Stage Piano senkrecht lagern?

von Tigerlilly, 12.01.06.

  1. Tigerlilly

    Tigerlilly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    24.02.06
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Bad Schoenborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.06   #1
    Hallo,
    kann man Stage Pianos ueberhaupt problemlos senkrecht lagern?
    Ich koennte mir naemlich aus Platzmangel hoechstens ein SP kaufen und das wuerde ich dann praktischerweise senkrecht an der Wand stehend lagern wollen, wenn ich nicht spiele.
    Oder ist mit Schaeden bei Elektronik und Mechanik zu rechnen?
    Danke
     
  2. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 12.01.06   #2
    Gute Frage, lagere meins oft senkrecht, allerdings im Case.
    Bis jetzt ist nichts kaputt!
     
  3. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 12.01.06   #3
    Die Elektronik stört das überhaupt nicht, und die Mechanik sollte bei SPs so robust sein, dass sie eine stehende Lagerung ohne Probleme mitmacht. Stehend transportieren würde ich es allerdings nicht.

    Die größte Gefahr bei senkrechter Lagerung (und die ist nicht zu unterschätzen!) ist hingegen, dass das SP umkippen kann. Dagegen sollte man also Vorsorge treffen.

    Jens
     
  4. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 12.01.06   #4
    Doepfer hat mir seinerzeit auf Nachfrage klar gesagt, dass man, wenn es senkrecht gelagert wird, Stösse (z.B. beim Hinstellen in die Senkrechte) auf jeden Fall vermeiden solle, da dies sonst zur Schädigung der Hammermechanik führen kann.

    ciao,
    Stefan
     
  5. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 12.01.06   #5
    genau diese stöße hat mein roland ein paar mal draufbekommen.
    jetzt scheppert die tastatur => neue filze, 70€.

    naja, ich hätt auch besser aufpassen können...
     
Die Seite wird geladen...

mapping