Spucke im Korb

  • Ersteller †JesterHead†
  • Erstellt am
Scherthan schrieb:
Um Himmels Willen was habt Ihr da vor?

Die Porösität und Dicke des Schaumstoffs wird von den Herstellern gezielt zur Unterdrückung von Popp- und Zischlauten und Windgeräuschen verwendet. Der Schaumstoff hat einen Einfluß auf das phsikalische Verhalten des Mikrofons.

Der Schaumstoff stellt einen akustischen Widerstand dar, dessen (akustische) Impedanz durchaus Einfluss auf das Verhalten des Mikrofons hat.
Es muss nämlich ein spezieller offenporiger Schaumstoff sein!

Ich rate nur original Ersatzteile zu verwenden.

Grüße
Stephan

Alos doch spezieller Raumfahrt-TopSecret-Schaumstoff :D

Den Versuch wars ja wert und da man den Schaumstoff wohl nicht einzeln bekommt.
 
@ loomis

Wenn man bei nem SM58 den Korb abnimmt erhält man ein SM57 was geeignet ist um die gitarrenbox abzunehmen.
 
Mikrokorb abschrauben eine weile mit Spülmittel abgekocht und den Schaumstoff weggeschmissen. Dann das innere des Mikros mitner trockenen Elektrozahnbürste abgeschrubbt und einfach irgendeinenen dünnen Schaumstoff rein. Kein Klangunterschied festzustellen. Das ist kein Raumfahrtzeugs. Vielleicht bei Neumann aber sonst. Die kochen mit Wasser. Wenn der Schaumstoff unter 2 mm dick ist hat der eh keine Wechselwirkung mit dem Schall. Seht euch die Schaumstoffteile bei den Ohrhören eures Walkmans an. Die Wellenlänge bei 20000 Hz ist ca 1.66 cm. Der Schall driftet da einfach durch.
Meine Klobürste ist übrigends auch hin und wieder in der Spühlmaschine zu finden. Danach würde ich mir mit dem Teil auch den Rücken schrubben!
 
no-future-man schrieb:
@ loomis

Wenn man bei nem SM58 den Korb abnimmt erhält man ein SM57 was geeignet ist um die gitarrenbox abzunehmen.

Yepp - das kann ich bestätigen.

Die Kapseln des SM57 und SM58 sind identisch. Der Unterschied macht der Korb. Und das ist auch ein Beispiel dafür, dass der Korb durchaus klangliche Eigenschaften aufweisen kann. Der Frequenzgang ist etwas unterschiedlich - obwohl es sich um identische Kapseln handelt. Das dünne Drahtgefecht des SM57 Korbes hebt etwas mehr die Höhen an, wie der gromaschige Korb des SM58.

Ausserdem komme ich beim SM57 - aufgrund des kleineren Korbs - näher an die Membran ran und kann damit den Nahbesprechungseffekt mehr ausnutzen.

Nicht zu vergessen - und damit sind wir wieder beim Ausgangsthema - auch der Schaum kann klangliche Unterschiede machen. Deshalb auch meine Empfehlung den Originalschaum kaufen. Kann man direkt bei Shure bestellen und kostet nur ein "Appel und Ei".

Bezüglich der unterschiedlichen Ausgangsimpedanz würde ich sagen: Tippfehler im Datenblatt. Denn es handelt sich auch um den gleichen Ausgangsübertrager.

Besten Gruß jms
 
Wo wir gerade bei diesem Schaumstoff sind und einen Shure-Spezialisten hier haben: Mir ist aufgefallen das bei meinem Beta87A der Schaumstoff nicht den ganzen Korb ausfuellt. Es ist also zwischen 'Unterteil' und Korb noch ca. 1-2 cm frei. Jetzt ist die Frage ob ich eben den Schaumstoff nicht ganz hoch in den Korb druecken soll allerdings liegt er dann eben auf der Kapsel auf. Oder hab ich nur Pech und es wurde bei mir ein Rest Schaumstoff verbaut. ;)
 
Hallo Whych,

ja der Abstand des Schaums von der Korboberseite ist etwa 1 cm (allerdings nicht 2).

Der Schaum kann aber kaum auf der Kapsel aufliegen, da der Dreibein, an dem die Kapsel befestigt ist, ja etwas übersteht.

Selbst wenn der Schaumstoff die Kapsel berühren würde, wäre das kein Problem, da vor der Membran ja noch ein "Resonanzblech" liegt.

Grüße
 
Macht euch darüber doch nicht so den Kopf. ab ins Bastelgeschäft, 4 verschiedene Reste Schaumschoff geholt zugeschnipselt und rein ins Mikro. Ab Vergleich (ambesten Aufnehmen) und fertig. Glaubt ihr die grossen Firmen machen das anderes? Try and Error. Kaputtgehen kann nix. Billiger ist es immer. So eine Hexerei sind Mikros wirklich nicht.
 
Jürgen Schwörer schrieb:
Nicht zu vergessen - und damit sind wir wieder beim Ausgangsthema - auch der Schaum kann klangliche Unterschiede machen. Deshalb auch meine Empfehlung den Originalschaum kaufen. Kann man direkt bei Shure bestellen und kostet nur ein "Appel und Ei".

Ihr habt mich überzeugt... ;)

Ich habe jetzt nen neuen Korb bestellt. Wenn man sich den Neupreis des Beta58 vor Augen hält, dann kann man auch einmal in 10 Jahren die paar Euro für nen neuen Korb investieren. Ist ja nicht so, dass man den alle paar Wochen braucht.
 
Schick das Mic das näxte mal zu mir ich machs Dir für 25 Euro in einer Farbe Deiner Wahl
 
schock schrieb:
Schick das Mic das näxte mal zu mir ich machs Dir für 25 Euro in einer Farbe Deiner Wahl

Ich weiß ja nicht, was dein Händler dir für nen Mikrokorb abknöpft, aber ich zahl so 6-10€ und das ist günstiger als bei dir :p
 
Jürgen Schwörer schrieb:
Hallo Whych,

ja der Abstand des Schaums von der Korboberseite ist etwa 1 cm (allerdings nicht 2).

Der Schaum kann aber kaum auf der Kapsel aufliegen, da der Dreibein, an dem die Kapsel befestigt ist, ja etwas übersteht.

Selbst wenn der Schaumstoff die Kapsel berühren würde, wäre das kein Problem, da vor der Membran ja noch ein "Resonanzblech" liegt.

Grüße

Joo die 2 cm waren geschaetzt :redface:
Gut dann ist ja alles in Ordnung. Dank dir :great:
 
@loomis: Da hatte ich eine kleine Halu... habe irgenwo im Traum was von 50 Euronen gelesen die Du für einen neuen Korb taxieren musst. Für das von mir vollgespuckte Audio Tec wollten sie für Korb und Schaumstoff 48 Franken. Fand ich auch schon frech. Daher also mein Basteltrieb...
 
schock schrieb:
@loomis: Da hatte ich eine kleine Halu... habe irgenwo im Traum was von 50 Euronen gelesen die Du für einen neuen Korb taxieren musst. Für das von mir vollgespuckte Audio Tec wollten sie für Korb und Schaumstoff 48 Franken. Fand ich auch schon frech. Daher also mein Basteltrieb...

Für 50€ wär es mir auch zu blöd, aber so leiste ich mir das einfach mal.
 
@Loomis,

hast Du dir nun wegen einem verratzten Schaumstoff gleich den gesamten Korb gekauft? Das war unnötig. Den Schaum gibt es auch einzeln.

Und 6 - 10 € für einen origianl Beta 58 Korb kommt mir sehr wenig vor. Der kostet nach Liste ... (ich sags lieber nicht).

Lass Dir auf jeden Fall auch nicht den SM58 Korb "aufdrehen". Der ist nämlcih nicht gehärtet und weit aus weniger robust als der Beta 58 Korb.

Grüße
 
Jürgen Schwörer schrieb:
@Loomis,

hast Du dir nun wegen einem verratzten Schaumstoff gleich den gesamten Korb gekauft? Das war unnötig. Den Schaum gibt es auch einzeln.

Und 6 - 10 € für einen origianl Beta 58 Korb kommt mir sehr wenig vor. Der kostet nach Liste ... (ich sags lieber nicht).

Lass Dir auf jeden Fall auch nicht den SM58 Korb "aufdrehen". Der ist nämlcih nicht gehärtet und weit aus weniger robust als der Beta 58 Korb.

Grüße

Hm, jetzt bin ich ganz verwirrt.

Also ich dachte die Körbe für Beta 58 und SM 58 wären die gleichen. Und mein Händler meinte er kann mir den Korb um den genannten Preis besorgen. OK, vielleicht wirds auch etwas mehr, der SM58 Korb kostet bei MS 15€.

Wo bekomme ich denn den Schaum und was kostet der? Wie wird der dann befestigt? Das sah mir schon so nach "Einweg-Lösung" aus.

Gekauft habe ich den Korb noch nicht, aber bestellt.
 
hallo Loomis,

Die Körbe fürs SM bzw. Beta 58 sind definitiv unterschiedliche. Sie weisen zwar das gleiche Gewinde auf, dass somit beide Körbe passen - aber der Beta Korb ist aus gehärtetem Stahl. Damit kann man - wenn es denn unbedingt sein muss - auch mal ein Nagel in die Wand hämmern.

Ein SM58 Korb würde bei sowas sofort verbeult werden.

Wie gesagt kann man auch den Schaum einzeln bekommen. Am besten einfach mal meinen Kollegen eine eMail schreiben.

service@shure.de

Kostet ein paar Cent und Porto.

Grüße
 
Jürgen Schwörer schrieb:
Die Körbe fürs SM bzw. Beta 58 sind definitiv unterschiedliche. Sie weisen zwar das gleiche Gewinde auf, dass somit beide Körbe passen - aber der Beta Korb ist aus gehärtetem Stahl. Damit kann man - wenn es denn unbedingt sein muss - auch mal ein Nagel in die Wand hämmern.

Ein SM58 Korb würde bei sowas sofort verbeult werden.
gibts sonst noch unterschiede?

sonst könnt man ja ein sm58 zum hammer "pimpen" ;) und auch als mikro behalten, oder ändert sich der klang/geht das nicht?
 
Ja klar, man kann auf das SM58 einen Beta 58 Korb schrauben und hat damit quasi auch einen hammer.

Klanglich tut sich da nichts.

Das rate ich auch einigen Kunden, die für Ihr 20 Jahre altes SM58 den 5. Korb kaufen ... auf Dauer fährt man billiger sich gleich beim 1. Wechsel einen Beta 58 Korb zu kaufen.


Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben