Splitbare Potis Gibson SG

• Ersteller Ronnie van Zant
  • Erstellt am
Ronnie van Zant
Ronnie van Zant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Kekse
557
Hallo,

ich wuerde gerne bei meiner SG bei Pickups per Poti splitten koennen. Kann mir jemand dabei helfen die passenden Potis dafuer zu finden?

Ich bin nicht sicher welche Push and Pull Potis die richtige Groesse fuer die SG haben.

Vielen Dank

Eigenschaft

Soweit ich das weiß, kann man stink normale Push/Pull potis verwenden da diese mit sicherheit ins loch passen und mit der mutter sowieso fixiert werden. Ich wüsste nicht wo das problem wäre.
Push/ Pull Potis findest du zb. bei www.rockinger.com

Hi,

meistens zeichnen sich die Potenziometer, die in Gitarren verbaut sind durch solche Maße aus:

8mmØ Gewinde

Gehäusedurchmesser: 17mm/0,670 Inch

Aufnahme Achsendurchmesser: 8 mm/0,305 Inch

Gewindelänge: 10mm/0,393 Inch

Riffelachse Durchmesser: 6mm/0,236 Inch

Das Gewinde ist metrisch.

Sonst bau einfach bei deiner SG mal eines aus und miß nach ! Wichtig ist auch, daß du wieder dieselbe impedanz auswählst. Einmal nominal den richtigen Wert und dann je nachdem entweder logarithmisch oder eben linear.

Du solltest dir auch überlegen, ob du mit Push/Pull-Potentiometern oder Push/Push-Potentiometern besser zurecht kommst. Für mich sind letztere einfacher zu bedienen.

Bis dann dann

Markus

Ami Potis, z.B. Fender haben 10mm Achsendurchmesser, die passen in eine SG nicht rein.

Hi,
so, wie ich das verstanden hab, sind da noch die original PUs drin. Geht das dann überhaupt?

Musst nachschauen ob die zwei oder 4 Leitungen haben. Wenn es so ein Drahtgeflecht aussen rum ist, dann hast eher schlechte Karten was Splitten angeht, zumindest nicht ohne viel Gefummel.

Oeh... da sind wenn ich mich recht erinner' ein Duesenberg Grand Vintage und ein Haeussel Tozz drin...