SPL Reducer vs TAD Silencer

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
@Heimdall:
Wieviel Watt hat dein Amp? Was für Mucke spielst du? Und für was brauchst du den Attenuator?

Ich frage recht blöd, weil ich der Meinung bin, dass es diesbezüglich darum geht für was man den Attenuator tatsächlich braucht oder verwendet.
Ich bin nämlich genau in gegenteiliger Annahme. Die THD rockt! Ich fahre meinen Amp nämlich bis zur Endstufensättigung ohne das es von der Endstufe her zerrt, Das regel ich dann auf Bandlautstärke runter. Die Hot Plate hilft mir sozusagen einen noch fundamentaleren, strammeren und genaueren Ton hinzubekommen.
Ich könnte nicht unterscheiden, ob der Attenuator irgendwas beschneidet, was man nicht mit diesen Höhen- und Tiefenswitches wieder hinbiegen könnte. Denn 120 Watt auf 14 Uhr Master und Vorstufe auf 14:30 ist sehr stressig. Da hört man das auch nicht mehr, das ist meiner Meinung nach eher Körpergefühl. Zudem kann man das auch nciht wirklich vergleichen, weil die Speaker in den verschiedenen Lautstärken anders arbeiten bzw. sich anders anhören.
Ob mir das nun bei Bandlautstärke ohne Attenuator etwas beschneidet, ist mir beispielsweise egal, weil es sich mit Attenuator besser anhört auf gleicher Lautstärke.

Vielleicht ist der Silencer eher für die 50/100 Watt Rocker ohne Master. Mir hat er für meine Anwendung nicht so gut gefallen.

Antesten ist wohl immer am Besten, da kommt man nicht rum.

Ich brauche das für meinen Orange OR 120 (also 120 Watt) ohne Mastervolume. Ohne Attenuator wirds schwer overdrive sounds aus der Kiste zu bekommen ohne dass die Ohren anfangen zu bluten ;-) Und beim OR 120 macht die Endstufe eigentlich das meiste...
Musikrichtung: Stoner/Psychedelic Rock, so grob.

[edit]
...wer lesen kann...
 
Hallo Heimdall,
Du kannst ein Mastervolumen hinter der PI einbauen (lassen), haben wir mal in den 70igern gemacht. Man kommt gut an die Schaltpunkte ran. Da klingt das Teil dann saugeil über ne gute 4 *12" Box auch in Zimmerlautstärke. Hier zerrt wirklich der PI bis zum abwinken fast wie ein alter Mesa Boggie Mark I !
Schade, wir hatten uns das MV nur nicht patentieren lassen - kurz danach gab es dann in den 80igern die Oranges auch mit Mastervolumen - in fast der gleichen Schaltungsvariante wie wir sie damals eingelötet haben. Ein Doppelpoti mit Spannungsresistenten Kondensatoren in den Schaltkreis hinter der PI eingelötet - für jede Phase ein Regler sozusagen.


Da braucht man dann kein Silencer.
S.
 

Anhänge

  • PI 1.jpg
    PI 1.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 275
Hallo Heimdall,
Du kannst ein Mastervolumen hinter der PI einbauen (lassen), haben wir mal in den 70igern gemacht. Man kommt gut an die Schaltpunkte ran. Da klingt das Teil dann saugeil über ne gute 4 *12" Box auch in Zimmerlautstärke. Hier zerrt wirklich der PI bis zum abwinken fast wie ein alter Mesa Boggie Mark I !
Schade, wir hatten uns das MV nur nicht patentieren lassen - kurz danach gab es dann in den 80igern die Oranges auch mit Mastervolumen - in fast der gleichen Schaltungsvariante wie wir sie damals eingelötet haben. Ein Doppelpoti mit Spannungsresistenten Kondensatoren in den Schaltkreis hinter der PI eingelötet - für jede Phase ein Regler sozusagen.


Da braucht man dann kein Silencer.
S.

Hi Schneider,

ich habe einen OR120 mit nachgerüstetem PPIMV und einen ohne. Im Direkttest gefällt mit der OR +Silencer besser als der OR +PPIMV. Abgesehen davon möchte ich meinen weitestgehend noch originalen und unverbastelten OR120 so belassen wie er ist ;-)
 
ich habe einen TAD Silencer angeschafft, um meinen Cornford Roadhouse 30 (30 Watt) in die Endstufen-Sättigung zu fahren. Meine 2x12 Rectifier-Box habe ich in einer selbstgebauten Iso-Box stehen, da ich ausschließlich Homerecording betreibe.

Trotzdem ist der Sinn und Zweck der Power-Bremse ähnlich: Bei annehmbarer Lautstärke in die Sättigung fahren. Bei Dir ist es die Band, die Du nicht wegblasen willst, bei mir ist es (trotz Iso-Box) die Nachbarschaft. Bei uns beiden soll es aber gut klingen.

Für den guten Klang ist es beim TAD so, dass er den Ton bei moderater Reduzierung nicht stark beschneidet. Mangelnder Membranhub und fehlende "bewegte Luft" jetzt mal außen vor: Das Ding tut was es soll, wobei ich die Bright/Punch Switches nicht verwende (in meinen Augen zu starker Eingriff).

Will sagen: Das Ziel, einen satteren, "saftigeren" Ton durch höhere Endstufen-Sättigung zu erzielen bringt mehr, als durch die Bremse verloren geht.

Der TAD macht seinen Job, aber eine völlig neutrale Power-Brake wirst Du ewig suchen.

Schau auch mal hier:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/tube-amp-doctor-silencer.html

Die Lüfter-Regelung reagiert übrigens darauf, wie groß die Last wird (wieviel Output Du graufgibst) bzw. wie hoch die eingestellte Reduktion ist!
 
Hi Schneider,

ich habe einen OR120 mit nachgerüstetem PPIMV und einen ohne. Im Direkttest gefällt mit der OR +Silencer besser als der OR +PPIMV. Abgesehen davon möchte ich meinen weitestgehend noch originalen und unverbastelten OR120 so belassen wie er ist ;-)

Hm, ich hätte vorher mal Dein Profil lesen sollen. Egal, welche Box hast Du? Wir hatten damals eine Hiwattbox mit Fanespeaker - unschlagbar im Sound in Zimmerlautstärke wie auch laut. Ich habe nie was besseres gehört wenn es in Richtung The Who oder eben Rocksounds ging (Nach Einbau des PPIMV). Der Orange klang damit wie bei "Won't get fooled again" ( .... Tracksound Navi CIS). Mein Bruder spielte damit in ner Tanzkapelle - ABBA etc. Das ging aber auch, da der Sound in jeder Lautstärke amtlich war und den natürlich auch clean spielen konnte. Aber das war eben in den siebzigern.

Viel Erfolg ansonsten.
S.
 
hmm.. ich frag mich grad in wie weit die Boxensimulation zu gebrauchen ist,
...kann man den TAD Silencer als Dummy Load nehmen (ist das so möglich? beim FINE-Regler steht minus unendlich dran...) und den Amp ohne Box über den FANTA Ausgang benutzen ?

vG,
Nik
 
hmmm dann werd ich das bei Zeiten wohl einfach mal selber ausprobieren müssen ;) wenns soweit ist sag ich bescheid wies war!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben