splitter zum Nachrüsten eines fehlenden EffektLoops bei Blackheart HSD Combo 15 Watt?

  • Ersteller ChrisRocks
  • Erstellt am
ChrisRocks
ChrisRocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
26.12.11
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Homburg/Saar
Hi Leute, ich hab folgende Frage an Euch:



Ich hab einen bestimmten RöhrenAmp im Auge den ich mir evtl. zulegen werde der besagte Amp ist der :

Blackheart handsome Devil Combo 15 Watt

folgende Frage

dieser Amp hat weder einen seriellen noch parallelen FX Loop bzw. Effekt Loop

wäre es ratsam oder sinnvoll wenn ich - da der Amp leider auch kein Reverb besitzt was jetzt nicht so sehr tragisch ist - vorhabe ein Effektpedal dran zu hängen einen Signalsplitter dran zu hängen als sog. Aufrüstung eines parallelen Effekt Loops?

Wenn ja wie stehst du persönlich zu Proco oder Millenium Splittern? Oder gibts da bessere, was sowas angeht unter anderem Tretmienen sollte man da ja schon auf gute Qualität der Teile achten

Gruss Chris
 
Eigenschaft
 
Hi,
wie und wo willst den Splitter plazieren? Vor dem Amp? Wenn ja musst du das Signal auch wieder zusammen führen....
 
Es geht mir dadrum das der Amp weder nen seriellen noch parallelen Effekt loop besitzt und leider auch kein Reverb was jetzt net unbedingt den Weltuntergang bedeutet,und ich evtl. n Reverb tretmiene vorhängen will damit nen parallelen fx loop nachrüsten! Bin ich da auf dem richtigen weg damit oder liege ich damit total daneben?

---------- Post hinzugefügt um 01:37:57 ---------- Letzter Beitrag war um 01:34:49 ----------

Ja ne ich will ja das das Gitarrensignal den Effekt zu 100 % durchläuft und sich dem Originalsound zumischt
 
warum splitten? treter davor hängen und fertig. einen loop kannst du nicht ersetzen da selbiger hinter der vorstufe liegt.
 
Was genau willst du mit einem Splitter? Der Splitter splittet dir dein Signal, wie der Name ja schon sagt. Damit bekommst du dann dasselbe Signal 2x, aber sicher keinen FX Loop.
Um einen FX Loop Nachzurüsten (und davon hab ich noch nie etwas gehört) müsstest du schon ins Innenleben des Amps eingreifen. Du müsstest das Signal nach dem Preamp heraus nehmen und dann entweder seriell oder parallel weiter verarbeiten. kA wie man das genau macht und was du dafür alles bräuchtest, aber ich bezweifle, dass es Sinn macht sowas zu tun, da das sicher einiges kostet, mal abgesehen von dem ganzen KnowHow was du dafür bräuchtest und (soweit ich das aus deinen Posts heraus lesen kann) sicher nicht hast.

Für mich ist die Frage was du grundsätzlich willst? Geht es dir drum, dass du einen Hall hast? Dann kauf dir einen Bodentreter (den bräuchtest du ja sowieso) und häng ihn vor den Amp. Du kannst jeden Effekt auch vor den Amp geben! Beim FX Loop (den dein Amp nicht hat) geht es darum, dass es dann die Möglichkeit gibt Effekte auch erst nach dem Preamp in den Signalweg zu hängen. Klanglich macht das einen Unterschied das ist klar (sonst würde es sowas wohl nicht geben) aber es ist absolut kein "must have"!
 
Also ich habe sehr wohl schon von Nachrüsten eines FX-Loops gehört. Ist aber dann eine Sache für einen Amptech oder einen sehr begabten Hobbymusiker (wovon ich vehement abrate, da im Innenleben eines Amps rumzupfuschen sowohl für den Pfuscher als auch für den Amp negative Konsequenzen haben kann).
Die Frage ist auch: ist es dir das wert?
Wie meine Vorredner shcon sagten: Häng deine Pedale einfach davor (und da in einer schlüssigen und gut klingenden Reihenfolge; will heißen etwas experimentieren wenn es mehrere sind).
Oder fass einen Amp ins Auge der deine gewünschten Features hat.
Soweit mein Senf zur Bratwurst.
 
Hi,
nachrüsten geht, habe ich selbst bei meinem Carvin Vintage 16 gemacht, ist aber viel aufwendiger als man sich es vorstellt.....


Wie schon gesagt, hänge das Teil einfach vor den Amp, wenn du wirklich das Signal zumischen willst hol dir das Teil:
http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/911?osCsid=f3561ec78e638463349aba39dfd0af8b
oder das:
http://www.musik-schmidt.de/Gigrig-Wet-Box-plus-Expression-Pedal-BUNDLE.html
oder das:
http://www.xotic.us/effects/x_blender/

Das sind alles "True-Bypass Looper", die das Effekt-Signal parallel zur Gitarre mischen, bei der WetBox geht das sogar stufenlos per Pedal. Einen richtigen FX-Loop ersetzt das aber nicht......
 
Ne, ich hab im internet gelesen das es angeblich soundmäßig besser wäre bei nem Amp ohne Loop einen parallel nachzurüsten oder wie Gary Moore schon geschrieben hat per Tru Bypass Looper da sich der Sound beim davorhängen eines Bodentreters vom Sound besser anhören würde!!!

---------- Post hinzugefügt um 23:02:06 ---------- Letzter Beitrag war um 21:32:23 ----------

Aber ein " must have" wie @ churchi gemeint hat ist es wahrscheinlich doch nicht! nen hörbaren Unterschied wird man eher mit einem gut bis sehr gut geschulten Gehör eines Gitarristen mit viel Spielerfahrung heraushören denk ich mal! Ne ich dacht nur so nen loop nachzurüsten wär wichtig weil ich darüber einiges hier im internet gelesen habe, aber wenns auch reicht einfach ein pedal vorzuklemmen dann bin ich damit auch zufrieden!

Die ganze Geschichte dauert ja leider noch ein bissl
 
Hi,
gerade bei reverb, Delay und Chorus hört man einen sehr großen Unterschied, zumindest wenn man den Amp verzerrt spielt. Den hört man auch ohne geschultes gehör, da bin ich mir sicher ;)
 
Also würdest du mir eines der von Dir oben genannten Teile nahe legen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben