Spreizt die finger! (für mich)

  • Ersteller FourStringer
  • Erstellt am
Heike schrieb:
[...]Man kann auch alle 3 Möglichkeiten mischen, z.B. in den unteren Lagen 3-Finger, ab dem 5. Bund 4-Finger, ab dem 9. Streck, oder auch Grooves mit 3-Finger und Fills mit 4 oder Streck, nur auch da muß man das im Kopf auch bei der wildesten Session in der wüstesten Impro noch klarkriegen.

Ich glaube das ist der Punkt: Mit der Zeit sucht sich die Hand ohnehin die Fingersätze, die für sie kommod sind. Dann mischen sich die "Techniken" von alleine. Bewusst im virtuosen Erguss auf den Einsatz aller oder einzelner Greiftechniken zu achten ... das geht wohl nicht.

Zitat von meinem Lieblingszitatgeber Gary Willis: "Actually, I have no Idea what my right hand is doing"
 
Danke für die vielen Tipps....eine frage noch....
ist es normal das nach ner weile die sehnen u. muskeln
etwas spürbarer in der hand sind wenn ich die finger bewege.
Also sowas wie ein Muskelkatter im prinzip!
Kann da jemand mal aus erfahrung sprechen....weis nich ob
ich aufm besten weg der sehnenscheidenentzündung bin oder
einfach nur nen Muskelkatter hab!

Pleeze Help me! :shock:
 
FourStringer schrieb:
Danke für die vielen Tipps....eine frage noch....
ist es normal das nach ner weile die sehnen u. muskeln
etwas spürbarer in der hand sind wenn ich die finger bewege.
Also sowas wie ein Muskelkatter im prinzip!
Kann da jemand mal aus erfahrung sprechen....weis nich ob
ich aufm besten weg der sehnenscheidenentzündung bin oder
einfach nur nen Muskelkatter hab!

Pleeze Help me! :shock:

Ja, das ist (für Anfänger) normal. Wichtig ist nur, dass Du nicht weiterspielst wenn Du Schmerzen hast. Lass Dir von niemandem so'n "No pain, no gain"-Scheiss einreden. Versuche immer daran zu denken nicht zu viel Kraft in die Bewegungen zu stecken. Schliesslich hast Du ja keinen Kontrabass oder ähnliches. Wenn deine Saiten einen kontrabass-ähnlichen Zustand darstellen, dann muss dein Instrument eingestellt werden.
Und ich würde die Übungen vom Schwierigkeitsgrad immer wohl dosieren, also nicht übertreiben. Die Beweglichkeit kommt durch regelmässiges, bequemes Üben von alleine. Dann kannst Du auch länger schwierigere Sachen spielen/üben. (ohne Muskelkater)
 
OK damit kann ich diesen beitrag wohl schliessen wa!!!!!!!!
Danke nochmal an alle Basser von euch!
 
Hallo FourStringer,

auf meiner Website www.four-strings.de (ja, das passt irgendwie gut zusammen) habe ich einmal für meine Schüler einen kleinen Workshop zum Thema Fingerspreizung geschrieben. Ich glaube auch das passt zu Dir. Schau mal hier:

http://www.four-strings.com/Band%201/lektion5b.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben