Spring Reverb auch auf Vocals? Welches VST?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
hi,
welches spring reverb VST ist das beste und "darf" man es auch bei vocals benutzen?
kenne es halt aus dem gitarren/orgel bereich
in meinem fall indie rock produktionen, für den ich das feder-hall brauche!
danke, matt:)
 
Eigenschaft
 
das Problem daran ist, dass die meisten Feder-Emulationen einen geradezu penetranten Unterton haben
mit einer Gitarre geht's so eben noch...
aber bei vocals wäre es eine Art boshafte Kreativität um des Gags willen

die reale Feder meines Roland Cubes (Ende 70), würde ich dagegen in Betracht ziehen
dito das Fender Original
die AKG BX20 Emulation spielt (wie die Hardware) in einem ganz anderen Bereich
der 'Hall' wurde tatsächlich auf vielen Studio- und live Aufnahmen eingesetzt (anstelle einer Platte)
insofern sehr authentisch-vintage, aber nur für UAD

cheers, Tom
 
welche spring reverb emulation für e-gitarre empfehlt ihr denn?
 
Die Frage ist vermutlich weniger welche, sondern wieviel. :gruebel:

Ich kenne mich mit VST-Effekten wenig aus, aber ich habe einen alten H&K Monatana Akustikverstärker mit echtem Federhall.
Da ein Akustiverstärker linear verstärkt und wenig färbt, ähnlich wie einer Aktivbox, ist dort meist auch ein Mikroeingang dabei.
Bein H&K Monatana haben sie dem Mikrokanal von vorne rein weniger Reverb-Anteil zugewiesen, damit das noch passabel klingt.
Spring Reverb für Vocals für deutlich hörbare Reverb-Effekte würde ich nicht nehmen.
 
ich fand die von Softube noch am angenehmsten...
die hat aber nicht den Hauch einer Schnitte gegen die 'echte' im Cube - die übrigens nur homöopatisch 'scheppert', hat mich echt erstaunt (der Kombo geht meist für gerade mal 80-100€)
das hier für 19€ lässt sich ganz gut etwas beimischen
http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=28

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben