„Roland“ neuste Stage-Piano Serie (FP-4 / FP-7) übertrifft meinen Vorstellungen.

  • Ersteller Gast 12945
  • Erstellt am
Also, ich hab hier auch schon einiges über das FP-7 geschrieben......

Das Klappern der Tastatur stört mich persönlich beim Spielen eigentlich gar nicht.
Mit Kopfhörern ist es für mich sowieso nicht hörbar und beim Spiel über die eingebauten LS ist es zwar vorhanden, aber ich empfinde es bei Zimmerlautstärke nicht störend.
Allerdings hört man das Klappern der Tastatur im Einfamilienhaus vom 1. Stock bis ins Erdgeschoss, (obwohl wir eine gute Trittschalldämmung haben) und das nervt besonders meine Frau wenn ich über KH spiele, weil sie eben nur das klopfende Geräusch hört.

Am meisten nervt mich aber der Klang sowohl über die internen als auch über alle möglichen angeschlossenen externen Lautsprecher. Da kommt einfach kein guter Sound zusammen.
Über Kopfhörer hingegen ist der Klang meiner Meinung nach wirklich sehr gut und da bin ich auch voll zufrieden damit.

Übrigens hab ich mein FP-7 im März 2007 bestellt - Lieferung erfolge Ende April 2007, war wohl eines der ersten Instrumente dieser Serie.

Noch etwas:
Da ich über sämtliche angeschlossenen Lautsprecher (sowohl aktiv als auch passiv) keinen befriedigenden Klang erreichte kam ich soweit, dass ich mir vorige Woche ein akustisches Schimmel C 122 Klavier kaufte und - ich hab´s zuvor nicht recht geglaubt-, aber ich kann euch sagen, da müssen sich die Techniker und Konstrukteure noch einige graue Haare wachsen lassen um mit einem Digitalpiano diesen Klang und dieses Spielgefühl zu erreichen.

So spiele ich halt bei Tag mit dem Schimmel Klavier und am Abend mit dem Roländer, das ist für mich eine durchaus akzeptable Lösung.
Allerdings überlege ich nun auch schon wieder, ob ich nicht das FP-7 verkaufen sollte und ins echte Klavier ein Silent-System einbauen lasse - na mal sehen.

Allerdings wäre ich dann nicht mehr so mobil – bzw. gar nicht mehr ...... :)
 
Hallo !
Ein akustisches Klavier "strahlt" seinen Klang halt auf eine andere Weise ab,
als ein kegelförmiger Lautsprecher. Um diesen Raumklang halbwegs zu simulieren,
müßte man möglichst viele Aktivboxen mit unterschiedlichen Klangeigenschaften
nebeneinander bauen und parallel betreiben. Erst dann kann man die Samples auch
wirklich akustisch umsetzen. Ich setze im Stereobetrieb 2 verschiedene Boxen ein,
obwohl das optisch nicht so toll aussieht. Aber dadurch vergrößert sich die Stereobreite
und die "Raumtiefe". Zusätzlich lasse ich die internen Lautsprecher des NP 30 mitlaufen.
Für mich als Spieler eine zusätzliche Verbesserung. Das Publikum in 10 m Entfernung
hört die eingebauten Lautsprecher allerdings nicht mehr. Vielleicht bringt ein Surround-
system nochmals eine deutliche Steigerung ? Im Monobetrieb finde ich die meisten
D-Pianosounds einfach nur abstoßend. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum
sämtliche Aktiv- und Passivboxen keinen befriedigenden Klang erzeugen ????
Entweder ist das Sytem für den vorhandenen Raum einfach zu laut, oder die Anschlagdynamik bzw. Spielweise ist nicht entsprechend auf das Roland abgestimmt ????
Mal versucht die Anschlagdynamik umzustellen ??? Bei PA Boxen muß ich grundsätzlich mit
der "schwersten" Einstellung speielen, während bei Studiomonitoren "normal" eingestellt ist. War nur mal so´ne Idee...........
 
halb-offtopic:

Das Problem mit den Tasten kommt übrigens auch bei CME vor. Ich hatte zwei CMEUF8, welche beide nach ca 2 Tagen langen Spielens "kaputt" gegangen sind. Das bedeutet, dass manche schwarzen Tasten auf einmal so klickerten.

Einzige Lösung war das Teil zurückzugeben und mir was anständiges zu kaufen. Mit meinem Doepfer bin ich jetzt restlos glücklihc!

Gruß
 
also mein Händler hat sogar eine lizensierte Roland-Werkstadt integriert.
und da ich noch in der Garantie-Zeit bin, wird das auch kostenlos angeschaut und ggf. repariert.
hoffentlich fangen dann nach ein paar Wochen nicht noch ein paar andere Tasten an zu klappern...
bin mal gespannt
 
Hallo,
besteht das Problem mit dem Klappern der Tasten immernoch? Oder wurde das bei den aktuellen FP-4 / FP-7 Modellen ausgemerzt?
Was mich noch wundert:
Auf den ersten Seiten (noch von 2007) wird immer von einem Preis von 1000€ für das FP-4 gesprochen. Ich finde jedoch nichts unter 1250€. Ist das Modell trotz seines Alters teurer geworden?
 
Soweit ich weiß, wurde an der Tastatur nichts verändert.
Was ich weiß, dass es keine Reklamationen bezüglich dessen mehr gibt. ;)

nicht nur Roland hat die Preise angehoben !
Ich schau mal, und melde mich im laufe des Tages bei Dir! :)

Jens Bergander
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben