Stage Piano gesucht (max 1.500€, 20kg)

Was es tatsächlich gibt, ist das Kurzweil SP-6. Deckt ALLES Gewünschte ab!

(Würd´ mich aber vorher über die Qualität informieren - aber heutzutage kann man´s ja eh zurück schicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls doch ein Einsteiger-Digitalpiano angetestet werden soll, das ES-110 hat in der gleichen Preisklassse die "richtigen" Ausgänge und wenn dir die Tastatur zusagt, ok.
Vergleichen würde ich das Spielgefühl trotzdem vor einer Entscheidung.
Falls ein Einsteiger-Digitalpiano doch noch eine Rolle spielt...
Schade, FP30 ist raus.
Dann hoffentich aus anderen Gründen.
Klar ist L/R Line Out schöner, aber der Stereoausgangs liegt beim FP-30 zusätzlich als 6,3mm Klinke vor und statt der zusätzlichen Fehlerquelle Adapter gibt es fertig konfektionierte Kabel.

roland ausgang.jpg
Quelle: https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was es tatsächlich gibt, ist das Kurzweil SP-6. Deckt ALLES Gewünschte ab!

(Würd´ mich aber vorher über die Qualität informieren - aber heutzutage kann man´s ja eh zurück schicken)

Das passt doch super! Vor allem hat es 'selbstklebende Füße'. :w00t:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kinder, ich glaube, wir sollten ihn erstmal „anspielen“ lassen...
ich könnte mir vorstellen, dass danach einige grundsätzliche Überlegungen noch einmal auf den Prüfstand kommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann nicht Georg Mahr einen “grossen Audioklinken Ausgang“ bauen? Google mal Georg Mahr der berühmte Erfinder.
 
Kinder, ich glaube, wir sollten ihn erstmal „anspielen“ lassen...
Daaaaanke-----:great:
ich könnte mir vorstellen, dass danach einige grundsätzliche Überlegungen noch einmal auf den Prüfstand kommen....
und genauso isses
Ich habe meinen Forte auch nur verkauft, weil er mir zu schwer
deshalb kauf ich ihn erst garnich
bei irgendetwas wird es Kompromisse geben müssen.
Türlich, gibts ja auch.
Oh nein, nicht wieder das Video...
Warum?
Was es tatsächlich gibt, ist das Kurzweil SP-6.
Nachdem ich den Bericht von MrWheeley (oder so ähnlich ) hier gelesen habe...naja.
Von den specs her passts, aber...ne, lieber nicht.

Ich habe heute einen großen Rundgang durch 2 Läden machen können und hatte alles an Tastaturen unter den Fingern, was hier besprochen und/oder vorgeschlagen wurde.

Kawai ES110, gefiel mir nicht, klanglich, haptisch, Tastatur war iwie komisch. Bin ja nicht der Fachmann und weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber die hatten mir einfach einen zu langen Hub, bis der Ton kam. Mochte ich nicht.

Roland FP30, eigtl mein Favorit in Sachen Tastatur (vom Lesen her). Aber beim Probieren am Objekt kam mir die Tastatur ungemein schwer vor (wird ja auch so beschrieben), hab mich da aber garnicht drauf wohl gefühlt. Der Gedanke, darauf stundenlang üben zu müssen, bereitete mir Unbehagen.

Yamaha P121/125, urkss, total schwammig alles.
MODX, schön leicht, aber ne, war eh schon raus.
Casio, war ich nur kurz dran, hat mich nicht inspiriert (das Auge ißt mit)
Roland VR730, gefiel mir seeeeehr gut, sehr einfach zu bedienen, alle Sounds da, die ich möchte, ohne mich in iwelchen Menues zu verheddern, Preis ok. Tastatur keine von mir gewünschte Pianotastatur. Diese Tastatur gefiel mir viel besser als alle anderen, die ich davor befingerte.
Der D Beam an dem Gerät war absolut nervig.
Und jezzz, tadaaaa: VOX CONTINENTAL, mein Sieger des Tages. (jaja, ich weiß:eek:)
Wieder mal der beste Beweis dafür, YT vids sich gern mal anschauen/hören, aber NIE nich niemals aufgrund dessen sich ein Urteil erlauben und es in Stein meißeln.(Aber weiß man ja sowieso).:cool:
Die von mir gewünschten Pianos waren - wenn ich das mal laienhaft beschreiben soll - einen Tick frischer, spritziger wie die des VR730.
Tastatur die gleiche wie die des Rolands. Als mir dann aber mein persönlicher Berater dann noch die Funktion der veränderbaren Anschlagstärke zeigte, ging die Sonne auf.
Insgesamt auch ungemein einfache Menuestruktur, sodas ich das Gröbste intuitiv einstellen konnte.
Das Gewicht, ein Traum. Die Optik, bin ich ein Fan von ( Vintage freak, ihr solltet mal meine Gitarren sehen). Metallenes Gehäuse, mmmh. Keine 88 Tasten, kann ich nun mit leben.
Dazu dann noch ein Sonderpreis fürs 73er Board - extra für mich, sagt der Berater - nasowas.

Hab's noch nicht gekauft, ich möchte nochmal ne Nacht drüber schlafen.
Was mich aber mehr als verblüfft: das 73er VC wurde mal mit über 2K eingeführt und bekommt man jetzt für UNTER 1K:gruebel:?? Mit Ständer und Fußpedal?
Muß man das verstehen?

Mein Wunsch nach einer "richtigen" Pianotastatur mit 88 Tasten war ntrl auch nur "angelesen", das es so wohl das Beste wäre.
Dann zeigte mir mein Berater Tastaturen an richtig teuren Flügeln, die da rumstanden, und ich muß gestehen, an keinem von denen hätte ich jetzt üben mögen.
Die richtige Tastatur ist die, auf der ich mich wohl fühle - so soll es sein.

So, Feuer frei, prügelt auf mich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Weil das mehr eine Personality-Show ist, als ein ernstzunehmender Vergleich. Wenn man an den Maschinen nicht die richtigen Knöppe findet, dann muss man sich nicht über das Instrument beschweren. Ganz gut sind diese Videos von diesem polnischen Shop finde ich.

So, Feuer frei, prügelt auf mich ein.

Nö, alles gut. :great:

Wo? :eek: Bei Thomann 1,5K.

Nicht so schlecht. Ich hab sie vor zwei Monaten für 1199 (mit Ständer) gekauft und das ist schon ein super Preis. Im Moment ist das günstigste 1111 mit Ständer bei JustMusic und 1099 ohne Ständer bei den meisten anderen. Aber unter 1000, inklusive Ständer? Die Dinger kosten ja allein 350... Das ist maln netter Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ich hoffe Du kaufst dann auch dort wo du so ausführlich beraten wurdest....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Muß meinen Bericht zur VC nochmal revidieren.
Sie kostet NICHT unter 1K, das hätte ich wohl falsch verstanden, und ein Ständer ist auch NICHT dabei. Ok, war gestern ein wenig hektisch dort.
Eure angegebenen Preise haben mir zu denken gegeben, da hab ich nochmal explizit nachgehakt.
Also, alles im grünen Bereich.
 
Zeige Deinem Händler den günstigsten Preis, den Du online finden kannst und dann frag ihn, wie weit er Dir entgegen kommen kann. Solche Verhandlungen sind nicht jedermanns Sache, aber im Zweifel verkauft Dein Händler lieber günstig, als gar nicht.
 
Ne, dem nicht noch mit Online-Preisen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo soll das hinführen? Die Marge deckt dann nicht mehr ab, was an Personalkosten und Raumkosten nötig wäre. Bei uns hat das einzige Musikgeschäft (135000 Einwohnerstadt) dicht gemacht. 800 Miese Pro Monat zuletzt. Jetzt nur noch Musikschule ohne Laden.
 
Wo soll das hinführen? Die Marge deckt dann nicht mehr ab, was an Personalkosten und Raumkosten nötig wäre. Bei uns hat das einzige Musikgeschäft (135000 Einwohnerstadt) dicht gemacht. 800 Miese Pro Monat zuletzt. Jetzt nur noch Musikschule ohne Laden.

Ja, das stimmt schon. Aber der Preisrutsch hat ja einen Grund. Was nützt es dem Musikhändler, wenn er auf dem Keyboard sitzen bleibt? Das kostet ja auch Lager und je länger es liegt, desto weniger ist es am Ende Wert. Ich glaube nicht, dass die Online-Musikhäuser unter Marge verkaufen. Eher gehen sie bis an die Grenze und KORG hat da sicher auch was zu sagen (vermute ich mal). Ich finde, man sieht eher, wie hoch die Marge nach Liste wäre. Für den Händler ist es in jedem Fall besser, er verkauft an Dich, als das er Dich wieder wegschickt. Weil, dann gibt es immerhind die Chance, das Du wiederkommst. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, sagt man.

Die Preispolitik insgesamt ist doch komplett virtuell und hat wenig mit dem Markt zu tun. z.B. bilden die Sales, die es ja bestimmt mindestens vier mal im Jahr gibt, viel eher den 'realistischen' Preis ab, als die normalen Listenpreise, die werden einfach doppelt so hoch angesetzt. Auch das wird dann von manchen bezahlt, aber die meisten warten, bis so ein Sale kommt und kaufen dann für die Hälfte, oder was es sonst so an Rabtten gibt. Psychologisch ist das schlau, weil alle denken, sie machen ein Schnäppchen und daher viel mehr abverkauft wird, als wenn die Ware das ganze Jahr über das gleiche kosten würde.

Das ist ähnlich mit 'Bruch'. Es gibt z.B. 'premium' Schokoladenläden, die verkaufen Bruch zum halben Preis. Offiziell sind das dann Schokotafeln, die runtergefallen sind, eben zerbrochen, und deswegen nur die Hälfte kosten. In Wirklichkeit wird ein Teil der Tafeln aber absichtlich gebrochen, weil dann auch die Oma, die sich die teuren Tafeln nicht leisten kann ihr Geld in den Laden trägt. So verkauft der Schokomann mehr Ware. Und die Oma bekommt das gleiche Produkt, aber für einen anderen Preis. Der Bruch ist nur die Rechtfertigung, dasselbe Produkt für die Hälfte zu verkaufen.
 
Ja, aber warum musste dann der Laden in meiner Stadt, der reichsten Deutschlands nach Hamburg und Stuttgart schließen?

Haben so zu viele argumentiert wie oben.

am Ende wählen wir gar alle die FDP weil der Markt ja alles so schön regelt.

(komisch, aber bei den Anwälten hatte die FDP was zu regeln, Gebührentabelle, aber ansonsten schön gegen den Mindestlohn wettern.)

Natürlich ja, offtopic. Was ist uns gute Beratung wert und stationärer Handel?

Gefühlt ist th..... das Kartell. Mein stationärer Handel sagt auch immer: “ Was sagt th.....?“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Trotzdem würde mich jetzt doch mal interessieren, wie der Preisverfall beim VC zustande kommt. Habt ihr da eine Erklärung für?
 
Verkauft sich wohl schlecht.

Viele wissen wohl nicht was sich hinter vox conti verbürgt.
 
Das Problem ist, dass keiner mit dem Board was anfangen kann und es deswegen keiner kauft. Es gibt keine stimmige Marketingstrategie zu der Kiste und deswegen ziehen diejenigen, für die die Vox was wäre (so wie Du) die Connie gar nicht erst in Erwägung, und diejenigen, die denken es sei eine Orgel, wundern sich, dass sie so modern daherkommt. Also kauft die keiner und der Preis geht in den Keller. In diesem Falle hat das aber nichts mit der Qualität des Instrumentes zu tun, sondern eben mit der fehlenden Kommunikation und der Einzigartigkeit des Instrumentes. Mittelfristig könnte sich das aber ändern, wenn mit steigender Verbreitung auch die Wahrnehmung in den Foren und Usergroups steigt – und KORG ein paar Sachen mit einem Firmware Upgrade nachlegt.

Mich freut das, denn dadurch kann ich für eine Weile denken, dass ich ein wirklich individuelles Instrument gefiunden habe, das ein echter Geheimtipp ist :) Es ist ein geiles Rockboard und super Stagepiano. Insofern vielleicht tatsächlich eine Art Nachfolger der alten Continental, die eben auch ein portabler 'Ersatz' für die großen und schweren Orgeln der Zeit war und von den kleinen Bands dankbar angenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben