Stage Piano oder Keyboard?

@Sticks:
Ja, da es leider heutzutage noch kein Hersteller geschafft hat, vernünftige Luftgitarren-Samples auf die Beine zu stellen... :p

(Produktidee: Yamaha AGT90 Silent Air Guitar, nur 1899 €, Bestellungen bitte bei mir :D)
 
Nun also zum dritten mal Danke! Ihr habt mir alle wirklich sehr geholfen. Nun ist aber erstmal Probespielen angesagt, wozu ich hoffentlich naechste Woche mal kommen werde. Sollten dann noch Fragen offen sein, melde ich mich bestimmt wieder.
Zum Abschluss aber nochmal ein dickes Lob an die Forum Community, so schnelle, zahlreiche und kompetente Hilfe habe ich sicherlich nicht erwartet. Bin schwer begeistert!
 
So, war jetzt mal im Laden und hab ein wenig Probe gespielt. Der Juno-D kommt leider erst naechste Woche wieder rein, und der Verkaeufer hat mir deshalb mal den Yamaha S-03 hingestellt und ich muss sagen ich bin alles andere als angetan. Vielleicht habe ich als Klavierspieler falsche Ansprueche, aber die Tastatur kam mir echt scheisse vor. Es faellt mir gar nicht so leicht zu sagen, was mich genau daran gestoert hat, aber Tasten die null Widerstand bieten scheinen fuer mich nicht das richtige zu sein. Ausserdem kamen mir die Tasten auch sehr schmal vor. Auf den Instrumenten der hoeheren Preisklassen war das lange nicht so schlimm. Steht mir da beim Juno-D aehnliches bevor, oder ist die Tastatur das besser?
Naja, und da ich diesen Thread ja einst mit der Frage begonnen habe was der Unterschied zwischen einem stage piano und nem keyboard ist, habe ich heute mal ne wohl ebenso unqualifizierte Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen nem Synthie und nem Master Keyboard?
 
lemato schrieb:
... Was ist denn der Unterschied zwischen nem Synthie und nem Master Keyboard?
Guckst Du http://www.musik-service.de/keyboards-keys-synthesizer-digitalpianos-masterkeyboards-workstations-cnt4de.aspx (Einsteiger Infos und Produktinfos lesen!)

Grundsätzlich gilt als Masterkeybord eineTastatur, die über einen Haufen Regler, Switches, Potis, meinetwegen auch noch Wheel- und Ribboncontroller verfügt, ohne eine eigene Tonerzeugung, zur Ansteuereung externer Klangerzeuger (sog. Expander). Synthies besítzen eine eigene Klangsynthese.

Mittlerweile sind die Grenzen aber stark verwischt, weil viele Synthies/E-Pianos/Digi-Pianos/Keyboards sowohl eigene Sounds an Board haben als auch Masterkey-Eigenschaften besitzen. Zudem gibt es Masterkeyboards mit eigenen Sounds "onboard".

Alle Klarheiten beseitigt? :D
 
Ok, danke sehe ein wneig klarer.

Aber wie ist das denn nun mit den Tasten? Das ist mir echt wichtig. Habe ich falsche Ansprüche und muss ich einfach lernen umzudenken, weil ein Keyboard ja gar kein Klavier sein will, oder hat das S-03 wirklich eine sehr minderwertige Tastatur? Und wie ist das beim Juno D, das sie leider gerade nicht im Laden hatten, es aber auch eher empfahlen als das S-03 (allerdings eher wegen des Klangs)? Hat das ne bessere Tastatur? :confused:
 
lemato schrieb:
Und wie ist das beim Juno D, das sie leider gerade nicht im Laden hatten, es aber auch eher empfahlen als das S-03 (allerdings eher wegen des Klangs)? Hat das ne bessere Tastatur? :confused:
Das ist mehr eine Glaubens- als weniger eine Objektivitätsfrage. Den Synth würde ich mir an Deiner Stelle eher nach Bedienbarkeitskriterien und Soundempfinden aussuchen, wenn (nur noch) S-03 oder Juno D in der engeren Auswahl stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben