Squier vs. Fender

  • Ersteller SKBeast
  • Erstellt am
Ich glaube nicht das Fender große Fertigungstoeranzen hat denn es gibt nur wenige Fender Gitarren und Bässe die scheiße kingen denn das ist eher die ausnahme hab aber schon die ehre gehabt einen in der Hand zu halten, solche einzelkinder werden übrigens sehr hoch aufm Markt gehandelt da sie so selten vor kommen...

Jetzt hab ich dein Posting dreimal gelesen und immer noch nicht ganz verstanden. "scheiße" klingende Fender-Bässe sind eher die Ausnahme und sind wegen ihrer Seltenheit mehr wert als gut klingende? Sowas habe ich ja noch nie gehört.

Gruß,

Goodyear
 
@ goodyear

Is aber so! verstehen tu ich das selber nicht! es kommen alle fender instrumente in den prüfstand wobei schlecht verarbeitete und schlecht klingende aussortiert werden um evtl kleinigkeiten zu korrigieren oder diese zu verschrotten oder weiter zu verwenden, viel davon geht auf den Einzelteilemarkt.
Man muss ja auch bedenken das man selbst für die lagerung des holzes eine menge zahlt und nciht nur für das instrument selber deswegen wird so viel wie mögich gespart um möglichst alles vertreiben zu können.
Sehr selten kommen Instrumente die zB eine größere Luftblase im holz haben (hab schon mal ein bild von nem bass gesehn der eine luftblase die sich fast durch den ganzen Body gezogen hatte gesehn!), wodurch sie anders oder auch einfach nur schlechter klingen, durch den prüfstand, wenn doch kommen sie als wie von mir bezeichnet einzelkinder auf den markt. Dan kauft die einer ohne sie davor anzuspielen und schwupdiwups hat er einen bass der das dreifache von dem wert hat für den er bezahlt hat...

...es gibt einfach leute die sammlen ausnahmestücke von fender und dazu gehören wohl schlecht hergestete exemplare hinzu...kaum zu gauben is aber wirklich so!!!
 
"Die Fertigunstoleranzen sind bei beiden ungewollt hoch ... "

Kurze Frage am Rande: Woher kommt eigentlich die Aussage, dass es bei Fender und Squier große Fertigungstoleranzen gibt, bei anderen Herstellern nicht?

Gruß,

Goodyear

Kurze Antwort:....so leid es mir tut, über andere Hersteller habe ich nicht's geschrieben, und wurde in diesen Thread auch nichts gefragt! ;)

Geh in einen große Musikladen, spiel 10 oder mehr Fender an und du entdeckst mindestens einen der entweder nicht so kling wie er soll, oder irgend welche Verarbeitungsmacken hat...bei 10 Instrumenten wären das 10% ;)

Gruß Khayman
 
Hi,
das braucht dir ja nicht leid zu tun, trotzdem danke ;) Das liest sich aber schon so als gäbe es bei anderen Herstellern kleinere Toleranzen. Hier im Board liest man häufiger, dass man Fender-Bässe vorm Kauf antesten muss, aber Instrumente anderer Hersteller dagegen blind kaufen kann. Ich halte das für Unsinn, die kochen alle nur mit Wasser.

Und @SKBeast: Schade, dass mein Jazz Bass so gut klingt, dann scheint er wohl im Vergleich eher wertlos zu sein :D

Gruß,

Goodyear
 
Also wenn ich das jezt richtig zwischen den Zeilen rausgelesen hab ist Squier:

1. Ganz Gut
2. Kann manchmal mit Fender Mithalten
3. Manchmal auch nicht

...oder wie?

genau so würd ich das sehen.
wenn man nich ganz so viel kohle hat oder nen einsteigerbass sucht,dann is squier sehr zu empfehlen.als anfänger kann man damit schwer was anfangen,mein ich.

und wenn dann doch n bissel mehr kohle da is,dann würd ich natürlich zum fender greifen.
klingt einfach erwachsener.hat mehr eier,allein wegen der PU's.

ansonsten,squier kann in einigen dingen, wie verarbeitung und bvespielbarkeit, durchaus stellenweise mit fender mithalten.

ich geh jetz auch mal davon aus,dass die bässe unverändert bleiben.
wenn ich den squier mdofizieren,is das natürlich auch wieder was anderes^^

bis denne
 
Hab mal den Squier Vintage JB angespielt und mit denm Fender Aerodyne, Jazz mit S1-Switch und einem Jaguar Bass verglichen, und der Squier hat die alle locker weggesteckt... Der hatte einfach den Sound, den ich von einem JB erwarten würde.
 
Das hät ich jetzt zB nicht erwartet. ^^ Hui. Aber ich hab leider auch noch keinen Fender Jaguar Bass antesten können. Steht allerdings noch auf meiner To Do Liste. *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben