Squier Jaguar Modding

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey
Meine (Langer Name:) Squier Vintage Modified Jaguar HH Fiesta Red RW HH Fiesta Red RW
musste schon neue Pickups, Miniswitches für Seriell/Parallel/SC und ein paar Optische Mods über sich ergehen lassen.
Das reicht mir aber nicht.:D

Der Plan:
Entweder eine Les Paul Brücke oder String-Thru-Body
Meine Frage(n):
-Was geht besser? (Vor allem wegen der jetzigen Bohrungen & bridge Schrauben, die auch im Pickguard sind (siehe Bilder)
-Was klingt wie, oder was klingt besser?
-Hat jemand eine Ahnung wie man das angeht?
-Ich will die Hardware in Schwarz, wo find ich sowas halbwegs günstig?
-Hat jemand noch mehr Ideen für irgendwelche coolen mods?:D

Die Fotos sind aus meiner Mail abfotografiert ( hat nicht gesendet)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3973.PNG
    IMG_3973.PNG
    357,9 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_3975.PNG
    IMG_3975.PNG
    397,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_3974.PNG
    IMG_3974.PNG
    346,2 KB · Aufrufe: 232
Oh man, die Bridge ist aber echt übel...

Die Bridge ist mit drei Schrauben montiert, bei einer Tune-o-Matic (Les Paul Version A) oder Wrap Around (Les Paul Version B) Bridge wird das dritte Bohrloch (das außerhalb des Pickguards) deinen Jaguar zum Zyklopen machen.
Ich habe letztens irgendwo eine Danelectro String through Bridge gesehen, das würde dann besser passen. Nur weiß ich jetzt nicht, wie du auf der Rückseite die fiesen Lackplatzer verhindern kannst, wenn du die Saiten-Kanäle bohrst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder die Toronado Britge mit den gebogenen Stahlreitern

6777-300x177.jpg


Aber es gibt auch bessere Dano-Bridges, mit deutlich mehr Masse, das wäre ein einfaches Ubgrade ohne Bohrmaschiene:

alligatorheaven.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, säh eher kacke aus mit ner TOM
Die Lackplatzer: Hohe Drehzahl + untern Korpus noch Holz durch das auch durchgebohrt wird
Ich denke, dass string thru body das beste ist, weil ich auch ein bisschen rumbasteln will :p
Weiß einer wie man das macht?
 
Ohne Standbohrmaschien oder Bohrständer mit ausreichendem Ausleger wird es nicht wirklich gut. Ich hab das mal mit 'ner Bohrhilfe von Wolfcraft gemacht (klick), das hat nicht wirklich gut funktioniert, weil das Teil zu viel Spiel hat.

41PHr0LckiL.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier (klick) hat jemand eine VM Jazzmaster gemoddet, mit String though und noch sechs Saiten dazu...
 
Hab ne gute Standbohrmaschine hier, sonst kann man das echt vergessen
Woher bekommt man sowas?
GT6jqOd.jpg

Ist das das hier? Kann ich dann immer noch String thru Body machen?
 

Anhänge

  • htrhrtuhrtzh.jpg
    htrhrtuhrtzh.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Das 74 mm Stud und das 52 mm String Spacing würde ja passen aber das Griffbrett deiner Jag hat einen 9.5" Radius die Gotoh GE103B-T aber 12". Da hast Du in den hohen Lagen bei den äusseren Saiten eine deutlich höhere Seitenlage.

T-GE103B-2.jpg

Du müsstest die TOM auch im kompensierendem Winkel montieren, schau mal wie deutlich der Winkel von 90° abweicht. Bei der Gotoh Bridge hast Du ja nur ca. 7 mm Spiel für die Reiter.
Und wenn ich mir die Bauhöhe anschaue, dann bin ich incl. Rändelschrauben doch mindestens bei 15 mm für D und G Saite - Das schreit dann auch noch nach 'nem Shim.

jagBridge.jpg


Hast Du mal gegoogelt, wie die Jag mit String through und TOM aussieht? Auf 'ner schwarzen Tele/Jem/Paula, vielleicht auch auf 'ner matt schwarzen Offset kammt das ja ganz nett. Aber auf der Fiesta roten Jag finde ich das jetzt nicht soo krass.

GoldJazzmasterIdeawithstringthrough.jpg

Finde ich irgendwie piefig, da finde ich so was schon geiler:

Teleguar.jpg

oder einfach mit Bigsby

blackTopMitBigsby.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit Bigsby sieht geil aus, ist mir aber zu teuer für die Gitarre
Ich denke, ich werd das dann mit dem String through Body versuchen, zusammen mit der TOM, wird schon ganz lustig aussehen :D Aber danke, dass du mich warnst
Weißt du, was für eine TOM ich bräuchte? Also vom Spacing her
 
s 74 mm Stud und das 52 mm String Spacing würde ja passen aber das Griffbrett deiner Jag hat einen 9.5" Radius die Gotoh GE103B-T aber 12". Da hast Du in den hohen Lagen bei den äusseren Saiten eine deutlich höhere Seitenlage.
bzw bist du sicher, dass 12 da zu viel ist?
 
Ich hab das mal eben ausgerechnet, dramatisch ist es nicht - ist eher was für Princess and the Pea. An der Bridge ist der Unterschied ca 0,4 mm, davon bleiben im zwölften Bund noch 0.2 mm...
Wenn Du es gewissenhaft machen möchtest, dann feilst Du die Kerben auf den Reitern mit Nadelfeilen etwas tiefer.
Ich hab auf meinem Jazzmaster eine Schaller Rollerbridge montiert, die hat einen radius von 14" und ich fühle mich nicht gehandycapt...
 
@stonarocka: Die long Version von dem Teil habe ich mir auf meine SG geschraubt :)


SG_2.0.jpg
 
@stonarocka: Die long Version von dem Teil habe ich mir auf meine SG geschraubt :)


Anhang anzeigen 412870

Ziemlich groß, der Abstand. Da hätte ich vielleicht eher die Version mit Niederdruckrolle gewählt.

@Don Joe :
Bei der Auswahl der Bridge würde ich in deinem Fall auf möglichst niedrige Bauhöhe achten, sonst mußt du den Halswinkel noch einstellen.
Wenn du dich für das Bigsby entscheidest, was ich sehr cool finden würde auf deiner Jaguar, wäre eine Rollerbridge nicht verkehrt .
Zur not kann man die Bridge auch noch tiefer legen indem man das Pickguard entsprechend ausklinkt .
 
Okay, welches von den 3 würdest du empfehlen?
Das Bigsby wäre cool, aber mir zu teuer :(
 
Ziemlich groß, der Abstand. Da hätte ich vielleicht eher die Version mit Niederdruckrolle gewählt. ...
Das ist Absicht, ich wollte ein wenig mehr Dreck im Sound - dafür sind mitschwingende Saiten oberhalb der Bridge ganz gut geeignet. Trotz des geringen Anpressdrucks hat die SG kein Sustein einbüßen müssen.

... Bei der Auswahl der Bridge würde ich in deinem Fall auf möglichst niedrige Bauhöhe achten ...

Die Flachste TOM-Bridge, die ich kenne, ist die Wilinson Roller Bridge

WilkinsonFullyAdjustableRollerSpec.jpg




gefolgt von der Schaller Roller Bridge



main.php
 
Die Wilkinson Rollerbrücke habe ich auf 2 Gitarren. Auf der Hagstrom Swede Tremar ist sie ab Werk, meine SG (mit Bigsbystyle Trem) habe ich nachträglich damit ausgestattet. Hübsche, gute Bridge ... ;)
Dank der Langlöcher kann man sie auch bei geraden (rechtwinklig gesetzten) Befestigungspunkten schräg stellen, das bietet einen grösseren Spielraum beim einstellen der Oktavreinheit.
 
und die Gotoh Teile?

ich finde die Teile haben eine zu große Bauhöhe. Die Jazzmaster Bridge ist z.B. 11 mm hoch, als ich die flach auf dem Pickguard aufliegen ließ, hatte ich eine traumhafte Saitenlage - 1,5 mm im zwölften Bund. Die Gotoh ist mit allem Drum und Dran ca 16 mm hoch. Mit dieser Bridge hätte ich auf meinem Jazzmaster dann 4 mm Saitenabstand im zwölften Bund. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, für 65,- € (klick)
tr0047.jpg

oder sogar für 42,50 € (klick)
105_0.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte aber am liebsten was mit String thru, einerseits weil ich basteln will, andererseits aus Neugierde
Und die 30€ von den Gotohteilen sind da eig. die Schmerzensgrenze, soll nicht zu teuer werden, aber danke für die Links :)
Wär es nicht einen Versuch wert, https://www.thomann.de/de/gotoh_ge103bt_bk.htm die einzubauen und mal zu schauen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben