Stack on You - Auf der Suche nach mehr Bühnenpräsenz

Im Moment könnte ich mir ganz die Ampeg PF-500 an zwei Hartke 410 B XL vorstellen. Mit Ampeg habe ich eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht (bis auf das laute Rauschen meiner alten BA 115. Der Equilizer des Hartke Amp ist mir eigentlich zu unflexibel. Das geht mit dem Mittenregler des Ampeg bei Bedarf schneller.


 
Ampeg V4b + 2x 212 vom Hans
 
Ne 810 mit Rollen, Gleitschienen und anständigen Griffen. Voilà.
Darauf ein potenter Amp.

Optisch gefallen muss das Zeug nicht. Wenns klingt, dann gefällts automatisch. Ist jedenfalls bei mir so.
 
ich würde aus meiner Erfahrung davon absehen 15er und 10er zu mischen. Das aufeinaner abzustimmen klappt mMn eigentlich nie. Was gut geht sind etweder 2 210er hochkant gestacked oder 2 15er oder 2 12er.


Nun, das ist Geschmackssache. Ich bin z.B. großer Fan einer 410+115er Kombination. Keine Ahnung ob es "physikalisch" passt, es klingt m.E. für meine Vorstellung "des" Sounds richtig gut.
Von einer 810er würde ich aufgrund der Bemerkung "Rücken" und der Transportabilität abraten. So genial ich eine 810er auch finde, sie sind einfach unpraktisch. Dann lieber auf zwei 410er zurückgreifen oder gar auf eine 212er.

Die verlinkten Hartke-Boxen klingen ganz nett, jedoch fand ich, dass sie bei höheren Belastungen schnell an ihre Grenzen kommen und somit frühzeitig anfingen zu "schlabbern".
 
Ich denke wenn die 2 X 410 Hartke vom Ampeg nur maximal 350 Watt bekommen, die man ja nie voll auffährt sollten die eigentlich halten. Genauso wie die 212 + 115 die vom Hartke 2500 auch nur maximal 180 Watt bekommen.
Eigentlich sollten die das aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die verlinkten Hartke-Boxen klingen ganz nett, jedoch fand ich, dass sie bei höheren Belastungen schnell an ihre Grenzen kommen und somit frühzeitig anfingen zu "schlabbern".
die transporter finde ich ganz :ugly:. die klassischen alugeconten sind schon irgendwo kult. zum kaufen würde ich die hydrives in betracht ziehen. insgesamt "runde" auslegung, klingen leise und krawallig "gut-exakt" und sind recht leicht. wenn man sowas mit ´nem lh-1000 (den finde ich simpel-kerniger als die ha) wäre moulin selbst für´n riesen open-air gerüstet :D. die lh sind natürlich sackschwer, jedenfalls im vergleich zum portaflex-ampeg.
Ich denke wenn die 2 X 410 Hartke vom Ampeg nur maximal 350 Watt bekommen, die man ja nie voll auffährt sollten die eigentlich halten. Genauso wie die 212 + 115 die vom Hartke 2500 auch nur maximal 180 Watt bekommen.
Eigentlich sollten die das aushalten.
ampeg-box(en) sind für dich vom tisch? z.b. erstmal eine
unter dem portaflex 800? macht zusammen gut 1.000,00. ich schätze, die wird auch das "ampeg mittig komprimierende" machen. das ist natürlich was anderes als bei den hartkes. die haben dann wieder ´nen m.e. super-hochtöner. der ist schaltbar und man bekommt, selbst mit ´nem simplen amp, unterschiedlich passende sounds ´raus.
 
Ja, Ampeg ist schon ganz nett. Ich hatte mir mal überlegt eine Portaflex 115 Box zu kaufen und mit dem Ampeg PF 500 zu nutzen. Sieht ganz schick und kultig aus. Dann könnte man den Amp auch noch zusätzlich mit anderen Boxen nutzen. Z.B Hartke Boxen.
Ist man dann recht flexibel... wenn man den Amp nicht gerade wie es sein sollte an den Deckel der Portaflex Box schraubt. ;)

Na mal sehen, habe noch ein bisschen Zeit aber sobald mein K Bass verkauft ist ist Platz für 'n Stack. .D

...
 
mich wundert es fast, dass bei dieser vorgabe noch niemand den hier gepostet hat:
Aguilar-Amplification-Tone-Hammer-500.jpg

Ich liebe den rockigen Preci Sound, der da rauskommt.
Bei den Cabs gibt's zahlreiche Möglichkeiten, einen wirklich sexy stack zu bauen. 212 + 212, 210 + 115, 115 + 115 etc.
Die DB Serie hat auch noch unverschämt gutaussehende Farboptionen.
 
Naja, der Aguilar ist ja auch mit 800 Euro eine andere Liga:
Ampeg PF 500 -- 430 Euro
Hartke HA 5500 -- 450 Euro
Markbass Little Mark III -- 550 Euro
 
Moulin,

ohne falsche Bescheidenheit ;) - ich glaube, meine Anlage würde perfekt zu dir passen. SAD 212er Custom-Box, 65 cm breit, 90 cm hoch. Groß genug. Und die Box würde auch klanglich perfekt zu dir passen, nach dem was ich von dir weiß. Dazu ein gediegener Amp - muss ja nicht unbedingt eine Echolette BS40 sein, obwohl ich auch die als ideal für dich erachten würde. Aus aktueller Produktion käme mir als erstes der Bassman 100T in den Sinn.

Du investierst viel in deine Instrumente, modifizierst sie liebevoll, bis sie exakt deinen Vorstellungen entsprechen, hast sogar (mindestens?) einen Vintage-Fender... Du hast also bei den Instrumenten einen sehr konkreten (und meiner Meinung nach guten) Geschmack, was Sound und Optik angeht. Warum willst du dann an der Verstärkeranlage sparen und dir so ne Plastikscheiße kaufen? Sorry, das versteh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schwer zu sagen...

Vielleicht weil ich auch anders bin als alle anderen.

Aber, freue mich über jede Kritik. ;)


...
 
;)

Nix für ungut. Ich betrachte das eben ganzheitlich. Der E-Bass heißt ja E-Bass, weil er nur verstärkt funktioniert. Dh., das "Instrument E-Bass" besteht aus 3 Teilen: Bassgitarre + Verstärker + Box. Das muss zusammenpassen. Auch vom Style her! Gerade als Hobbyist kann man es sich doch leisten, völlig unpragmatisch zu sein und eine Anlage zu benutzen, die nicht nur klingt, sondern auch noch gut aussieht.
 
;)

Nix für ungut. Ich betrachte das eben ganzheitlich. Der E-Bass heißt ja E-Bass, weil er nur verstärkt funktioniert. Dh., das "Instrument E-Bass" besteht aus 3 Teilen: Bassgitarre + Verstärker + Box. Das muss zusammenpassen. Auch vom Style her! Gerade als Hobbyist kann man es sich doch leisten, völlig unpragmatisch zu sein und eine Anlage zu benutzen, die nicht nur klingt, sondern auch noch gut aussieht.

Das ist natürlich auch Geschmackssache. Ich finde die Hartke Alus schön.
Für andere Bandprojekte wäre wiederum ein Fender TV 15 oder Duo Ten das Richtige. ;)
Kauf ich mir irgendwann auch noch mal. ;)


...
 
Fender TV 15 oder Duo Ten
Ja, Tweed geht schon in die richtige Richtung. Dazu dann noch eine passende Zusatzbox vom Custom-Hersteller deiner Wahl, und Moulin geht immer korrekt gekleidet auf die Bühne. :great:
 
Ja, Tweed geht schon in die richtige Richtung. Dazu dann noch eine passende Zusatzbox vom Custom-Hersteller deiner Wahl, und Moulin geht immer korrekt gekleidet auf die Bühne. :great:

Ja, ich hätte gerne, dass auch in den musikalischen Nebenprojekten auch die kleinen Details stimmen. ;)


f8t69p776n4_khXcQoLm.jpg
 
Ein Detail, wie z.B. ein "Bassman Ten"?

Grüße, Pat

Damit sehe ich immer nur die Gitarristen. ;)
Ansonsten sind die Kisten schon schick. Für die 50s Sachen würde ich da aber eher in die Richtung gehen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...hybrid-mit-cover/232773906-74-3833?ref=search

Ich habe gerade mal in den Tiefen meines FB Albums nachgesehen und festgestellt, dass ich in dem Proberaum über High Drive Boxen gespielt hatte. deshalb war der Sound wahrscheinlich auch so genial! Halb Pappe halb Alu.

f8t136p779n2_hwnmuype.jpg


Die kleinere in dem anderen Proberaum war schon deutlich matschiger und ich sehe gerade, dass das eine Transporter Box war.



f8t136p779n4_GkLIdfMy.jpg




Ich müsste, wenn Hartke 3500 dann doch eher auf die High Drive Boxen zurückgreifen. ;)


________________________________________________________


Jetzt werde ich mal gucken, dass ich in nächster Zeit mal diese beiden Kombinationen gegeneinander teste.








... bei Threadbeginn war das alles noch so schön billig. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben