Stage Piano mit Mikrofoneingang

  • Ersteller pswt100
  • Erstellt am
P
pswt100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.22
Registriert
04.01.14
Beiträge
103
Kekse
272
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines Mikrofoneingangs an einem Stage Piano. Es gibt ja einige, z. B. das Roland FP-80, welche einen Eingang für ein Mikrofon haben. Meine Fragen lauten nun:


1) Wird das Mikrofon über die internen Lautsprecher wiedergebeben? Wenn ja, gibt es dann einen extra Regler für die Lautstärke?
2) Ist die Qualität hinnehmbar oder ist es eigentlich "Schwachsinn" ein Mikrofon über ein Stage Piano anzuschließen?



Danke für die Antworten schonmal! :great:
 
Eigenschaft
 
Also wenn man ein Mikro direkt anschließen kann, wie das bei einigen Yamahas der CVP Serie der Fall ist, wird man das Signal davon wohl auch wiedergeben können.
Bei Geräten mit Line In kannst du das aber auch über einen Mikrofonverstärker (oder dein Interface) machen. Die Lautstärke muss man aber häufig extern im Vorverstärker oder im Interface regeln, da viele Geräte keinen eigenen Lautstärkeregler für das Line-In Signal haben.
 
Wenn man das Interface zur Lautstärkeregelung braucht, dann ist es doch eigentlich unnötig wenn das Klavier einen Mikrofoneingang hat?
 
1) Wird das Mikrofon über die internen Lautsprecher wiedergebeben? Wenn ja, gibt es dann einen extra Regler für die Lautstärke?
2) Ist die Qualität hinnehmbar oder ist es eigentlich "Schwachsinn" ein Mikrofon über ein Stage Piano anzuschließen?

Wird über die internen Lautsprecher wiedergegeben. Regler ist vorhanden.

Es ist als Karaoke-Mikrofon gedacht. Anschluss ist 6,3mm Monoklinke unsymmetrisch. Als Gesangs- oder Ansagenmikro würde ich das wegen fehlendem XLR/symmetrischen Anschluss nicht ernsthaft betreiben.
 
Sehe ich sehr ähnlich,

Mikro einfach so hinhängen ist mE nach für Gesang ungeeignet, für nen Sprecher grad noch so möglich.

Mein Setup für kleine Aktionen:

Sänger über kleinen Submischer abnehmen (LowBudget-Variante: Behringer Xenyx ... /mit Int. Effekten (für Hallfahne) /mit nem EQ /im Besten Fall 1-Knopf-Kompressor / Sure SM58) und das dann einschleifen, möglichst noch mit nem EQ für die Summe um das dann an die Box anzupassen.

Ich fahre da recht gut mit, habe allerdings nen anderen Aufbau: Kawai ES7 / Motif XS7. Schleife das Signal aus einem kleinen Pult in das Motif (von da kommt auch das Piano), dort bekommt der Sänger mit 1 Insert einen Kompressor, mit dem anderen Insert einen vollparametrischen 5-Band-EQ, und natürlich die Hallfahne. Geht dann als Mix in den LINE-IN vom Kawai.

Habe schon kleine Aktionen (Keys + Sängern) nur mit den Kawai-Boxen gemacht. (v. a. in Kirchen);

Die Boxen vom Kawai geben das her (auch wenn man da immer bischen am EQ spielen muss bis es gut wird)
Die vom Roland sind glaube ich recht gleichwertig...

Für alles was über eine Kirche hinausgeht reicht das mMn NICHT! Hier unbedingt mit eigenen Boxen rechnen, sonst wirds nichts.

(Natürlich ist der 90ste von Tante Erna auch so möglich, sicher auch nur mit nem hingehängten Miko...)


Grüße,

Flo.
 
Dann fällt ja ein Mikrofonanschluss als Entscheidungskriterium für ein Stage Piano weg, wenn dieser nur bedingt nutzbar ist.

Hatte zwar eine ähnliche Vermutung, wollte mir aber auch noch andere Meinungen einholen.

Danke :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben