Spuren erstellen unter Reaper

  • Ersteller crackets14
  • Erstellt am
C
crackets14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.10
Registriert
29.10.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

Wie erstellt man bei Reaper mehrere Spuren die jeweils Verschiedene Mics als Inpute vom Mischpult haben.

also Spur 1 hat Kanal 1 vom Mischpult
Spur 2 hat Kanal 2

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, kann Reaper nur soviel Kanäle zur Verfügung stellen wie die Audiokarte Inputs hat. Würde ja auch Sinn machen, denn ohne physisch vorhandene Audio-Inputs am Rechner, sprich: der Soundkarte, nutzen die Kanäle eines Mischpults auch nichts bzw. Reaper sieht sie nicht.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
 
also.. ich nehme mal an, dass du ein Mischpult hast, das per USB an den Rechner angeschlossen wird (und nicht über den Soundkarten-Eingang)?

Ansonsten hast du maximal so viele Eingänge, wie die Soundkarte bereitstellt, wie mein Vorredner schon angedeutet hat.

Also prinzipiell geht das folgendermaßen:
1. neuen Track erzeugen (Strg + T)
2. Schritt 1 so oft wiederholen bis genügend Tracks vorhanden sind
3. alle Tracks fürs Recording aktivieren, die aufgenommen werden sollen
... ich nehm an, bis hier hin war's soweit klar, aber sicher ist sicher - so.
4. auf erster Spur auf das Recording-Symbol rechtsklicken, dann bei der aufploppenden Menü unter Mono-input den entsprechenden Input-Kanal zuweisen
5. Schritt 4 mit allen weiteren Spuren wiederholen und die weiteren Inputs zuweisen

dabei wichtig: In den Sound-Device-Einstellungen müssen die Inputs auch aktiviert sein.
Unterhalb der Treiberwahl hast du 2 Auswahlmenüs für "First Input" und "Last Input", da sollte bei first eben der erste und bei last der letztmögliche Eingangskanal ausgewählt sein.
(Sound Einstellungen erreichst du so: oben rechts auf den Audio-Device, Latenz blabla ms / xy ms klicken oder über Strg+P und dann in die entsprechende Registerkarte navigieren)
 
Ja das habe ich auch versucht ich kann bei Inputs immer nur 1 und 2 einstellen, aber trotzdem bekomme ich aus beiden spuren beide signale der kanäle.

Ich habe ein 16 kanal Usb Mischpult
 
HAst du das Mischpult schon als Audio (Input) Gerät deklariert? Treiber installiert?
Den Fehler hab ich auch einmal gemacht und mich gewundert, warum ich keine Kanäle anwählen kann.

edit: ich sollte erst alles lesen :redface:
 
Welches Pult ist es denn? Vielleicht wird dann alles ganz schnell klar....
 
guter Einwänd - wäre möglich, dass dein Mischpult dir per USB nur die Stereosumme zur Verfügung stellt - quasi so als würdest du den Mischpult-Ausgang in ein Interface schicken..

daher, wie Pfeife schon einwandte: welches Modell ist es denn?
 
Ich besitze ein Yamaha MG166c usb Mischpult, allerdings benutze ich jetz Cubase 5.

Ich weiß nicht wo ich an die Kanaleinstellungen kommen bzw wo ich den Kanal der Audiospur finden und festlegen kann
 
Ich besitze ein Yamaha MG166c usb
Das Teil hat nur ein 2-Kanal-Interface eingebaut. Dessen Eingangskanäle sind intern mit den REC OUT-Buchsen verkabelt. Das heißt, du nimmst über USB das gleiche auf, was auch aus den RecOut buchsen kommt (könntest dieses also z.B. auch mit deiner PC-Soundkarte verbinden, da würdest du das gleiche aufnehmen). Das ist also die Stereosumme.

Ob nun Cubase oder Reaper, da gibt es nix einzustellen, weil du die falsche Hardware dazu hast, um mehr als zwei Spuren auf einmal aufnehmen zu können.
 
also d.h. ich kann 2 spuren mit 2 verschiedenen inputs aufnehmen.

Oder kann ich insgesamt nur 2 kanale (Stereosumme) aufnehmen
 
Du nimmst halt die Stereosumme auf. Allerdings vor dem STEREO OUT-Fader abgegriffen, eben das gleiche wie aus den REC OUT Buchsen kommt. Das kann man aus dem Blockschaltbild ablesen (Seite 105 der Bedienungsanleitung). Dass das Bild für einen Anfänger zu kompliziert zu lesen ist lass ich jetzt nicht gelten - denn das steht auch in Worten formuliert auf Seite 45 ;)

Du kannst das aber dennoch so einstellen, dass du über zwei Spuren zwei verschiebene Inputs aufnimmst. Dazu musst du einfach bei dem einen Input den PAN Regler ganz nach links, bei dem anderen Input ganz nach rechst drehen. Jetzt hast du auf dem linke kanal nur das eine SIgnal, auf dem rechten nur das andere. Für den Computer gibt es keinen Unterschied, ob ein Audiointerface zwei Mono oder einen Stereoeingang hat, das ist das gleiche. Du stellst einfach in der Aufanhmesoftware ein, wie du diese nutzen willst. Also entweder nimmst du eine Stereospur über die beiden Eingänge auf (ann hörst du aber bei diesem extreme PAN-Einstellungen eben das eine Signal nur rechts, das andere nur links) oder aber eben du nimmst zwei Monospuren auf. Die Eine über Eingang L, die andere über Eingang R. Bei Reaper wählt man einfach direkt in der Spur den Eingang entsprechend, in Cubase muss man vorher in den VST-Einstellungen (?) zwei Monobusse mit den beiden Eingängen anlegen (oder ist das automatisch so? Weiß ich gar nicht), die Spur auf Mono stellen, und dann dann die Eingangsbusse wählen.
 
ok

Wieviel müsste man den investieren um ein Mischpult mit einem eingebauten 8 Kanalinterface, um z.b für die drums (hh,..) jeweils eine eigene spur mit eigenem mic erstellen zu können
 
Da gibt es gar nicht so viele Geräte.
Einmal die Alesis Multimix:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_usb_20.htm
Den Preisunterschied zwischen den beiden kann ich mir nicht ganz erklären. Im USB-Gerät sind offenbar andere Wandler drin, aber soviel dürfet das nicht ausmachen. Ansonsten sind die Geräte nämliche bis azuf die Schnittstelle (USB /FireWire) identisch.

Dann die Phonic Helix Boards:
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18fw_helix_board.htm
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18fw_helix_board_mk_ii.htm
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18u_helix_board.htm

Wobei theoretisch auch das hier gehen würde, wenn es nur ums aufnehmen geht:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm
Und dazu dann einen 4fach Mikrofonvorverstärker, um auch die vier Line-Eingänge für Mikros zu nutzen.
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_q_pre.htm

Teurer gibt es auch noch was, z.B. Mackie Onyx oder Yamaha N12 (welches digital ist).

Wobei man jetzt schauen muss, wozu das ganze überhaupt eingesetzt werden soll. Als Mischpult ist das Yamaha wohl beser als das Alesis (z.B. durch die parametrischen Mitten). Aber wenn es nur ums aufnehmen geht, dann braucht man ja sowieso kein Mischpult sondern nur ein Interface.
 
Gut es geht ging mir hier mehr ums Verständniss, da ich ja selbst auch kein drummer bin:D

Wäre ganz cool wenn du mir in kurzen stichpunkten erklären könntest wie es im "Provesionellen" Studio funktioniert.

z.B anhand der Drums, Es wird doch jede spur also jedes element wie HH auf einer extra spur plaziert, z.B für die nachbearbeitung oder nicht?
 
Gut es geht ging mir hier mehr ums Verständniss, da ich ja selbst auch kein drummer bin
Hat eigentlich nichts damit zu tun, ob man Drummer ist. Denn man kann ja z.B. auch (naja, theoretisch, muss nicht Sinn machen) einen E-Gitarrenverstärker mit vier Mikrofone aufnehmen. Oder einfach eine ganze Band gleichzeitig. Es gibt diverse Situationen , wo man mehr als ein Mikrofon auf einmal aufnehmen will.

Wäre ganz cool wenn du mir in kurzen stichpunkten erklären könntest wie es im "Profesionellen" Studio funktioniert.
Im Prinzip nicht anders als im Homestudio, weil ja heute so ziemlich alle mit dem Computer arbeiten. Man braucht also einfach nur eine "Soundkarte" (oder eben anderes Wort "Interface", mein aber eigentlich das gleiche) die soviele Eingänge hast, wie du Spuren aufnehmen willst. Und in diese Soundkarte werden die Mikros gesteckt, und dann nimmt man entsprechend viele Spuren gleichzeitig auf. Das war es. Ein Mischpult braucht man in einem Computerbasierten Studio eigentlich nicht. Ja, es stehen in vielen (den meisten?) Studios noch Mischpulte. Das kann diverse Gründe haben: Sie stehen ad noch aus analoger Zeit, man mag den Sound der Vorverstärker und nutzt diese, man ist die Arbeitsweise gewohnt etc. Aber an sich kann man auch in einem professionellen Studio da komplett drauf verzichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben