Stagehand-Stammtisch

  • Ersteller SandraSch
  • Erstellt am
hm, kenn ich ned.. bzw sagt mir nix..

kennst du s-u-m-o??? die veranstalten immer im komm was??

S-U-M-O sagt mir vom Namen her was - die machen aber eher Partyorganisation/Eventplanung statt Equipmentvermietung, oder?

der dekan schrieb:
Bzw. was sind denn das so für Firmen? Wie nennen die Sich?
Messebau, Veranstaltungstechnik, etc.

Was muss man denn so können? Nur schwer heben? :p
Kommt ganz drauf an was die Company erwartet.
Bei manch einem reichts schwer heben zu können und zu wissen was ein XLR-Stecker...
In der Regel wirst du einem Gewerk zugewiesen (Ton, Licht, Rigging, Strom, Video, etc.) und der jeweilige Gewerksleiter weißt dir Aufgaben zu.
Je nach Erfahrung und Kompetenz kann es aber auch schon mal an anspruchsvollere Aufgaben gehen.
Im Normalfall wirst du aber keine "Denkaufgaben" bekommen sondern nur dass Ausführen was dir dein Gewerksleiter aufträgt.
 
Wie man an den Handjob kommt?

Konzertveranstalter anfragen, oder als ersten Anlauf kann man auch mal direkt Veranstaltungsstätten anklingeln, wer das denn immer da macht etc.

War bei mir auch so...beim beliebten Live Club angerufen:

"Habt ihr ne Hauscrew?"
"Ne, läuft über Veranstalter X"
...
"Braucht ihr Verstärkung?"
"Machen gar nicht wir selbst, macht Firma Y"
...
"Würde gerne für euch arbeiten"
"Ok...komm mal nächste Woche vorbei"

Tjo, der erste Job war Deep Purple und dann gings halt weiter...
3 Telefonate.

@ts2:
Ich muss gestehen ich verstehe gar nicht mal genau was er damit meint...wenn er mit nem 5er wedelt...ok, wir verschachern uns alle in dem Job, aber....hm....:redface:

Falls du meinst warum man nicht für nen 5er arbeiten sollte - weil in diesem Gewerbe alles unterhalb 10 EUR nicht tragbar ist.
(auch ernst ernstgemeint).
 
nee ich meinte den verweis auf PONS ; )

schade... dachte der klappt besser : P


ok... dann werd ich mich mal ans telefon hängen...
bin zwar eigtl Koch (also ich werd im nächsten august meine ausbildung anfangen)
aber son bisl ahnung von VA-Technik kann auch da nich schaden...
ausserdem sind connections und nen bisl jeld nie verkehrt.

ich komm aus Burgdorf (nähe Hannover)

grüße und danke

der dekan
 
bin zwar eigtl Koch (also ich werd im nächsten august meine ausbildung anfangen)



Der Herr möge dich nicht von diesem Wege abbringen!:redface:



Aber um auch mal zu fragen...wie sehen/sahen denn bei euch so die Tätigkeitsspektren aus? Also klar, "RocknRoll" (= Musik) und Industrie/Messe sind so die großen Eckpfeiler...mir fiele da noch das andere Showzeugs ein (Boxen, Wrestling, komische Tier-Shows), "private" Backstagefeiern, aber auch so adrette Sachen wie Counter aufm Schloßplatz während der WM (also am Ein/Ausgang gemütlich Leute zählen) oder im selben Rahmen "Hospitality", sprich Bestückung der VIP-Zelte mit Geschenktäschchen :p (eeeeeasy going, und klimatisiert...herrlich!). Dann gibts da natürlich noch so unschöne Dinge wie einige Hundert m² Bodenmatten einsammeln oder für eine Klimaanlage des Tigerentenclubs die 125A Leitungen über nen Schotterplatz zu ziehen (sucks!!).
 
Nönö^^ wird "er" nich... hab schon unterschrieben den vertrag und macht mir super viel spass..

hab mich auch schon umfangreich drauf vorbereitet (arbeite set 3 jahren immer mal wieder irgendwo als Koch/Küchenhilfe)
aber nochma nen bisl was anderes is ja auch ncih verkehrt... ich hab gerne von allem nen bisl ahnung...
dann isses leichter aufgaben an dafür fähige zu deligieren oder selber zu machen
und geld zu sparn :D
 
Falls du meinst warum man nicht für nen 5er arbeiten sollte - weil in diesem Gewerbe alles unterhalb 10 EUR nicht tragbar ist.
(auch ernst ernstgemeint).
Das ist ein ganz anderes Thema...., leider...aber wahr. ;)
5€ sind 10 Mark, und im politischen OT geht's um ganz andere Beträge.. ;).
Jammern hilft nicht, was aber dann?.
Klaglos einstecken?

Oder sich mit den ebenso besch***en Kollegen absprechen? Aber man darf ja nicht über Gehälter und Löhne reden - wird immer wieder gesagt... :(.

Als Arbeitnehmer ist man ja irgendwie immer in einer gedrückten Position...ich werde es morgen sehen... ;).

Bis später
 
125A Leitungen über nen Schotterplatz zu ziehen (sucks!!).

Hör mir bloß mit 125A-Leitungen auf... noch schlimmer als Schotterplatz ist's die Dinger über den 30m hohen Catwalk im Tribünendach
oder mitten durch's verschlammte Gebüsch zu ziehen :mad:
Ansonsten gibt's da noch die schon erwähnten Reitturniere wo man mal eben 1400m Foolding-Truss im 3er-Team durchgehend aneinander dengelt.
Richtig schlimm ist's dann immer wenn der Sand bereits in der Halle liegt - dann darf das Rudel Motorenkisten quer über den gesamten Turnierplatz geschleppt werden.

Und dann war da noch die Aktion wo wir nach Ankunft erstmal 2h lang nach Kaffee gesucht haben :D:redface::cool:

tonstudio2 schrieb:
5€ sind 10 Mark, und im politischen OT geht's um ganz andere Beträge.. ;).
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich viele Aufträge ohne groß überlegen zu müssen
ablehnen würde wenn dabei "nur" 5€/Stunde rumkommen würden :redface:
"Viele" wären für mich die Jobs, bei denen man wirklich 20h durchgehend am schleppen, dengeln, ziehen und laden ist.
 
Nönö^^ wird "er" nich... hab schon unterschrieben den vertrag und macht mir super viel spass..

hab mich auch schon umfangreich drauf vorbereitet (arbeite set 3 jahren immer mal wieder irgendwo als Koch/Küchenhilfe)
aber nochma nen bisl was anderes is ja auch ncih verkehrt... ich hab gerne von allem nen bisl ahnung...
dann isses leichter aufgaben an dafür fähige zu deligieren oder selber zu machen
und geld zu sparn :D

hab auch vor 8b jahren mal ne lehre als koch angefangen... aber ... du kannst dich ja immer nch ans catering haengen... is auch super... hast was zu tun bist im r u r. und triffst ne menge leute ...

S-U-M-O sagt mir vom Namen her was - die machen aber eher Partyorganisation/Eventplanung statt Equipmentvermietung, oder?

ja , die veranstalten halt im komm und so.. verleihen nix glaub ich..kenn ich vom ring... sind echt gute leute
 
jopp catering wär auch was für mich... zumindest wenns dann um mukke geht^^
aber erstmal ausbildung gut machen dann erfahrungen sammeln inner welt und dann wiederkommen und projekte starten^^

hm... auf meinen witz mit dem PONS is imemr noch keiner eingegangen :'(
 
Stagehand.jpg
 
Hey Leute.

War bis eben in Bern für Coldplay.
Meine Fresse das war bombastisch! Im Anhang paar Bilder. Leider is das Bild vom Abbau ziemlich spät entstanden.
Produktion & Bühnen sind schon weg.

Ach, noch ne Anekdote von heute Nacht: "Coil em up!", schreit der Ami-Techniker und daraufhin hat irgendne Schweizer Hand ernsthaft probiert en 64A Kabel mit der Hand aufzuwickeln. :great:

Letzte Woche warn wir bei den Hosen, nächste Woche geht's zu Tori Amos und im November Rammstein! Leck, "Pyro, I survived!" ;)

Sagma kennt ihr Dokus oder Reportagen über den Job der Engineers und ihrer Hands?
Das würd mich ma interessieren.

MfG, Quark

PS: Ich hab das Snare-Fell vom Coldplay-Drummer, was er verwendet hat, abstauben können. :D

Edit: Hab eben ne Mail vom Chef über die anstehenden Termine für den Rest des Jahres bekommen. Mit welchen Acts habt ihr Erfahrung?
23.- 27.9. Walking with Dinosaurs (wie groß die produktion ist
und ob wir am 23. beim aufbau und am 27. beim
Abbau dabei sind, ist noch unklar)

13.9. Tori Amos
3.10. Paul Potts
8.-10.10. Riverdance
16.10. Elton John
25.10. Söhne Mannheims
26.10. Xavier Naidoo
28.10. Laith Al- Deen
3.11. Tom Jones
7.11. Jonas Brothers
8.11. Green Day
9.11. Bryan Adams
17.11. Backstreet Boys
18.11. Rammstein
18.11. Muse
21./ 22.11. Appassionata
22.11. Amon Amarth
25.11. Massive Attack
26.11. Sido
27.11. Peter Kraus
29.11. Pur !!!
30.11. Prodigy
1.12. Placebo
2./ 3.12. P!nk
3.12. Sunrise Avenue
6./ 7.12. Depeche Mod
9./ 10.12. Eros Ramazotti
19.12. Silbermond !!
 

Anhänge

  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 280
  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 261
  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Schade. Ich hätte gehofft, dass hier mehr Techniker und/oder Hands anzutreffen sind.
Den Austausch zwischen verschiedenen Comps. über verschiedene Acts find ich immer sehr interessant.
Genau wie neulich um 8.30 Uhr (Feierabend) mit ner Schweizer Crew bei Gyros und Reis...
Kommt schon, outet euch!
:great:
 
Kommt schon, outet euch!
:great:

Naja....viel zu outen gibts da nicht, da ich dass ganze nur als Nebenjob mache. Dabei komme ich im Jahr auf ca. 10-12 Jobs. Und meistens mit regionalen Firmen die nicht sooooo die Riesenveranstaltungen haben.

LG Jonesy
 
Naja....viel zu outen gibts da nicht, da ich dass ganze nur als Nebenjob mache. Dabei komme ich im Jahr auf ca. 10-12 Jobs. Und meistens mit regionalen Firmen die nicht sooooo die Riesenveranstaltungen haben.

LG Jonesy
Wo arbeitest du und welche Jobs macht ihr so? Habt ihr euch auf ein Bereich festgelegt?
 
Wo arbeitest du und welche Jobs macht ihr so? Habt ihr euch auf ein Bereich festgelegt?

Ich arbeite ab und zu mit der Firma Iventhaus aus Aschaffenburg zusammen. Ansonsten als freier Mitarbeiter bei der Firma PASS und ab und an bin ich mit einem befreundeten Toni unterwegs. (Der Haus und Hofmischer von Aloha from Hell und von Boppin' B.)

Wie gesagt, spezialisiert ham wir uns eigentlich nicht. Da ist von Modenschau über Messe bis Stadtfest alles dabei. (Wobei die R n' R Jobs überwiegen.)

LG
 
Ich arbeite ab und zu mit der Firma Iventhaus aus Aschaffenburg zusammen. Ansonsten als freier Mitarbeiter bei der Firma PASS und ab und an bin ich mit einem befreundeten Toni unterwegs. (Der Haus und Hofmischer von Aloha from Hell und von Boppin' B.)

Wie gesagt, spezialisiert ham wir uns eigentlich nicht. Da ist von Modenschau über Messe bis Stadtfest alles dabei. (Wobei die R n' R Jobs überwiegen.)

LG
Ah, cool. Ich meine vom 'Iventhaus' schonmal gehört zu haben.

Wir haben das Glück, dass wir uns (nach 15 Jahren in der Branche) die Jobs aussuchen können, die am meisten Spaß machen und vor allem am meisten Kohle bringen.
Mir macht es mehr Freude Rammsteins Pyro-Show oder Pinks Catwalks, als irgendne Stadtfest-Bühne mit paar klapprigen 2x1-Elementen auf vier Euro-Paletten an jeder Ecke zu errichten. Zudem gibt's bei Pink, Elton John oder eben Rammstein & Co. halt einfach mehr Geld. :great: Achja, und ansonsten passt Rammstein & Amon Amarth eher in mein musikalisches Bild als die 'Steigerburschen' beim Karlsruher Stadtjubiläum und so hab ich nach dem Aufbau auch noch Spaß daran mir die Konzerte anzusehen. ;)
Außerdem nehmen wir Jobs auch eher aus der Schweiz an, da es dort einfach lockerer und doch disziplinierter und professioneller als bspw. in Deutschland funktioniert. Abgesehen davon kennen wir dort die Leute und wissen, dass wir uns auf die in jeglicher Hinsicht verlassen können.
Und wieder nicht zu vernachlässigen is, dass in der Schweiz schlichtweg besser gezahlt wird.
Mit Gewerbeschein kann man an guten Tagen auf bis zu 30 Franken pro Stunde und Nase kommen.

Ich bin kein geldgeiler Hengst, aber merke trotzdem gerade (wieder mal) wie ausschlaggebend das gute Geld selbst im Traumjob is.

Weiß mittlerweile jemand was von Reportagen oder Dokus über unsere Branche?

MfG ;)

Edit: Ich hab grad diesen Bericht im Spiegel gefunden. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben