Spuren für Snare, Becken etc in Cubase 5 anlegen?

  • Ersteller LinkinPark4Ever
  • Erstellt am
LinkinPark4Ever
LinkinPark4Ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.15
Registriert
23.02.08
Beiträge
64
Kekse
0
Hi,

wollte wissen ob man in Cubase 5 extra Spuren für Snare etc. erstellen kann und wie man das macht? (Superior Drummer 2).

Hab mal ein Video gesehen wo jemand diese Spuren anlegt...eine Spur für die Snare, eine für das Becken etc....jedoch hat er Logic benutzt.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. :)
 
Eigenschaft
 
Ich denke du musst für jede Spur einmal den Superior Drummer als Instrumentenspur anlegen.
 
Hi,

wollte wissen ob man in Cubase 5 extra Spuren für Snare etc. erstellen kann und wie man das macht? (Superior Drummer 2).

Hab mal ein Video gesehen wo jemand diese Spuren anlegt...eine Spur für die Snare, eine für das Becken etc....jedoch hat er Logic benutzt.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. :)

Je nachdem wie du das meinst, fallen mir 3 Sachen ein.

Ich hab grad mal bei meinem Cubase getestet (ältere Version).


-Mehrere Midispuren auf ein Plugin: einfach Midi-Spuren erzeugen, alle auf das Drum-Vst routen (ich hab auch noch den gleichen Kanal genommen), fertig :rolleyes:
Dadurch, dass jedes Becken/Snaregedöns/usw ja auf ner anderen Midinote liegt, kommen die sich nicht ins Gehege und die Zuordnung ist eindeutig.

-Falls du es ausgangsseitig meintest: es gibt da etwas Wunderbares namens Multitrack, damit bekommt jede Komponente von SD einen eigenen Channel im Cubasemixer.

-[Falls du richtige, "fertige" Audio-Spuren im Projekt haben möchtest, müsstest du einzeln bouncen]
 
Zuletzt bearbeitet:
-Falls du es ausgangsseitig meintest: es gibt da etwas Wunderbares namens Multitrack, damit bekommt jede Komponente von SD einen eigenen Channel im Cubasemixer.

Das würde mich auf jeden Fall interessieren! Könntest du das etwas genauer erklären?
Dann kann man ja auf jedes Instrument vom Drumset einen eigenen EQ, Kompressor drauflegen
ohne 8 mal das Instrument zu erstellen?
Das wäre super :)
 
im VST-Rack den SD laden - dann auf das kleine 'Ordner'- Symbol hinter dem 'e' klicken und da 'Alle Ausgänge aktivieren' anklicken, jetzt wird für jeden Kanal eine VST-Spur angelegt. Im SD Mixer können dann auch die Ausgänge unter den Fadern 'Output' nach Wunsch geroutet werden.
Das geht aber nicht bei den LE/AI-Versionen! bei Essential weiß ich es nicht.
 
also ich nehme die midi-datei von guitar pro 5 und ziehe sie in cubase rein. nun hab ich eine schlagzeugspur, jedoch will ich für jede komponente eine extra spur damit ich alles besser bearbeiten kann. ich tue jetzt z.b. 5 instrumentespuren einfügen, alle auf superiordrummer routen und dann?

wo gibt es das multitrackplugin?
 
Du muß MIDI-Spuren benutzen und den SD ins VST-Rack laden !
Das ist kein 'multitrackplugin' sondern eine Funktion von Cubase - s.o.
 

Anhänge

  • screen164.jpg
    screen164.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 127
Besitzt du ein Handbuch für Cubase 5 und Superior Drummer? Dann würde ich das mal lesen, anstatt hier auf Antworten zu warten, denn da steht das alles haarklein erklärt drin.

Gruß
Sascha
 
tut mir leid wenn ich nochmal nachfragen muss, aber bin darin halt noch ein anfänger.

hab ne midispur eingefügt, aber ich finde nicht, wo man es mit dem superior drummer in verbindung setzen kann.

könnt ihr mir bitte genau sagen was ich klicken muss? :/
 
Und ganz nebenbei: Wenn Du für jedes Instrument eine einzelne Midi-Spur programmierst/nutzt, hast Du das Problem, dass Du das Instrument nicht im Kontext/Zusammenhang zu den anderen Instrumenten siehst. Wie willst Du dann erkennen, dass eine Snare mit einer Tom mit der HiHat mit einem Crash mit einem Ride mit einem Chinabecken usw. gespielt wird. Ich denke, wenn Du SD nutzt, willst Du ja auch ein authentisches Schlagzeug haben. Klar kann man solche Sachen auch raushören. Aber da gehört auch einiges an Erfahrung mit dem Programm dazu.

Ich will nicht sagen, dass Dein Vorhaben nicht zu bewerkstelligen ist. Ich danke jedoch, Alles in einer Spur macht mehr Sinn. Dann hat man die Drums direkt auf einen Blick.
 
LinkinPark4Ever, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mit deiner derzeit offensichtlichen Unwilligkeit, sich auch nur 5 Minuten mit irgendeinem Handbuch zu beschäftigen, wirst du nie genau verstehen, was du da wirklich so machst - dadurch sehe ich mehr oder minder unüberwindliche Schwierigkeiten auf dich zukommen, jemals auch nur einen halbwegs dezenten Drumtrack zusammenzumischen.
Wie man ein VST Instrument in Cubase aktiviert und spielbar macht, das wird sogar schon im "Getting Started" Handbuch (oder wie auch immer das jetzt heißen mag) recht genau erklärt. Warum tust du dir nicht selber den großen Gefallen, dort einmal zu schauen? Du wirst auf dem Wege auch sehr viel mehr über das Programm lernen, so dass letztendlich sehr viele definitv irgendwann aufkommende Fragen auch schon gleich gelöst werden.

Gruß
Sascha
 
Das würde mich auf jeden Fall interessieren! Könntest du das etwas genauer erklären?
Dann kann man ja auf jedes Instrument vom Drumset einen eigenen EQ, Kompressor drauflegen
ohne 8 mal das Instrument zu erstellen?
Das wäre super :)

Genau das ist der Sinn dahinter, Pico hat es ja schon gut erklärt :great:

tut mir leid wenn ich nochmal nachfragen muss, aber bin darin halt noch ein anfänger.

hab ne midispur eingefügt, aber ich finde nicht, wo man es mit dem superior drummer in verbindung setzen kann.

könnt ihr mir bitte genau sagen was ich klicken muss? :/

Dir ist der Superior Drummer ohne externe Plugins jetzt schon zu wenig, obwohl du ihn noch nichtmal benutzt hast? :eek:
Nichts überstürzen!

Zu deinem Problem: Du musst Superior Drummer laden und dann den Output der Midispur auf ihn routen (bei mir: output anklicken > aus der Liste auswählen), Kanal sollte standardmässig passen...das steht aber tatsächlich im Handbuch, da haben die andern Recht ;)
 
Dir ist der Superior Drummer ohne externe Plugins jetzt schon zu wenig, obwohl du ihn noch nichtmal benutzt hast?

Ich bin gewiss kein Hexenjäger oder sonstwas, aber es liegt doch ganz klar auf der Hand, wie hier die Sachlage ist...

Gruß
Sascha
 
hab jetzt ene andere methode gefunden, ist zwar ziemlich....nicht schlau^^....aber ich erreiche damit was ich wollte.

das mit dem routen hab ich dann auch nochmals ausprobiert. hab auch alles schön eingestellt aber die midi spuren zeigen mir keine aktivität an.

naja, will euch nicht mehr nerven^^

danke tzd. für alles!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben