Blackheart Combo: Sind 5 Watt zu wenig oder 15 Watt zu viel ??

  • Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am
Das ist doch bei uns Gitarristen so üblich..... alles neue wird sehnsüchtig erwartet ;)
 
bei so viel neuem käme ich ja dann vor lauter warterei garnicht mehr zum spielen :)
 
das ist ja eine sehr ausführliche erklärung von dir, aus der auch viel fachwissen spricht (bewertung).
an den basteleffekt hatte ich als technicher neanderthaler (im bereich elektronik) nicht gedacht.
für mich bleibt es dennoch nicht so ganz verständlich, warum der 15 watt blackheart so sehnlich erwartet wird, wo es doch für kaum mehr geld - deshalb mit sehr praxitstauglicher zusatzausstattung - absolut klasse amps in dieser klasse gibt (laney...)

Ich denke mir, dass es nicht unbedingt um Praxistaugliche ausstattung geht. Es geht eher um den Sound denn das ist das Element das in der unteren Preisklasse schneller zurückbleibt. Es gibt sicher auch Amps die live praktischer sind und dann machen Soundunterschiede auch nicht so schnell unterschiede, denn je lauter und schneller die Musik desto weniger Unterschiede nimmt man im Sound wahr(als Publikum). Die BH15 werden denke ich weniger gekauft um als praktisches Equipment zu dienen, sondern eher wegen dem Sound der bei ruhigen Jams oder beim Recording wichtiger sind als praxistaugliche Merkmale. Außerdem hat er schon Style und da er unter den 400 Euro liegt würde ich ihn noch nicht zum wirklich teuren Equipment zählen und da wir Gitarristen doch häufig dem G.A.S. unterliegen muss man schon immer mal zugreifen wenn in der unteren Preisklasse etwas auftaucht, das gut verarbeitet ist usw.
Ich denke dass die Blackhearts den bisher größten Umsatz machen könnten(Je nach dem welche Läden sie auch außerhalb des Internets Promoten) was die Miniröhrer angeht und ich gönne es ihnen auch denn ich finde das ist ein gut gelungenes Projekt.

edit:
Danke für das Lob :)
 
Was soll denn Mean 13 kosten? Ich schätze mal mindestens 400$, wenn schon das Standard $325 kostet...

Irre, in einen $150-Amp ca. $400 (eher deutlich mehr für das Mean 13 Modkit) invstiert ergibt etwas um $600 - dafür kann man auch andere Amps kaufen, die von vornherein ähnlicher Zielgruppe etwas zu bieten hat...

Greetz

Ja... Ausgangsübertrager dürften schon einen starken Unterschied am Sound machen aber wie stark ist schwer zu testen da man den für gewöhnlich nicht durchwechselt (ist schließlich auch mit das teuerste Teil an einem Amp). Die Kits kosten ordentlich und ich würde die trotz Interesse auch nicht ausprobieren ganz einfach wegen des Preises. Ich denke das Mean 13 kostet mehr als 400$ und man muss es außerdem von einer Mercury lizensierten Werkstatt verbauen lassen so wie ich das verstanden hab^^
Wenn man solche Mods durchführt denke ich nicht dass man sich dabei für den Preis-/Leistungsfaktor interessiert. Ich könnte mir vorstellen das man Das Modkid kauft um an noch besserem Sound basteln zu können oder einfach wenn man nur daran interessiert ist wie gut ein Blackheart klingen kann und nicht irgendein anderer Amp. Ich weiß nicht ob davon schonmal ein Kit verkauft wurde aber ich würde mir gerne mal einen A/B Vergleich anhören.
 
habe ich schon so verstanden...aber ein laney lc 15 oder ein pro junior (als beispiele) sind ja auch für solche einsatzgebiete gemacht ist: ruhige jams, recording...
aber es ist ja auch nicht wirklich wichtig..ich muß ja nicht alles verstehen und gönne jedem seine freude damit - und dem hersteller seine kohle:)
wundere mich halt immer wieder über solche "booms", wo es das doch alles schon länger gibt..
 
Manchmal macht auchn bisschel neuer Anstrich viel aus ;)
 
mit dem argument kommen wir auf einem nenner :)
 
habe ich schon so verstanden...aber ein laney lc 15 oder ein pro junior (als beispiele) sind ja auch für solche einsatzgebiete gemacht ist: ruhige jams, recording...
Das ist aber ein bischen als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen nicht nur weil sich die Sounds unterscheiden. Der Blackheart ist auf das nötigste reduziert und nicht jeder brauche Hall oder 2 Kanäle. Mir gefällt das Konzept und die Optik, auch wenn letzteres etwas gewöhnungsbedürftig ist.

.... gönne jedem seine freude damit - und dem hersteller seine kohle
wirklich? ;)

wundere mich halt immer wieder über solche "booms", wo es das doch alles schon länger gibt..
Die Dinger sind gerade erst auf dem Markt und in ein paar Monaten normalisiert sich die Lage wieder.

Greet's ElRodeo
 
wirklich?

WIRKLICH !!!
 
Hi an alle,

bin nicht sicher, ob das hier her passt, aber ich habe vor mir den Harley Benton GA15 zu kaufen. Ich würde ihn dann daheim als Combo benutzen und im Proberaum eine 1x12 odetr 2x12 Box dranhängen, damit wär ich auf jedenfall gut bedient. Allerdings stört mich, dass man den GA15 nicht wie den Handsome Devil auf 7Watt runterregeln kann. Jetzt meine Frage, kann man diesen regler nachträglich einbauen? Kennt ihr Seiten im Netz, wo man Baupläne und Anleitungen dafür findet? Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen, habe aber noch nie in den Innereien von nem Amp rumgefummelt, wäre sowas dann zu schwer für mich? Oder gibt es auch idiotensichere Anleitungen, den Amp leiser zu machen?

Danke schonmal für eure Antworten

Johnny-F
 
Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht so etwas nachträglich einzubauen, da die Lautstärkenunterschiede ziemlich Subjektiv sind. Soll heißen, dass du den Unterschied so gut wie nicht hörst.

Da du anscheinend auch nicht viel (bzw. nichts) von Amp-Technik verstehst, würde ich an deiner Stelle auch nicht im Amp rumspielen. Das kann böse Enden.

Kauf doch einfach gleich nen kleineren Amp für Zuhause. In einem anderen Thread hast du selber geschrieben, dass es sinnlos wäre einen 15W Wohnzimmer-Röhren-Amp zu besitzen.
Das sehe ich zwar teilweiße anders, aber die Grundaussage stimmt.
 
Ok, danke für deine Meinung! Wie du richtig bemerkt hast, habe ich keine Ahnung, was in den Kisten so alles vor sich geht, das heißt, ich lasse das mit dem Umbau wohl besser. Habe ich mir auch schon fast gedacht. Aber tief in mir drin war da noch die Hoffnung, es könnte einer kommen und sagen "ist ganz einfach, löt einfach schalter x an kabel y und fertig". ;-)
Meine Aussage in dem anderen Thread bezog sich auf einen 15Watt Vollröhren Amp für den reinen Hausgebrauch, da halte ich das für deutlich übermotorisiert! Deswegen ja auch meine Frage, weil ich eben den GA15 für den Proberaum UND für zu Hause nutzen möchte. Und ich denke, da sind 15Watt der richtige Kompromiss, weil ich 5Watt für zu klein halte, um damit im Proberaum bestehen zu können. Allerdings habe ich da keine praktischen Erfahrungen, lasse mich also gerne eines besseren belehren.

Johnny-F
 
Es ist nicht unendlich aufwendig eine Leistungshalbierung durchzuführen wie sie meistens in diesen Röhrenamps mit 15< Watt zu finden ist. Dafür muss man 2 der 3 Röhrengitter in den Endstufenröhren quasi "Stillegen" und aus der Pentode praktisch eine Triodenschaltung zu machen (Triode-switch). Das Problem ist nur, dass du dein Ziel den Amp damit leiser zu machen etwas verfehlen würdest, weil vermutlich die Unterschiede Soundtechnisch stärker wären als Pegeltechnisch... sicher der Amp wird leiser aber der Sound wird auch stark verändert und je nach dem wie das mit dem amp klappt kann das durchaus dein Traumziel verfehlen... Mal abgesehn davon lötest du da an mehreren 100V Gleichstrom rum und das ist nicht empfehlenswert wenn du nicht weißt was du tust. Ich würde mir an deiner stelle lieber genug Geld für einen anderen Amp sparen *hust-BH15*(nur so als Beispiel) ich denke wenn du die Funktion haben willst ist das die bessere Variante als an einem HB rumzulöten...
 
Gut, du hast mich restlos überzeugt. Was du mir da alles so schön erklärt hast, kapier ich nämlich überhaupt nicht. Liegt wie gesagt daran, dass ich mit der Elektrotechnik allgemein nicht so gut klar komme. Rumgelöte an einem Amp wirds bei mir also nicht geben!
Ich schwanke momentan noch zwischen dem GA15 und dem Handsome Devil. Muss ich mal gucken, was mir die zusätzlichen Features beim BH wert sind. Weil für den Preis bekomme ich beim GA15 halt gleich noch ne Box dazu :(
Naja, noch ist ja eh nichts verfügbar, da kann ich wenigstens nicht überstürzt kaufen :D

Johnny-F
 
Wie wärs wenn du einfach den Ga-15 für den Proberaum kaufst und einen kleineren Amp (z.B. MicroCube, Ga-5, Spider oder andere.) für daheim.

Ich denke mal mit dem Ga-15 wirst du auch ohne ne Zusatz-Box über die Runden kommen. Ne 2x12" (oder was wolltest du für ne Box kaufen) is nich so viel lauter als ne 1x12", bringt meiner Meinung nach hauptsächlich nur mehr "Druck" rüber.

Gute, kleine und günstige Amps für bekommst du wie Sand am Meer. Also würde ich einfach mal den Ga-15 bestellen, testen ob er dir Daheim gefällt und/oder im Proberaum reicht.
Wenn er dir für beide Zwecke zusagt brauchst du ja keine Box und auch keinen kleinen Amp mehr. Wenn er dir jedoch für Daheim zulaut ist und er dir im Proberaum gefällt, testest du halt noch kleine Amps an. Etc.

greetz Aufkleber27
 
Jop, so mach ich das. Erstmal die "Basis" holen, und dann noch gucken, an welchem Ende ich aufstocken muss ;-)
 
Hmm also ich würd immernoch zum Devil raten^^ Der Sound ist meiner Meinung nach einfach besser und wenn man noch drauf aufbauen will sollte man sich gleich eine gute Basis zulegen :p Ich wollte nur ma sagen, dass dir nich nur die Features das Geld wert für einen Amp wert sein sollten sondern auch der Sound. Also am besten ma 1:1 vergleichen die Blackhearts haben doch einen sehr eigenen Sound den man mag oder eben nich :)
 
Testen werde ich sowieso, bevor ich kaufe, da werde ich mir den Handsome Devil natürlich auch mal anschauen. Hoffe mal, dass er mir nicht gefällt, weil ich für ihn plus eventuelle Box eigentlich kein Geld habe ;-) Aber vermeiden lässt sich der Kauf dann doch nicht, wenn er mir besser gefällt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben