Spucke im Korb

  • Ersteller †JesterHead†
  • Erstellt am
†JesterHead†
†JesterHead†
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.06
Registriert
07.10.03
Beiträge
122
Kekse
159
Ort
Wr. Neustadt
Heyho!

Will bei niemandem hier brechreiz verursachen o.ä., aber bei meinem sennheiser e845 sammelt sich im korb langsam aber sicher eine große menge an speichel... kann das irgendwie zu technischen problemen führen...? Denke mal dass das Mikrofon drauf "vorbereitet" ist, würd aber trotzdem gern eure Meinung hören. :great:


P.S.: Dass sich das mit einer besseren Gesangstechnik verhindern lässt, kann ich mir schon denken :D
 
Eigenschaft
 
Ernestoo schrieb:
Heyho!

Will bei niemandem hier brechreiz verursachen o.ä., aber bei meinem sennheiser e845 sammelt sich im korb langsam aber sicher eine große menge an speichel... kann das irgendwie zu technischen problemen führen...? Denke mal dass das Mikrofon drauf "vorbereitet" ist, würd aber trotzdem gern eure Meinung hören.

generell ist das schon ein Problem, allerdings halten z.B. SM-58 bei einem Verleiher so ca. 10 Jahre. Danach können sie im Klang deutlich schlechtere Ergebnisse liefern - muss aber nicht sein.

Ich selbst verwende seit 10 Jahren ein Beyerdynamic TGX-61 das immer noch hervorragend klingt. Ich nehme es auch immer mit zu den Live-Gigs, denn ich mag nicht über irgend ein ausgelutschtes Mic singen. Am Ende holt man sich noch Herpes oder Lippen-Krebs
 
Einige Lösungsvorschläge.

;)

Man könnte auch den Korb in ein "Nachtglas" mit warmen entspannten wasser (destiliertes Wasser) geben und mit einer "Korega Tabs" oder einer Zahnspangenreinigungstablete behandeln ...

... und anschließend noch mal mit dem destiliertem Wasser spülen.

Ich würde dann aber die Komponenten noch vorsichtig trockenfönen ...

... nicht das der Korb noch anfängt zu korrodieren (rosten).

Ich habe es noch nicht so gemacht, weil meine Körbe noch recht frisch sind, aber wenn ich sie reinigen müßte würde ich das so handhaben.
 
bei vielen Mikros gibts den Korb als Ersatzteil - in Zweifelsfall halt mal einen neuen drauf machen.
 
Also bei meinem alten Sennheiser wie auch jetzt beim Shure kann ich den Korb abschrauben und den Schaumstoffeinsatz rausnehmen um ihn auszuspuelen. Dann ist die Spucke weg.

Ich nehm auch nur mein eigenes Mic in das auch kein anderer ausser mir reinspuckt. ;)
 
Whych schrieb:
Also bei meinem alten Sennheiser wie auch jetzt beim Shure kann ich den Korb abschrauben und den Schaumstoffeinsatz rausnehmen um ihn auszuspuelen. Dann ist die Spucke weg.

Das habe ich neulich bei meinem Beta 58 auch gemacht, aber leider ist schon bei der ersten Berührung der Schaumstoff in 1000 Teile zerbröselt.

Na ja, jetzt muss halt doch ein neuer Korb her (den Schaumstoff gibts ja nicht einzeln, oder doch?)...
 
Naja ich wuerd mir einfach nach Schaumstoff in der Staerke schauen und dann selbst zuschneiden. ;)
 
Ich habe hier noch Schaumstoff von einer Mainboardverpackung. Maße ca. 30cmx25cm, 4mm dick.

Meinst du das würde gehen? Und dann einfach zuschneiden, so gut wie möglich in den Korb pfriemeln und fertig oder wie?
 

Anhänge

  • DSC00033.jpg
    DSC00033.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 183
Ich wuerds mal probieren. Hats den alten Schaumstoff total zerbroeselt also zwecks Schnittmuster ? Normalerweise ist der Schaumstoff im Korb ja so als 'Stern geschnitten' damit er schoen im Korb liegt.

also ungefaehr so ( Mal sehen ob das Klappt ;) ) :

..v
>O<
..A

Also das O ist die Mitte ( Korbdurchmesser ) und die Vs etc. die Fluegel.
Wenn der Schaumstoff von der Verpackung in etwa die gleiche Dicke hat sollte es eigentlich klappen. Vielleicht kann da unser Herr von Shure was dazu sagen. Koennte ja sein das es irgendwelcher ganz spezieller Weltraumschaumstoff ist der in Mics verarbeitet wird. :)
 
Ja, der war total porös. Das Mikro ist halt auch schon 15 Jahre alt.

Ich werde wohl vorher mal aus Papier ein Schnittmuster machen, dann weiß ich genau, wie ich es schneiden muss, dass es passt.

Vielen Dank für den Tip!


P.S.: nein, die gleiche Dicke hat er nicht, der im Mikro hatte vielleicht 1-2mm, der von der Verpackung hat ja wie gesagt 4 mm. Aber dafür ist er etwas grober, vielleicht gleicht sich das ja wieder aus.
 
Wie gesagt probiers aus. Hoerst du gleich ob er zu dick ist. Ich denke ist auch eine gute Idee zu schauen das die Kaspel noch genuegend Luft zum Schaumstoff hat. Weiss allerdings nicht ob das wirklich wichtig ist.
 
Beim Sennheiser e(855/945) sind das gespritzte Schaumstoffteile. :redface:

:redface:

Mir kommt der Schaumstoff recht dünne und sehr feinporig vor ...

... außerdem raschelt der Schaumstoff für das Mikro nicht so wie der Schaumstoff für Umverpackungen. (Eigentlich raschelt er überhaupt nicht.)

:redface:
 
Machiko schrieb:
Beim Sennheiser e(855/945) sind das gespritzte Schaumstoffteile. :redface:

:redface:

Mir kommt der Schaumstoff recht dünne und sehr feinporig vor ...

... außerdem raschelt der Schaumstoff für das Mikro nicht so wie der Schaumstoff für Umverpackungen. (Eigentlich raschelt er überhaupt nicht.)

:redface:

Mist, der raschelt sehr stark, auch schon wenn man ihn anpustet.... :(

Na ja, ich probiers aus. Wenn es keinen Wert hat, lass ich ihn eben ganz weg.

Ich will es ja eh benutzen, um meine Gitarrenbox abzunehmen. Nur spuckt ( ;) ) im Moment noch unsere Sängerin rein, bis sie ein eigenes Mikro hat.
 
kann fürs 845 leider keine ersatzkörbe finden... :(
 
Na super!

Für Shure Mikrofone gibt es Ersatzkörbe ...

... für Sennheiser (online) nicht?

Na ja, höchstwahrscheinlich darf ich mich dann an den Ortsgebundenen Fachhändler meines Vertrauens wenden. :redface:

:redface:
 
Loomis schrieb:
Mist, der raschelt sehr stark, auch schon wenn man ihn anpustet.... :(

Na ja, ich probiers aus. Wenn es keinen Wert hat, lass ich ihn eben ganz weg.

Ich will es ja eh benutzen, um meine Gitarrenbox abzunehmen. Nur spuckt ( ;) ) im Moment noch unsere Sängerin rein, bis sie ein eigenes Mikro hat.

Upss sollte schon so ein weicher Schaumstoff sein.
Naja 15,- Euro fuer nen ganz Neuen ist auch nicht die Welt. Nach 10 Jahren hat das dein Mic doch verdient ;)
 
Whych schrieb:
Ich wuerds mal probieren. Hats den alten Schaumstoff total zerbroeselt also zwecks Schnittmuster ? Normalerweise ist der Schaumstoff im Korb ja so als 'Stern geschnitten' damit er schoen im Korb liegt.

also ungefaehr so ( Mal sehen ob das Klappt ;) ) :

..v
>O<
..A

Also das O ist die Mitte ( Korbdurchmesser ) und die Vs etc. die Fluegel.
Wenn der Schaumstoff von der Verpackung in etwa die gleiche Dicke hat sollte es eigentlich klappen. Vielleicht kann da unser Herr von Shure was dazu sagen. Koennte ja sein das es irgendwelcher ganz spezieller Weltraumschaumstoff ist der in Mics verarbeitet wird. :)

Um Himmels Willen was habt Ihr da vor?

Die Porösität und Dicke des Schaumstoffs wird von den Herstellern gezielt zur Unterdrückung von Popp- und Zischlauten und Windgeräuschen verwendet. Der Schaumstoff hat einen Einfluß auf das phsikalische Verhalten des Mikrofons.

Der Schaumstoff stellt einen akustischen Widerstand dar, dessen (akustische) Impedanz durchaus Einfluss auf das Verhalten des Mikrofons hat.
Es muss nämlich ein spezieller offenporiger Schaumstoff sein!

Ich rate nur original Ersatzteile zu verwenden.

Grüße
Stephan
 
@Scherthan.

Wie wäre es mal mit einer offiziellen Pflegeanleitung für Mikrofonkörbe?

Was bei anderen Elektrogeräten üblich ist, könnte doch bei Mikrofonkörben nicht schaden.

Vor allem wenn es der Gesundheit dienen kann (es soll ja Leute mit Lippenherpes geben).

Also, wie pflege und reinige ich meine Mikrofonkörbe (e855/e945) korrekt.


Liebe Grüße,

Machiko
 
@Stephan

... dann mach Dich schon mal an die Arbeit!

Ich würde es so machen, wie schon auf der vorigen Seite vorgeschlagen: Korb abschrauben, Korb und Schaumstoff trennen. Der Schaumstoff mit einem normalen Waschmittel zusammen mit den Unterhosen oder T-Shirts waschen.
Den Metallkorb in die Spülmaschine. Wenn die Klobürste gerade besonders schietig ist, kannste die auch noch dazutun, kommt raus wie neu! Mach ich auch immer so. ;)

Grüße vom Mikroguenni
 
Wenn die Klobürste gerade besonders schietig ist, kannste die auch noch dazutun
Na dann Mahlzeit, ich esse grade.... :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben