Ständer fürs Stagepiano

  • Ersteller BackToEvil
  • Erstellt am
B
BackToEvil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.15
Registriert
03.06.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich war vor ein paar Tagen im Music Store in Köln und hab mich nach langem hin und her für das Casio PX 150 entschieden.
Dann hab ich noch nach dem günstigsten Ständer gefragt, den sie haben.
Er meinte dann, dass dieser bei 33€ läge, aber ich doch besser den 4 Bein Ständer für 39€ nehmen sollte.
Ich dachte mir, na gut, für 6€ mehr passt das auf jeden Fall. Das ist dieser hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...oard/Mixer-St-nder-schwarz/art-KEY0003314-000

Nun hab ich aber gesehn, dass es auch einen Ständer für 9,90 gibt, diesen hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...st-nder-X-St-nder-bis-12kg/art-KEY0000229-000

lt Beschreibung hält er bis zu 12kg aus und das Casio wiegt 11,1. D.h. es wäre auch noch ein wenig Luft nach oben.

Hat der MusicStoremensch gesagt, der günstigste liegt bei 33kg weil alles darunter nur für Keyboards, aber nicht für Stagepianos zu gebrauchen ist, oder wollte er mir was teures verkaufen?

Ich weis, es geht hier um 30€, aber ich bin ein armer Student :D und es ist schließlich nur ein Ständer und das Piano war teuer genug.

Denkt ihr der 9,90€ Ständer würde auch für das Casio taugen? Oder sollte ich doch die Kröten mehr investieren?
 
Eigenschaft
 
Was willst Du? Klavier spielen oder unkontrolliert herumwackeln?

Für ein Klavier darfst Du never ever ein X nehmen.
 
Schonmal danke für die Antwort.
Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Pianoanfänger bin.

Hat die Wackelei damit zu tun, dass ich beim Keyboard nicht so in die Tasten haue, wie beim E-Piano?

Aber es macht für mich schon Sinn, dass ein Vierbeinständer weniger wackelt. Und die Beinfreiheit ist wohl auch besser nehm ich an.

Also ich das PX 150 im Laden angespielt hab stand es auf dem teuren oben genannten Ständer.
 
Du haust beim Klavier in die Tasten und du haust beim Keyboard in die Tasten. Nur ist das Wackeln beim Klavier ein Problem wegen der filigranen Anschlagdynamik, mit der Du spielen musst.
 
40 Euro für nen Keyboardständer ist nicht teuer. Du musst das mal anders sehen.
Was bringt es Dir, wenn das Keyboard wegen einem besch... 9,90 Ständer, einen event. Totalschaden hat, weil der Ständer bricht, umkippt etc? Die 40,- solltest du bitte min. investieren, z.B. für den verlinkten Keyboardtisch.
 
Zumal es in der Tat wirklich so ist, dass einfache X-Ständer zu schaukeln anfangen. Mit einem 88tastigen Instrument kommt da ein ganz ordentlicher Hebel zusammen. Ich hatte das auch eine Zeit ... brauche ich nicht wieder!

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt:
http://www.ebay.de/itm/GVI-Keyboard..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item5d3e952339
Ich schwöre mittlerweile schon fast auf dieses Stativ von GVI / Euromet. Gebraucht gehen die meist für 30-35€, sind dabei solider als der Jamstands-Klapptisch und deutlich leichter als das Original von K&M.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der Schwerpunkt liegt höher als beim leichten Keyboard...
...und die Masse, die an der "Feder" namens X-Ständer hängt, ist eine größere, das schaukelt sich einfach leichter auf.

Ich bin ja immer derjenige, der eine Lanze für die X-Ständer bricht. Aber die, die was taugen, haben 2 "X"e und sind eine ganze Ecke solider gebaut als der in dem Eröffnungsthread. Die (Doppel-!)X-Ständer, denen ich ein Digitalpiano anvertrauen würde und mit denen man (glaubt es oder nicht) tatsächlich wackelfrei spielen kann, liegen preislich aber auch ganz woanders. Für meinen Favoriten aus dieser Abteilung, den Quiklok 642, legt man dann schonmal mindestens einen Hunni auf den Tisch.
 
Danke für die vielen Antworten :) Dann werd ich wohl Vierbeinig spielen
 
Mir geht es bei den doppelstrebigen X-Ständern ebenso (z.B. der von Millenium, kostet nicht viel), dass nichts wackelt. Auch der Uralt einstrebige X-Ständer von Euromet tut noch seinen Dienst beschwerdefrei.
 
Ich kann diese "Z"-Bauform nur empfehlen. Ist allerdings nicht wirklich transportabel, da man länger zum zerlegen braucht und die Einzelteile doch recht sperrig sind.
Dafür steht er bombenfest und wacklt nicht. Auch musst du keine Sorgen haben, dass er umfällt oder zusammenklappt, wenn jemand dagegen stößt. Beinfreiheit ist auch gut.

http://www.amazon.de/dp/B000OR4QNQ ist ein Vertreter dieser Konstruktionsform. Ca. € 40 sind auch kein Vermögen für einen stabilen Ständer.
 
Alles klar, aber ich glaube da gefällt mir der 4 Beinige immernoch am Besten.
Hat irgendwie was von nem Rhodes Piano :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben