Spikkato quietst

S
SWISS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.10
Registriert
28.01.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
ich spiele seit 5 Jahren Geige, mein Spikatto funktioniert sehr gut auser auf der E-seite, Oft Quietst sie es ist zwar schon bessergeworden seit dem ich die Goldene E-Seite ersetzt habe, aller dings habe ich das Gefühl ich mache etwas falsch, da es ab und zu quietst.
Wisst ihr was ich besser machen könnte?
Danke :great:
 
Eigenschaft
 
Streichst du evtl. zu schnell bei zu wenig Druck bzw. zu langsam bei zu viel Druck?
Schau dir das mal genauer an;)

PS: was ist eine "Goldene E-Saite"?

mfG
 
Goldene E-Seiten sind die an denen dass kleine Köpfchen am schluss Golden ist.
Also dass mit dem druck hab ich schon ausprobiert und ich mach das Spikatto eigentlich schon schnell. Liegt es vielleicht da dran dass die Haare des Bogens einen zu geringen Kontakt haben?
 
Klar kann es daran liegen.
Probier es also mal mit mehr Auflagefläche;)

Nochwas: ist auch genug Kolophonium auf dem Bogen?
 
Sicher ;) wie schon gesagt ich hab scon sehr viel probiert und dass war einer meiner ersten vermutungen^^ Was mich alelrdings wundert ist dass es sich auf dein anderen Seiten würklich gut anhört.
 
Hmm... da es anscheinend nicht an deiner Spieltechnik liegt,
kann ich dir empfehlen, eine andere E-Saite auszuprobieren.
Es gibt da nämlich ein paar, die besser als andere ansprechen
und andersherum;)

mfG
 
hmmm also ich habe jetzt eine Staal seite und zwar nicht eine von der Billigen sorte. Ich werde dass ganze einfach noch etwas beobachten. Ich schätze würklich dass ich ab und zu die seite nicht richtig treffe und es sich ins besondere dann auf der E-Seite bemerkbar macht.
Danke jedenfalls
PS: könnte es auch an dem Bogen liegen?
 
Am Bogen wird es wohl kaum liegen, da du ja ausreichend Kolophonium drauf hast.
Dann ist doch wohl eher das mit der Treffsicherheit ;)
Das kommt noch:D

mfG
 
Hi Swiss,

Spikato ist (physikalisch gesehen) ein recht extremes Manöver, um eine Saite zum Schwingen zu bringen.

Ich tät mal zum Testen einen anderen Bogen auf deiner Geige anspielen. (Freund/Lehrer)
Wenn die Bogenhaare zu alt und abgespielt sind, dann hilft viel Kolophnium auch nicht mehr
so viel, wie am Anfang. (die Haarschuppen nutzen sich ab)

Wenn es die E Gold von Pirastro ist, muß das nicht die beste Saite sein. Die ist nämlich recht stark.
Du kannst mit relativ wenig Geld einiges testen. Ich würde mal eine leichtere ausprobieren.
Physik: weniger Masse beschleunigt schneller bei gleicher Krafteinwirkung.

An so Lederläppchen und Kuststoffhülsen zum dazwischen-klemmen zwischen Saite und Steg
glaube ich persönlich ja nicht so sehr, aber man kanns zumindest versuchen.

Kolophonium von der Saite abwischen. Taschentuch + 2-3 Tropfen Spiritus (nicht auf den Lack kommen!!)

Sofern deine Spieltechnik ok ist, könnte ein Geigenbauer noch was mit Stimme und Steg ausrichten.


cheers, fiddle
 
Hi fiddle,
also meine geige ist neu und der Bogen auch, im juni habe ich sie für insgesamt 1600€ direkt beim Geigenbauer gekauft und dieser hat beides Durchgecheckz. Also an den alten haaren wirds schon nicht liegen und am Steeg. Mir ist dass mit dem Kolophonium schon klar (tipp mikkrophaser tuch bewirkt ware wunder).
Ich habe mal acht gegeben wann es quietst:
also es quetst nicht wenn ich auf der leeren E-Seite Spikato mache oder wenn ich einen Finger angesetzt habe, es quiedst nur dann wenn ich wechsle wie z.B wenn ich den Dritten finger weg nehme oder einen dazu tuhe.
Dass finde ich merkwürdig :D
 
Hi Swiss,

ich weiß ja nicht, wieviel du spielst, aber Profimusiker lassen ihre Bögen alle 2 Monate
neu beziehen. Wahrscheinlich liegts ja nicht unbedingt an den Haaren.

Möglicherweise bist du mit deinen Fingern etwas zu langsam (oder dem Bogen zu schnell).
Dann sitzt der Finger noch nicht ganz auf dem Griffbrett -> dann pfeifts. :D
So klingts für mich nach obigem post.

Mal langsameres Tempo üben. Mein Lehrer hat mir beigebracht, mit den Fingern der linken
Hand auf das Griffbrett zu klopfen. Das kann man hören, wenn man leise streicht.
Gut für die Technik/Koordination.

cheers, fiddle
 
Alle zwei Monate ist ein wenig übertrieben.
Wenn aber irgendetwas quietscht, knarzt oder kratzt, so ist man immer schnell dabei, die Ursache bei irgendwelchen Dingen wie Equipment zu suchen. Kolophonium, Art der Haare, Farbe der Saite, Temperatur des Feinstimmers, wasweißich...
Was sagt denn Dein Lehrer dazu? Oftmals genügt es, die Strichrichtung zu überprüfen und ggf. zu ändern. Durch schiefes Streichen entstehen die haarsträubendsten Effekte, besonders auf der E-Saite, da sie am empfindlichsten ist. Ist Dein Bogen richtig gekantet? Ist Dein Ellenbogen in der korrekten Höhe oder etwa zu hoch? Sind Deine Finger rund oder gerade? Stimmt das Verhältnis zwischen Bogengeschwindigkeit und Druck? Springst Du an der optimalen Stelle oder versuchst Du es an einer anderen?
 
Hi SMaus,
also, wie schon gesagt ich spiele seit fünf Jahren Geige und lerne seit ca. zwei Jahren das spikatto. Finger sind rund und Ellbogen auch. Allerdings verkrampfe ich immer in meiner schullter und ziehe diese unabsichtlich nach oben. Spieltechnik, sagt auch der lehrer, ist gut allerdings sollte ich öfters mal einfache stellen wiederhohlen. Auserdem hat meine Lehrerin erzählt dass wenn der Bogen zu wenig die Seiten berührt es einen KRAZENDEN Ton gibt. Und meiner Quiedschd und dass nur auf der E-Seite und Kratzen tut es eigentlich sehr selten. Auserdem, wie schon gesagt habe ich ja meinen Bogen erst for ein paar Monaten beim Geigenbauer gekauft der alles gecheckt hat.
Alle zwei Monate Haare auswechseln o_O dass scheind mir auch etwas zu teuer zu kommen^^
Also ich werde mal ein paar tips und trick anwenden und werde euch auf den laufenden halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben