nem kleinen Finger-Vibrato mit der linken Hand spielen dann dürfte sich das so anhören.
Ansonsten als Lektüre damit du nen bisschen den Hintergrund weisst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flageolettton

Und wenn du´s gar nich hinkriegst einfach mal bei YouTube suchen, findest nen Haufen Lehrvideos.
 
beim youtube wird gesacht man soll beim bridge pickup spielen aber die haben humbucker ich hab ne strat mit s-s-s
 
jetz versteh ich gar nichts mehr bei den lessons wird auch was gesagt mit pickhaltung aber ich bin auch nicht soooo gut in English kann mir wer das komplett in Deutsch erklären?
 
Ja nen Humbucker hat ja oft einfach den fetteren, "aggressiveren" Sound und damit klingen einfach Flageoletts auch besser grob gesagt.
Aber geht im Grunde genommen mit allen Pickups, also probiers einfach aus und bleib auf dem gleichen PU wie du normal deine verzerrten Rhytmus Parts spielst.
 
Pinch Harmonics müssen übrigens an bestimmten Stellen gespielt werden, geh einfach überall entlang wo die PUs (Tonabnehmer) sind und probier rum.
 
Also a) Die Frage ist schwer verständlich und b) Die Antworten auch.


Den Pinch Harmonic spielst du, indem du die Saite im dritten Bund greifst und die Saite mit dem Plektron anspielst. Während du beim normalen spielen versuchst die Saiten nichtmehr zu berühren musst du für den Pinch unmittelbar nach dem Anschlag mit deinem Daumen (der ist ja angewinkelt um das Plektron zu greifen, richtig?!) bzw dem Daumengelenk die Saite kurz berühren.

Erstmal zur Plektron-Haltung:

200px-Plectrumhaltung.svg.png



Hier am Pfeil, mit der Stelle spielt man wohl gewöhnlich den Pinch aus:

hand.jpg



Hierbei entsteht dann ein hoher Ton - kreischt pfeift whatever!

Wie du das üben kannst? Sehr leicht lässt man diesen Pinch auf der D Saite im vierten Bund erklingen (müsste ein Cis sein). Hier kannst du die Saite mit dem Plektron eigentlich anschlagen wo du willst, es klingt nur anders ob du dies weiter an der Bridge oder doch eher am Griffbrett tust. Ausprobieren, dann wirst du es hören!

Viele andere Töne sind aber nicht so leicht zu pinchen. Dort gibt es oft nur einen Bereich zwischen Bridge und Griffbrett, bei dem man Pinchen kann. Wo die liegen? Selber ausprobieren. Wenn du von allen 6x22(ich denke du spielst ne 22 Bund Gitarre) Bünden den Pinchbereich hast, dürfte das Slipknot Lied nichtmehr sehr schwer sein ;-)


Gruß

VV
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben