Stagehand-Stammtisch

  • Ersteller SandraSch
  • Erstellt am
Edit: Ich hab grad diesen Bericht im Spiegel gefunden. :great:

Hehe, danke für den Link...

mein absoluter Lieblingssatz: Sobald es ein Publikum gibt, verwandeln sich die Stagehands. Eben noch Kistenschieber und Handlanger, sind sie nun Teil der Inszenierung. Ihren Backstage-Pass gleich einem Sheriff-Stern.

:D
 
Ich habe an diesem Wochenende das erste Mal als Stagehand gearbeitet.
Neun Stunden beim Fehmarn Open Air ( www.fehmarnfestivalgroup.com )
für unter anderem Ten Years After, Joanne Shaw taylor und Errorhead.
War ziemlich geil! Nur bezahlung gabs nicht weil das alles ehrenamtlich war :p
 
Ich habe an diesem Wochenende das erste Mal als Stagehand gearbeitet.
Neun Stunden beim Fehmarn Open Air ( www.fehmarnfestivalgroup.com )
für unter anderem Ten Years After, Joanne Shaw taylor und Errorhead.
War ziemlich geil! Nur bezahlung gabs nicht weil das alles ehrenamtlich war :p
Wo warst du eingeteilt? Also was hast du gemacht?
Mit neun Stunden bist ja noch gut weggekommen ;) Das Mit-Ohne-Bezahlung is ziemlich daneben. Aber eine Erfahrung war's wohl wert, oder?
:great:
 
Ich war ursprünglich fürs Catering eingeteilt, hatte dort aber nichts zu tun und habe dann den Stagemanager gefragt ob ich helfen kann.
Naja und dann habe ich so ziemlich alles gemacht.
Einladen, Ausladen, Aufbauen, Gaffa/Stative/Mikroklemmen etc besorgen.
Ich galube, das war die beste Erfahrung die ich machen konnte.
Ohen Bezahlung war auch okay weil:
Das Festival hat das Motto Umsonst&Draußen und finaziert sich durch Sponsoren und Biereinnahmen etc.
Es gibt Leute, die haben 1 Woche lang vor aufgebaut usw.
Wie gesagt, alles freilwillig.
Ich habe sehr viel gelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht. was will man mehr ....
richtig anstrengend wird es nur, wenn die zeit knapp wird.
eine gruppe holländer kam zu spät (stau). deren auftritt wurde verschoben und die kamen dann 20 minuten vor showbeginn. war knapp hat aber geklappt.
haben unteranderem den ten years after - sprinter mit 4 mann in 3 minuten augeladen :D
 
haben unteranderem den ten years after - sprinter mit 4 mann in 3 minuten augeladen :D
Na, dann sei mal froh, dass die Jungs nicht mit mehr Equipment und solchen üblichen Stage-Trucks (Leergewicht allein vom Auflieger: 14 t) reisen. ;)

Aber selbst für nen Sprinter sind 3 min echt außerordentlich. ;) Was (und wieviel davon) musstet ihr denn laden?
 
:D ein solcher stagetruck hätte gerade mal aufs gelände gepasst, geschweige denn hinter die bühne! :D

naja, wir haben ihn halt komplett leer gemacht.
2 fullstacks (git/bass)
ein komplettes drumset
8 gitarrenkoffer
und dazu kamen noch ein paar flight cases:
in einem war ein stimmgerät drinne, sehr groß, und es sah teuer aus :p
naja und dann noch kleinteil,
klingt jetzt nicht nach soviel.

wars im vergleich zu einer anderen band auch nicht ...
die sind mit 2 sprintern angereist :D
naja waren aber auch 7 leute und sie hatten eine hammondorgel dabei :D
 
ja, sorry schlechte beschreibung.
richtig es war in einem rack drinne, welches noch andere funktionen als nur das stimmen auswieß :p
ich weiß nur nicht welche :D
 
Hey Leute.

Ich bin mal wieder zu Hause und wollte den Thread mit ein paar Bildern der letzten Veranstaltung pushen. ;)
Es handelt sich hier um ein Konzert der US-Sängerin Tori Amos in Basel.
Hab jetzt leider nur von dem kleinen Job Fotos da, bei den großen Sachen hab ich selten mein Handy zum Fotos schießen so schnell parat.

Ich, als Gitarrist, finde ja gerade das Podest (also das was drauf steht ;)) für deren Gitarristen und Bassisten sehr interessant. Vielleicht poste ich das nochmal irgendwo im Effekte-Unterforum.

PS: Man beachte den Ami-Drumtech (Bild 3) --> Keine Sicherheitsschuhe. ("I don't need this shit man, I also play football in LA and don't wear those stupid boots 'though we do heavy shit!!") Bis ihm was auf die Zehen fällt und jede Versicherung sich weigert ihm die OP zu zahlen. :bad: Genauso läuft's mit den Helmen. Von unserer Firma trägt jeder einen Helm, die Amis hingegen nicht. Selber Schuld. Ich will so en Mac2000 nicht auf die blanke Rübe kriegen (Gut, das war überspitzt. Da hilft ein Helm auch nicht viel. Aber lasst es mal ne Ratsche vom Rigger sein. Da hilft der Helm ;)).

MfG, Quark :great:
 

Anhänge

  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    176 KB · Aufrufe: 238
  • DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 275
  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    190 KB · Aufrufe: 258
  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 271
Hey Leute.

Ich habe hier mal wieder etwas (miserables) Bildmaterial eienr Veranstaltung in Zürich.
Bei den anderen (interessanteren) Shows hab ich seltener mein Handy parat.

Es handelt sich hierbei um die Show "Walking With Dinosaurs" (wer 'Wetten, dass...' gesehen hat, weiß wie die Viecher aussehen ;)).
Ich konnte leider nur zwei schnelle, verwackelte Bilder machen, weil ich sie heimlich und flott machen musste, da fotografieren egtl. verboten war. Die Funktionäre befürchten nämlich, dass die Technik und Funktionsweise der Dinos ausspioniert werden könnte.

An sich ist die Show recht interessant und faszinierend, jedoch könnt ich mir das Rumgelatsche keine 2 Std. anschauen.
Wer Interesse hat, kann ja mal googlen oder bei YouTube gucken.

MfG, Quark :great:

PS: Die Karte hat 180 Franken gekostet. :eek:

Edit: Ach shit, ich merk grad, dass die Bilder schlimmer sind als gedacht. Egal. Lieber verwackelte Bilder als ne Abmahnung wegen unerlaubten Fotografierens :redface: ;)
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 240
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    192 KB · Aufrufe: 236
Guten Abend Herrschaften.

Hier scheint wohl leider echt nichts los zu sein. Gibt's hier denn keine anderen Techniker/Hands oder sonstige Leute, die in dieser Branche zu tun haben? Erzählt von und postet Bilder zu eurer Arbeit.

Ich bin jetzt am Freitag für Elton John im Züricher Hallenstadion und die Woche drauf stehen Laith Al-Deen und Mando Diao in Karlsruhe und Winterthur an.
Da ich bei Elton John auch Showhand sein werde, kann ich vllt exklusive Bilder von direkt hinter der Bühne machen (muss aber vorsichtig sein, denn die Schweizer sind bei sowas sehr streng).

Naja, ich werd mich dann in einigen Tagen nochmal zu Wort melden. Ich hoffe, dass es wenigstens ein paar mutige Mitleser interessiert.
Würde mich freuen, wenn sich bis dahin noch ein paar Andere zu Wort melden.

MfG, Quark :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mit, kann aber nur begrenzt beitragen. Ich arbeite recht selten als Hand und meistens eigentlich nur wenn in der Umgebung jemand dringend gebraucht wird.

(z.B.: Gestern: Vodafone Roadshow Messe Stuttgart. Absolut unspektakulär ;) )

Was das veröffentlichen von Bildern angeht: Wenn das Aufnehmen verboten ist, würde ich sie nicht im größten deutschsprachigem Forum puplizieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das veröffenltichen von Bildern angeht: Wenn das Aufnehmen verboten ist, würde ich sie nicht im größten deutschsprachigem Forum puplizieren ;).

Hehe...ja, das hab ich mir irgendwie auch schon gedacht...;)
 
highQ, sag bloß...
Die Roadshow bei den Vodafone-Jungs hab ich auch mitgemacht, allerdings in Dortmund... ;)
Aber wie du schon sagtest, absolut unspektakulär und nichts, worüber es sich lohnen würde zu berichten.
Ich erinner mich noch grob an massig Stellwände die wie Diamanten behandelt wurden, ziemlich viel Messebau und ein paar
mit holländischem Akzent sprechenden Kollegen die durchgehend mit ihren Kickboards durch die Location gefahren sind. :D
 
Hey Leute.

Schön, dass sich hier mal bisschen was tut. :great:

Das mit den Bildern ist unspektakulärer als es rüber kommt.
Die Techniker, z.B. die, die die Bühne mit konstruiert haben, wollen einfach nicht, dass man 'hinter ihr Konzept' kommt oder, dass man ihre Arbeit sieht wenn sie nicht in Hochglanz strahlt. Also die Bühne soll egtl. nicht in unfertigem Zustand abgelichtet werden.
Das ist ein persönlches Problem derer, aber keinesfalls so schwerwiegend, dass meine Fotos 'illegal' wären. ;)

Im Anhang habe ich ein paar Bilder der Elton John Show gestern in Zürich. War ne coole Show im ausverkauften (bestuhlten) Haus (11.400 Menschen).
Der Chef persönlich is nach der Show 1/2 m vor uns vorbegelatscht, hat uns jedoch nicht einmal angesehen. Das is der Dank, dass man ihm sein Flügel aufbaut. :mad: ;)
Achja, hab leider vergessen vom FX-Board des Gitarristen Fotos zu machen. Es war beeindruckend unspektakulär: 3 Boss-Pedale (Tremolo, Flanger, Octaver), 1 Delay, 1 Wah, 1 Volume.

Hier erkläre ich nochmal die Bilder:

Bild 1: Das sind die Dollies mit den LED-Elemten für die Leinwand
Bild 2: Bühne beim Aufbau von hinten. Man kann das 'N' vom 'ELTON'-Schriftzug erkennen.
Bild 3: Halle noch nicht bestuhlt, Bühne auch noch nicht aufgebaut.
Bild 4: Ich durfte ein Case neu beschriften.
Bild 5: Produktion hängt zur Hälfte, Bühne is im Aufbau
Bild 6: Eine verwackeltes Bühnenelemnt, das es noch nach hinten zu schieben galt.
Bild 7: Produktion aus der Sicht der LKW-Einfahrt
Bild 8: Produktion aus der Sicht der LKW-Einfahrt

Die restlichen Bilder kommen im nächsten Post.
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 236
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 203
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 219
  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 226
  • DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 217
  • DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 215
  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 215
Bild 9: Die Bühne von den Rängen aus.
Bild 10: Nochmal in schön. Die Grundbühne steht und Deko wird angebracht.
Bild 11: Toni-Platz
Bild 12: Licht-Pulte
Bild 13: Bühne fast fertig
Bild 14: Bühne in Vollendung (solche aufblasbaren Teiler wie die Rosen gab es zu Genüge. Die wechselten fast pro Lied).

Hier nocht ein Video der Show (nicht von mir).
 

Anhänge

  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 183
  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 215
  • DSC00012.jpg
    DSC00012.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00014.jpg
    DSC00014.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 193
Ich finds geil :eek:
Wirklich. Was hängen den da oben für LAs?
Ich hab nächstes Wochenende was kleines. Da kann ich auch mal Fotos schießen.
 
highQ, sag bloß...
Die Roadshow bei den Vodafone-Jungs hab ich auch mitgemacht, allerdings in Dortmund... ;)
Aber wie du schon sagtest, absolut unspektakulär und nichts, worüber es sich lohnen würde zu berichten.
Ich erinner mich noch grob an massig Stellwände die wie Diamanten behandelt wurden, ziemlich viel Messebau und ein paar
mit holländischem Akzent sprechenden Kollegen die durchgehend mit ihren Kickboards durch die Location gefahren sind. :D

...und diese weißen Sideboards erst...in Stuttgart hatten die Cheffes einen russischen Akzent aber ansonsten alles gleich ;) . Diese verflixten Kickboards...:D
 
...und diese weißen Sideboards erst...
Hör mir bloß damit auf... :eek::D

Diese verflixten Kickboards...:D
... wobei ich mir vor kurzem auch eins angeschafft habe. :redface:
Derzeit hab ich eine Veranstaltungsreihe in einem bekanntem Willinger Hotel (auch bekannt als der größte P*ff Deutschlands, wer schonmal was von gehört hat weiß wieso, und auch um welches Hotel es sich handelt ;)).
Schönes Hotel und -für Industrieevents- sehr schöne Halle aber leider aufgrund der Hotelgröße eine elendige Lauferei von A nach B.
Vom Zimmer aus ist man je nach Position schonmal gut und gerne 10min zu Fuß durchs Hotel unterwegs, und wehe man hat den Notebook mit den Cuelisten auf dem Schreibtisch vergessen. :eek:
Grund genug zur Anschaffung eines dieser Fortbewegungsmittel - ich hoffe nur ich kriegs nun auch von der Steuer abgesetzt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben