Sprachaufnahme: Dynamikumfang viel zu hoch

  • Ersteller Brandy79
  • Erstellt am
B
Brandy79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
15.06.08
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Sprachaufnahme gemacht (Mic-Gain-Regler meines Mackie-Interfaces auf 12 uhr-Stellung).
Nicht geschrien, nicht geflüstert, also relativ normal von der Lautstärke gewesen.

In Audacity sehe ich dann aber später, dass die Parameter eine total hohen Dynamikumfang anzeigen (also kein "Balken" oder so, sondern wild hoch und runter...).
In Audacity verstärke ich die Aufnahme auf knapp unter 0 dB. Also kein Clipping.

PROBLEM: So clippt die Aufnahme zwar nicht, ist aber insgesamt VIEL ZU LEISE. Gehe ich nun mit der Verstärkung über 0 dB übersteuern abe die Spitzen.


FRAGE:
1 - Was muß ich anders machen, damit ich eine "lautere Aufnahme ohne Clipping" erhalte?
2 - Liegt das an meiner Stimme mit dem Dynamikumfang bzw. muß man bei einigen Leuten mehr "limiten" und bei anderen fast gar nichts (also Balken-ähnliche Anzeige).
3 - Muß man solche Aufnahmen grundsätzlich in der POSTPRODUKTION mit einem Kompressor/Limiter bearbeiten oder brauche ich ein Gerät das einen vorschaltbaren Limiter hat, damit schon während der Aufnahme "die Dynamik in Schach gehalten wird"?
4 - Hat Cubase LE einen während der Aufnahme vorschaltbaren Kompressor/Limiter oder nur für Nachbearbeitung?


Bitte erklärt mir das relativ simpel, bin da noch Neuling, danke. :)

LG
Sunced
 
Eigenschaft
 
Ist eigentlich ganz einfach: Das was du beschreibst ist vollkommen normal, Stimme hat eine starken Dynamikumfang. Und genau deswegen bearbeitet man sie dann mit einem Kompressor. Einfach nachträglich per Software. Manche machen auch schon eine gewisse Vorkompression per Hardware zum abfangen der Spitzen, aber wirklich notwendig ist das jetzt auch nicht.

"Während der Aufnahme vorschaltebarer Kompressor" kann in Software gar nicht exisiteren. Naja, theoretisch schon, und bei mancher Software kann man das auch so routen, dass ein bearbeitetet Signal aufgenommen wird. Nur bringt das in dem Fall überhaupt nichts, da das Clipping ja schon vorher beim A/D-Wandler passiert.

Limiter muss da aber nicht sein, den auf eine einzelne Spur zu legen ist nicht üblich.
 
bei Sprache sicher unerwünscht (durch die 'Härte' des Regelverhaltens), beim Bass aber nicht ungewöhnlich um eben genau diese Klang-Komponente zu haben, siehe zB die Boss LMB Pedale (obwohl es bessere gibt).

cheers, Tom
 
@Telefunky + ultima:

Danke für eure Antworten. Kann es sein, dass der Kompressor von Audacity nix taugt? Hab verschiedenste Einstellungen probiert (man kann ja auch nur Threshold, Kompression + Attack einstellen) aber es hört sich danach eher noch schlimmer an.
 
*lach* der war gut - das ganze Audacity ist Dreck und gehört in die Tonne... :p
nur weil's nix kostet, muss man das doch nicht benutzen - es gibt genug andere Freeware oder Minimalpreis-Software.
Eins davon heisst Kristall, ich nehme immer Wavosaur für quick-and-dirty Sachen.
Der Vorteil: es unterstützt Asio und du kannst VST Effekte einbinden.

cheers, Tom

ps: wenn du damit aufnehmen willst und den roten 'record' button drückst, scheint nichts zu passieren.
das Ding nimmt aber bereits im Hintergrund auf - auf 'Stop' erscheint dann das Fenster mit der Wellenform.
wieder 'record' drücken, macht er das nächste usw. Man kann dann mehre Takes vergleichen...
 
*lach* der war gut - das ganze Audacity ist Dreck und gehört in die Tonne...
Kann man so finde ich nicht sagen. Man sollte Audacity einfach als das nehmen was es ist, nämlich ein simpler Waveeditor. Für mich hat es daher für mich mittlerweile eher eine Berechtigung als Kristal. Weil das bietet zwar auf der einen Seite schon die Vorteile einer echten DAW, ist dadurch in mancher hinicht kompliziert, aber gleichzeitig dann wieder doch stark eingeschränkt. Ich empfehele das daher kaum noch. Vor allem weil man eben für wenig Geld schon was "richtiges" bekommt. Bzw. mittlerweile sogar Samplitude Silver, dessen acht Spuren die einzige wirkliche beschränkung sind, aber ansonsten eine Top-Empfehlung für umsonst.

Also kostenlosen VST-Kompressor finde ich den hier recht gut:
http://www.freeware.de/download/kjaerhus-classic-compressor_40509.html
Hat auch Presets für Stimmen...
 
@ ars ultima: Dieses VST-Plugin betreibe ich dann unter Audacity? Einfach in den Plugin-Ordner von Audacity schieben, oder?
 
Audacity unterstützt kein Asio (ich lästere da ja nicht grundlos darüber...) ;)
wenn es eine 8-Spur Version von Samplitude für lau gibt, dann ist das auf jedenfall eine Empfehlung.
Das Programm stammt aus einem sehr professionellen Umfeld, damit gehen auch besagte VTS Plugins.

cheers, Tom
 
Rein technisch ist diese Koppelung tatsächlich nicht notwendig. SAW-Studio zB bindet VST plugins ohne aktiven Asio Treiber ein.
Offensichtlich nutzt aber die Mehrzahl der Entwickler im Fall von low latency Lösungen dann auch des Asio Übertragungsprotokoll, so dass sich das zum Synonym entwickelt hat. Sorry für schlampige Sprache :redface:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben