Spuren zusammenfügen / Samplitude

  • Ersteller Qschiss
  • Erstellt am
Q
Qschiss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.12
Registriert
22.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit Magix Samplitude 11 Silver.

Also, bei der Silver Version habe ich ja nur 8 Spuren zur Verfügung. Daher muss ich Platz sparen und mehrere Spuren in eine schieben. Wenn ich das mache, überlappen sich diese aber nicht, sondern eine es wird nur eine von beiden abgespielt. Da ich noch ein ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet bin, weiß ich nicht, wie ich das einstellen kann, dass beide Aufnahmen abgespielt werden. Weiß jemand, wie ich mein Problem beheben kann?

Danke schonmal im Vorraus,
Qschiss
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen an "Board"!

In den meisten DAW-Programmen macht man mit den Spuren, die man auf eine zusammenlegen will, einen Export als WAV o.ä. (Spuren markieren -auf Anfang u. Ende achten, dann exportieren)
Nicht zu exportierende Spuren werden auf stumm geschaltet.

Dann würde man die nicht mehr benötigten Einzelspuren löschen und eine neue Spur aufmachen, in die dann die WAV o.ä. wieder importiert wird.

Diesen Vorgang des Zusammenfügens nennen einige DAW-Hersteller "bouncen".

Bitte vorher im Handbuch der Software nachschlagen, ob dieser Prozess mit der vorliegenden Softwareversion technisch möglich ist.
 
Heisst bei Sam "Trackbouncing (interner Mixdown)".
 
Ich hab das gleiche roblem. Wenn ich Trackbouncing mach und dann die exortierte Wave-Datei wieder einfüge, wird diese nur verzögert wiedergegeben..
 
Abtastfrequenz/sample rate von exportiertem Audio und Projekt stimmen nicht überein.
 
Also, bei der Silver Version habe ich ja nur 8 Spuren zur Verfügung. Daher muss ich Platz sparen und mehrere Spuren in eine schieben. Wenn ich das mache, überlappen sich diese aber nicht, sondern eine es wird nur eine von beiden abgespielt."

Acht Spuren können jeweils in Samplitude Silver im virtuellen Mischer zusammengemischt und dann als Stereo-Wave exportiert werden, was man gemeinhin auch als Mixdown bezeichnet.
Dann könnte man ein neues Projekt aufmachen und dort besagten Stereo-Mix als erste Spur laden. Ganz wichtig: Die exakt gleiche Geschwindkeit in BPM im neuen Sam Projekt einstellen.
Nun hätte man weitere sieben Spuren für z.B. Gesang und Soloinstrumente zur Verfügung. Zum Schluss wird dann wieder ein Mixdown durchgeführt.

Letztendlich gibt es aber auch bessere Alternativen, wie z.B. die gratis 64Bit DAW-Software Cakewalk for Bandlab mit unbegrenzter Spurenanzahl und Double Precision Mixing Engine (64Bit F).
Es gibt im Netz noch weitere gratis DAW-Software. Cakewalk for Bandlab scheint mir aber am mächtigsten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben