„Roland“ neuste Stage-Piano Serie (FP-4 / FP-7) übertrifft meinen Vorstellungen.

  • Ersteller Gast 12945
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
eure Reaktionen auf meinen letzten Beitrag kann ich zwar nachvollziehen, aber trotzdem muß ich noch ein paar Gedanken loswerden. Hier wollen 98 % aller Forumteilnehmer (und auch ich) keine objektive Wahrheit oder das neue Gesetz posten, sondern die subjektiven Eindrücke etc. äußern. In der Musik ist alles extrem subjektiv und das ist auch schön so. Die Beiträge muß jeder selbst interpretieren und für sich einordnen.
Wenn wir hier keine Diskussion mehr über Tastaturen führen sollten, dann kann man sich erst recht alle Diskussionen über Klangqualität etc. sparen, denn hier gilt auch das Geschmacksprinzip und beim Sound sind noch mehr Variablen im Spiel als bei einer mechanischen Tastaturbeurteilung.
@wilhelm: Du hast Dich ja auch zu einer Beschreibung bzw. Beurteilung Deiner Tastatur hinreissen lassen...:);)
..außerdem halte ich es für nicht sinnvoll nach einem 10 min. Kopfhörertest über die Klangqualitäten zu urteilen -- aber es ist durchaus möglich die mechanischen Unterschiede zwischen zwei Tastaturen zu erkennen; diese sind "objektiv" vorhanden - wie man diese bewertet ist wieder zutiefs "subjektiv". ;)
 
Etwas O.T. sei gestattet:

Es ging mir nicht darum die Diskussion zu unterdrücken, oder so was wie Objektivität zu fordern. Natürlich kann ich mir in 10 Sekunden ein Bild über ein Instrument machen. Eben ob's mir auf Anhieb gefällt oder erst mal nicht. Immerhin spiel ich seit 1976 (Mark 1) Epianos.

Ich habe mich an dem Begriff "Spielzeug" gestoßen. Das fand ich schon recht heftig für ein 1000 Euro DP. Letztlich habe ich mir vor dem Kauf auch alle Threads durchgelesen und war kurz davor das FP-4 gar nicht erst auzuprobieren, weil da Lieferengpässe waren und ich nach den Berichten gedacht hab- das wär eh nix für mich. Jetzt bin ich froh darüber etwas gewartet zu haben, da meine subjektiven Bedürfnisse bestens erfüllt wurden. Subjektivität ist was feines und ohne wäre es langweilig. Leider wird hier immer wieder in die eine oder andere Richtung übertrieben. Markenpianos wie Roland, Korg, Yamaha usw. haben sicher ihre Unterschiede, die auch subjektiv beschrieben werden können. Um das Ausprobieren kommt man aber nicht drum herum. Begriffe wie "Schrott" und "Spielzeug" haben sicher nichts mit den Feinunterschieden der Marken zu tun sondern halten den Neuling nur vom selber probieren ab.
 
Begriffe wie Schrott und Spielzeug habe ich nur gelesen in der Diskussion um Keyboards unter 200,--€.

Oder wurde eine Tastatur für ein 1000,-- Digi-Piano so bezeichnet? (FP4?)
 
na hier ;)

Was mich allerdings entsetzt hat ist die Tastatur des FP-4! Sie ist deutlich schlechter, leichter, unpräziser und "plastikhafter" als die FP-7 Tastatur. Meine erster Gedanke war nur "Spielzeug". Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand (finanzielle Apsekte mal außen vor) die FP-4 Tastatur ähnlich gut oder gar besser als die FP-7 Tastatur findet....
 
Hallo erstmal,

seit SA besitze ich nun mein FP4. Mein erstes Digital Piano übrigens.
Als Keyboardumsteiger hätte ich im Laden eher zum FP7 tendiert, die Tasten Lassen sich leichter Anschlagen und die Ausstattung ist ebendfalls besser.

Was aber auf keinen Fall bedeutet das das FP4 die schlechtere Tastatur hat.

Letzenendes hat jedoch der Preis auch eine Rolle gespielt, zudem gefiel mir das FP4 in Weiss besser. :rolleyes:

Tatsache ist das, das FP4 über Kopfhörer die gleiche Klangqualität bietet wie das FP4.
Die eingebauten Lautsprecher sind denen des FP7 jedoch etwas unterlegen, alleine durch ihre anordnung auf der Rückseite des Gehäuses.
Was jedoch nicht bedeutet das sie schlecht sind. Für normale Lautstärke absolut ausreichend.

Die zusätzlichen Features des FP7, wie LCD Display, Frontseitiger Kopfhöreranschluss, u.s.w. ...waren für mich kein Kaufgrund. Zudem ist es knapp 10 Kg schwerer.
Von miraus hätte man auch die GM2 Sounds komplett weglassen können.
Aber nun gut, ich muss sie ja nicht benutzen ;)

Ich bin ich mit dem Instrument sehr zufrieden und kann nur empfehlen es mal in RUHE ! anzutesten.

Für Leute denen es Primär um sauberern Pianoklang mit ordentlicher Tastatur geht die werden vom FP4 nicht enttäuscht und finden an ihm sicherlich viel Freude.


Gruß aus Essen
 
@Schröder R: Für Leute, denen es primär um sauberen Pianoklang mit ordentlicher Tastatur geht, die werden vom FP4 nicht enttäuscht und finden an ihm sicherlich viel Freude.
Genauso isses! Ich hab's jetzt 3 Monate "in Betrieb" und für meinen Rock'n'Roll passt's prima. Ein durchaus gelungener Wurf von Roland. Die von jemand im Board neulich kritisierte Basslastigkeit ist genau das, was mir an dem Instrument so gefällt.
 
Bei der Wahl zw. FP 4 und FP 7 würde ich dann auch zum FP 4 tendieren wegen des Preises und Gewichts, an die Tastatur kann ich mich gewöhnen.

Sound super, Steinway lässt grüßen...
 
Hallo zusammen,

habe heute mein Roland FP-4 in weiß bekommen. Da ich beim Probespielen im Musikladen so begeistert davon war, hatte ich es mir sofort bestellt.
Leider musste ich beim Einschalten, bevor ich den ersten Ton spielte, ein störendes Rauschen der internen Lautsprecher feststellen. Beim Spielen über Kopfhörer hört man es nicht.

Ich würde gerne wissen, ob es bei euch auch rauscht oder ob es ein Defekt des Gerätes ist, da mir das im Musikladen nicht aufgefallen ist.

Grüße, Jin
 
Hatten wir nicht schonmal so ne Frage? Kommt mir grad so bekannt vor :/
 
In der Tat. Sogar innerhalb dieses Threads. Ab Post #140 geht (rauscht) es los.
 
hallo nochmal
wie ihr wisst, hab ich das PF4 im Zimmer stehn. Mit der Zeit hab ich auch gemerkt, dass die Tastatur nicht so top ist. Jedoch ist sie mir so "schwammig" lieber als zB zu träge wie eine Kawai-Tastatur.
Und als ich jetzt mal wieder mit Boxen (externen) statt mit Kopfhörer gespielt habe, merke ich auf einmal, dass einige Tasten klappern. Diese, vor allem schwarze Tasten, fühlen sich beim Spielen zwar gleich an, aber es ist schon unangenehm zu hören. Weiß jemand, woher das kommt, ob man selber was dagegen tun kann? Aufschrauben und ölen ist mir doch zu heikel. Und ein GarantieFall ist das sicher auch nicht.

uAwg
 
Hallo, habe seit vorgestern auch ein FP-7 und bin sehr zufrieden. Nur eine kurze Frage: Wo bekomme ich eine deutsche Bedienungsanleitung her? Habe gegoogelt und nichts gefunden. Bei Roland(com) gibts nur englisch, auf der deutschen Seite nur ein Quickstart. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
 
Normalerweise legt der Händler die deutsche Anleitung dazu.
Frag' doch mal nach!
 
Das ist bei Roland ein bisschen komisch... die kriegen es einfach nicht gebacken, in ihre Ware je nach dem in welches Land sie geht eine entsprechende Bedienungsanleitung reinzulegen... :screwy:

Deshalb schicken sie dem Händler einen Stoß Anleitungen mit, so viel wie der Händler Geräte kauft. Und dessen Aufgabe ist es dann, die Anleitung dem Produkt beizulegen... naja.

(Trotzdem hab auch ich mich für ein Roland DP entschieden :p )

MfG, livebox
 
Hallo Wombat85,

habe das Roland FP4 seit Oktober 2007, spiele ausschließlich Klassik (halt nicht nur für Elise, sondern Beethoven- Sonaten etc., die Tastatur wird also schon mächtig beansprucht)- und habe das gleiche Problem: Eine Handvoll schwarzer Tasten haben ein unschönes Klappern (ein Klacken) entwickelt, wenn man sie in bestimmer Art und Weise anschlägt. Bisher ist es auszuhalten, man hört es ja mit Kopfhörern nicht, aber da das Problem bei mehreren Tasten besteht, scheint es sich um einen systematischen Fehler zu handeln, was auch nicht besser wird... genau wie du weiß ich nicht, was ich machen soll. Versuchen, auf FP7 umzutauschen? Ob das da besser ist?

LG Hannes
 
Hallo! Ich möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich habe nämlich auch seit einigen Wochen ein FP7. Bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Gerät.
Zur Tastatur kann ich nur sagen, dass ich das "klopfende" Geräusch etwas nervig finde. Also die Tastatur ist wirklich sehr laut, im Vergleich zu Yamaha und Kawai.
Den Sound finde ich gut, zwar nicht über internen Boxen.

Sehr enttäuschend finde ich die Tatsache, dass man die Anschlagsdynamikseinstellungen nicht speichern kann. Da wird extra angepriesen, dass man die tastatur besonders fein einstellen kann (kann man ja auch!), aber das gerät speichert die einstellung nicht.
Das heißt: Schaltet man das fp7 aus, muss man die einstellung wieder neu vornehmen.
Jedes billige Keyboard speichert derartige Systemeinstellungen, aber ein nagelneues Stagepiano von Roland nicht. Lächerlich.

Ich habe das erst garnicht geglaubt, habe gedacht die hätten das in der Anleitung nur vergessen zu erwähnen (ich habe übrigens eine deutsche :) ).
Dann habe ich bei roland angerufen und man bestätigte mir dann diese Tatsache.

Was sagt ihr denn dazu?
 
Hi Chris,
Hut ab vor Deinem Beitrag! In fast allen Foren hört man offene Kritik an dem Instrument, für das man sich entschieden hat, recht selten.

Für mich ist dies der allergrößte Schwachpunkt der Software des FP-7: daß leider sehr viele derartige Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert werden können. Überspitzt gesagt frage ich mich manchmal, wozu Roland beim FP-7 überhaupt ein Factory Reset eingebaut hat... Aus- und Wiedereinschalten genügt hier ja fast. :(
Angesichts der heutigen Produktpolitik, wegen der praktisch jährlich aktualisierte Modelle herausgebracht werden müssen, mache ich mir auch kaum Hoffnungen auf ein mögliches künftiges Firmware-Update.

Das Hammerschlaggeräusch finde ich auch ziemlich laut, aber das ist für mich und (wie ich im Netz so lese) für viele andere FP-User kein so großes Problem. Um mir das richtige Gefühl für den Tastenanschlag zu erhalten, drehe ich die Lautstärke niemals so weit herunter, daß dieses Geräusch hervortreten würde, egal, ob ich über Lautsprecher oder Kopfhörer spiele.

Ansonsten aber herzlichen Glückwunsch für Deine Entscheidung zum "Sieben"!
Speziell die Pianos 1 und 3 in der Gesamtheit aus harmonischen Samples, Intonation, Saitenresonanz und Hammergeräuschen klingen m. E. für ein heutiges Mittelklasse-DP einfach überirdisch gut!
Dazu ein Keyboard, das ich als "knackig" und tendenziell "schnell" beschreiben würde (die Jazzer sollten es lieben). Es macht einfach Spaß, darauf herumzuturnen... eines fernen Tages bin ich hoffentlich soweit, daß man sich das Ergebnis meiner Turnübungen auch schmerzfrei anhören kann - LOL!

Viele Grüße,
Markus
 
Ich begann ja den Thread mit einer positiven Auffassung über die damals neuen FP-7/4 Pianos.
Leider muss auch ich nun feststellen, dass sich die Reklamationen bezüglich Tastatur und zu lautem Grundrauschen häufen.

Ich persönlich habe ein FP-7 Piano direkt an den Roland-Service gesendet mit der Aufforderung die Tastatur auszutauschen.
Das Lautstärkenverhältnis Tastatur und Klaviersound ist so krass, dass die Tastaturgeräusche in der oberen Lage bei voller Lautstärke dominieren.

Statement von Roland:
Tastaturverhalten in Bezug auf Anschlag und auch Eigengeräuschentwicklung überprüft und mit 2 anderen Referenz-Instrumenten gleichen Typs verglichen. / Es konnten keine Unterschiede festgestellt werden.

Dabei stell ich mir die Frage, war es mit der Geburtsstunde der FP-4/7 schon so, oder hat es sich im laufe der Produktion diese Fehler eingeschlichen.

Ich meine zu behaupten, dass es nicht so war – abgesehen von den Reklamationen

Für mich ist dieses Problem ein Gesprächsthema auf der Musikmesse mit Roland.
Mich interessiert es daher, ob die 1. Käufer meiner Meinung sind – diese Problematik nicht kennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben