Squier Affinity & Classic Vibe Starcaster

  • Ersteller sockenkopf
  • Erstellt am
Na ja, über die Kopfplatte kann man streiten. Mir gefällt sie auch nicht so, vorsichtig gesagt. Anderseits bin ich mir ziemlich sicher, dann bei einer hübscheren Kopfplatte gleich die Traditionalisten aufschreien "Das ist nicht original"!

Aber grundsätzlich finde ich es gut, daß Fender die alten Gitarren aus der zweiten (oder dritten) Reihe wieder auflegt. Und dann auch noch unter dem günstigen Squier-Label. Ist doch was, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mit dieser Squier meine Fender Hollowbodys kompletieren - die gibt sich hübsch neben der 66/68 Coronado. Werde aber wahrscheinlich P90er einpflanzen.

Zum Headstock übrigens: Finde den Starcaster Headstock neben dem Tele Headstock das beste was Fender je gmacht hat - aber da bin ich wohl einer von sehr wenigen :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum Headstock übrigens: Finde den Starcaster Headstock neben dem Tele Headstock das beste was Fender je gmacht hat - aber da bin ich wohl einer von sehr wenigen :))
Ah, I see you're a man of culture as well!

Ohne Witz, ich verstehe nicht warum man die Kopfplatte hässlich finden könnte, neben der Tele-Kopfplatte und der 70er Strat-Kopfplatte sind das meine absoluten Favouriten :D

Ich wollte schon immer eine semiakustische Gitarre haben, und mir hat die Starcaster schon sehr früh sehr gut gefallen (liegt wahrscheinlich auch stark an meinem Namensvetter Jonny Greenwood, und dem Gitarristen von the Killers), da war aber noch gar nicht davon auszugehen, dass sie jemals wiederveröffentlicht wird. Die ES Modelle oder die Riviera oder Sheratons von Epiphone finde ich zwar auch ziemlich cool, und ich würde mir wahrscheinlich auch so eine kaufen, wenn es die Squier Starcaster nicht geben würde, die Starcaster gefällt mir auch nur leicht besser als die Modelle von Epiphone/Gibson, der Offset Body hat für mich irgendwie das gewisse Etwas.

Ich habe mir gerade die Affinity Starcaster zum testen gekauft, ich wollte erstmal wissen ob ich mit der Bauform klar komme, da ich noch nie eine Semi in der Hand hatte (eigentlich wäre es ja besser und einfacher, wenn ich sie im Laden testen könnte, aber das ist ja gerade alles etwas ungünstig), und falls mir die Form gut liegt wollte ich gerne auf eine Classic Vibe upgraden. Und zum Glück komme ich da sehr gut mit klar, ich finde sie sogar etwas komfortabler als meine Toronado oder Telecaster. Eigentlich könnte ich auch die Affinity behalten, da sie mir sehr gut gefällt, aber der Look der Pickups (auf eine Semi gehören meiner Meinung nach Humbucker mit Kappe, oder P90), und dass nur 2 Regler vorhanden sind stört mich irgendwie. Könnte man natürlich auch selbst umbauen, aber das wäre dann wieder teurer als auf die Classic Vibe umzusteigen .-. Und die Classic Vibe sieht halt optisch noch etwas besser aus. Aber wenn man meine Probleme nicht hat, ist die Affinity auch eine sehr gute Gitarre (voraus gesetzt man erwischt kein Montagsmodell natürlich). Die einzige Sorge bei der Classic Vibe ist eigentlich nur, dass da ein Pickup-Tausch etwas umständlicher sein könnte, weil die Widerange-Pickups etwas andere Maaßen haben, ich wüsste nicht was ich machen würde, wenn ich auf einmal irgendwann normale Humbucker oder P90 oder gar Singecoils probieren wollen würde, und es gibt jetzt auch nicht so übermäßig viele Widerange-Replacement-Pickups... Aber da die Classic Vibe Pickups einen sehr guten Ruf haben, denke ich dass ich sie eh eher nicht so wahrscheinlich tauschen werde.

Die Coronado finde ich auch sehr cool, schade dass Fender bzw Squier gerade kein Modell im Angebot hat, aber da die Starcaster etwas besser zu meinen Musikstilen passt wäre das vielleicht auch eher weniger was für mich.

Ich brauche leider noch ein paar Monate für die Classic Vibe, ich hoffe dass Fender sie nicht vorher aus dem Programm nimmt, das ist ja immer noch nicht gerade das populärste Modell.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben