Stagehand-Stammtisch

  • Ersteller SandraSch
  • Erstellt am
ja ja klar... kann ma machen..

ich wuerds auf jeden fall gut finden andere hands aus anderen staedten kennenzulernen.. da ich dauernd umzieh kann man sich so schonmal n paar adressen und telefonnummern und so erfragen.. ... :D oder sich gennerell um den ablauf erkundigen.. ist ja in jeder stadt ein bischen anders

danke und gruss

s.
 
soso. DU faengst mal damit an...

... und ueberhaupt bist du gar kein hand ...:eek: kannst aber gerne hier welche her bringen.. :D

gruesse nach bayern :cool:
 
Die Jungs, die ich kenne, haben irgendwie keine Lust, sich in Inet-Foren rumzutreiben ;).
Da ich öfters ein Tshirt mit Aufdruck vom Board trage, wissen sie zwar, daß es sowas gibt, sitzen aber nach der Show lieber zusammen in der Kantine....

'gsagt' war ein Tippfehler, sry, Eisenach liegt in Thüringen :).
 
ohhh sorry... :D bist gar kei bayer... ich dachte weil dus des mit dem kuref gemacht hast... na egal... aber hast wahrsscheinlich recht... die haben kein bock sich in solchen foren rumzutreiben... die sin lieber in ner kneipe.. gibt halt dann doch 2 arten von hands.. ich zaehl dann zu den anderen :cool:

such halt kontakte oder leute die mir evtl. weiterhelfen koennen... hab echt kein bock immer in einer stadt mit den gleichen leuten abzuhaengen.. darum zieh ich auch immer um und so.. wuerd halt gern mal auf tour.. aber wie gesagt .. als hand ist das halt ziemlich schwer weil fast keine band sowas macht ...

was geht denn bei euch so ab?? is da viel los??? dann komm ich ma :D
 
such halt kontakte oder leute die mir evtl. weiterhelfen koennen... hab echt kein bock immer in einer stadt mit den gleichen leuten abzuhaengen.. darum zieh ich auch immer um und so.. wuerd halt gern mal auf tour.. aber wie gesagt .. als hand ist das halt ziemlich schwer weil fast keine band sowas macht ...

Mir ist auch kaum eine Band bekannt die eine feste Hand-Crew mitnimmt - da wird i.d.R. lokal vor Ort gebucht.
Ist ja auch billiger mal eben 30 Hands am Ort der Show zu bestellen statt für 30 Mann Verpflegung, Nightliner, etc. zu stellen.
Ich habe übrigends auch den Versuch gewagt umzuziehen um mal was anderes zu sehen und ein paar andere Connections zu bekommen.
Bei mir ist es kläglich gescheitert weshalb ich inzwischen auch wieder im Kölner Raum wohne.
Kontakte zu Produktionen und Companys die man sich innerhalb 4-5 Jahren aufgebaut hat sind eben nicht einfach zu ersetzen ;)
Wobei es erwähnenswert ist dass es dabei nicht nur -aber auch- um "Handjobs" (die Ami's kommen
nicht mehr aus dem lachen raus wenn man denen diesen Begriff vorsetzt :D) handelt.

btw: Wie wärs mit einer Umbenennung damit auch jeder weiß worum es geht? - "Stagehand-Stammtisch" oder sowas :cool:
 
Wie wärs mit einer Umbenennung damit auch jeder weiß worum es geht? - "Stagehand-Stammtisch"

ja klar.. kein ding.. hatte ja schon mal die frage was denn "hands" ueberhaupt sind :eek:

mach den job auch schon seit ueber 5 jahren... und ich hab immer sofort jobs gefunden.. bin auch erst seit maerz hier in koeln .. und klar, kann man sich anfangs nicht aussuchen wo man arbeitet sondern muss erstmal alles annehmen... aber funktionieren tuts trotzdem... selbst in london geht das :great:

bist du n tetkki oder auch "nur" n hand ?? und wo arbeitest du? du schreibst ja das du im raum koeln bist ??


ohhhhh .. sorry... lichtechniker raum dueren.... dann kennst ja bestimmt den kalli oder??
 
"Handjobs" (die Ami's kommen
nicht mehr aus dem lachen raus wenn man denen diesen Begriff vorsetzt :D) handelt.

Hi Korg,

auch das große PONS Wörterbuch Englisch-Deutsch kennt diesen Begriff und übersetzt ihn nicht mit "Handarbeit" ;) :D

Greetz :)
 
btw: Wie wärs mit einer Umbenennung damit auch jeder weiß worum es geht? - "Stagehand-Stammtisch" oder sowas :cool:
Gute Idee! Weil ich noch über den Thread-Titel nachdachte, hab ich ihn auch noch nicht gepinnt - aber so ist das suber :great:!
 
bist du n tetkki oder auch "nur" n hand ?? und wo arbeitest du? du schreibst ja das du im raum koeln bist ??

ohhhhh .. sorry... lichtechniker raum dueren.... dann kennst ja bestimmt den kalli oder??

Letztendlich: Beides :D
Bei einer mittelständigen Company in Düren bin ich auf Produktionen als TL/Techniker unterwegs - je nach Bedarf.
Im Kölner/Bonner-Raum gibt es noch ein paar Companys bei denen ich gelegentlich als Lichtler einspringe falls Not am Mann ist.
Bei größeren Companys bin ich allerdings auch "nur" als Hand unterwegs ;)

Welchen Kalli meinst du, bei welcher Company treibt der sich rum?
 
S
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Das können nur Moderatoren - Hab's schon erledigt ;)
Letztendlich: Beides :D
Bei einer mittelständigen Company in Düren bin ich auf Produktionen als TL/Techniker unterwegs - je nach Bedarf.
Im Kölner/Bonner-Raum gibt es noch ein paar Companys bei denen ich gelegentlich als Lichtler einspringe falls Not am Mann ist.
Bei größeren Companys bin ich allerdings auch "nur" als Hand unterwegs ;)

Welchen Kalli meinst du, bei welcher Company treibt der sich rum?

ah ok.. kenn n paar duerener eben vom kalli ( der hat die company kcb events) mit denen war ich am ring... und einer aus dueren is immer bei mueller music auf der messe.. hab scho wieder den namen vergessen :confused: ahhh.. genau der auro( kei ahnung wie ma des schreibt)
 
G
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Dann hat sich das auch erledigt ;-)
KCB-Events - noch nie von gehört... habe mal gegooglet und die Homepage gefunden ;)
Wundert mich eigentlich dass ich die nicht kenne da unser Lager auch in Kreuzau steht... :nix:
 
hiess frueher kcw .. is halt n booker.... hat kein lager oder so... und von dem kann ich auch nur abraten.... :mad:
 
hiess frueher kcw .. is halt n booker.... hast kein lager oder so... und von dem kann ich auchnur abraten.... :mad:

Ich möchte mich da nicht zur Professionalität von "Kollegen" äußern die ich nicht kenne aber die "Homepage" lässt vermuten ... ;)
 
lol ...

fuer wen machst in koeln so?? vielleicht kenn ich dich ja
 
Ne Geschichte über unsere Bühnenarbeiter, also in dem Sinne die Stagehands an einem Theater (das Stammpersonal mit BMT-G-O-Verträgen....aber es ist keine wirklich schöne, ich sag's gleich....

Wir hatten eine interessante Inszenierung der "La Boheme", der Regisseur mußte den durch Entlassung und Schließung fehlenden Chor irgendwie anders kompensieren.
Er entschied sich - wie heute in Theatern und Opern nicht unüblich - für die Viedeotechnik, hatte eine Video-Art-Firma an der Hand, die die Aufnahmen in guter Qualität produzierte.

Das Stück wurde trotz aller Unkenrufe ein ziemlicher Erfolg (4feetsmaller kann's bestätigen:)).
Dieser Erfolg gab dem Gedanken einer DVD-Produktion Raum, die dann auch unter Zuhilfenahme des Publikums (halber Eintritt wegen der Einschränkungen durch die Kameras) zu einem Ergebnis gebracht wurde.

Der videoproducer hatte Ideen, Interviews mit dem Regieteam und den Sängern, Aufnahmen vom Dreh der Videozuspiele, vonden Proben usw., wie das halt so üblich ist, makingoff...

Dann wollte er den (umfangreichen und aufwändigen!) Aufbau des Bühnenbildes filmen, eine Kamera im Saal, die die Arbeit der Bühnentechniker von 12 - 19 Uhr filmt, um das dann per Zeitraffer in einem 5min-Clip mit auf die DVD zu bringen.

Da haben sich einige der Kollegen total quergestellt, Argumente wie Überwachungsstaat und Stasi waren zu hören. Von wegen: Honorar und Tantiemen....
Sry, da kann ich mir den unbeliebten :screwy: aber nicht verkneifen... :mad:.

Tja, die DVD kam dann raus, 18 oder 19 Euro für den Interessenten, jeder, wirklich jeder Mitarbeiter (damals waren wir noch rund 180) hat ein Freiexemplar bekommen.
Ich find's schade, den stundenlangen Aufbau der Dekorationen mal innert 5 Minute zu sehen, hätte auch dem Publikum zeigen können, was da eigentlich vor der Vorstellung für Arbeit geleistet wird...mit der Lohngruppe 2 oder 3.... :(

Naja, aber da brauchst Du nur einen Querulanten, dann ist's aus.... :nix:.

:)
 
lol ...

fuer wen machst in koeln so?? vielleicht kenn ich dich ja

Im Kölner Raum eher für kleinere Buden (dort Techniker & Hand, je nach Bedarf) u.a. TH Media (Jörg H.) & Sound to Light (Tommy H.).
Letztere Company betreut einige bekannte Karnevalssitzungen/Partys (u.a. die "Promisitzung" Ball Raderdoll
im Dorint Hotel sowie Raderdoll im TPK).

Ansonsten bin ich noch häufig auf Groß-Reitturnieren in Aachen und den Niederlanden vertreten.
Da gibts dann zwar keine Bühne zu kloppen aber auch reichlich Material was ins Dach geht - gelungene Abwechslung :D
 
Ich find's schade, den stundenlangen Aufbau der Dekorationen mal innert 5 Minute zu sehen, hätte auch dem Publikum zeigen können, was da eigentlich vor der Vorstellung für Arbeit geleistet wird...mit der Lohngruppe 2 oder 3...

ist doch das selbe mit den open air konzerten.. welcher "eintritt zahlende zuschauer" macht sich gedanken wie lange so ne buehne braucht um zu stehen... die musiker werden bewundert und wir... wir duerfen den scheiss in rasender geschwindigkeit wieder abbaun .. und lob kommt selten .. :(
 
Moin

Wie kommt man eigentlich am besten an handjobs?

(mit 5euro winken halte ich jetzt ma für unangebracht :p )

Bzw. was sind denn das so für Firmen? Wie nennen die Sich?

Veranstaltungen GmBh? Messetechnik?

Was muss man denn so können? Nur schwer heben? :p

Wie viel erfahrung/vorwissen brauch man?
Ich hab schon nen paar mal Bühnen vom örtlichen Jugendzentrum aufgebaut.
Immer als Helfer, damit uns der Aufbau nich so teuer kam.

Sind Handjobs auch Verkabeln etc?

greetz und danke schonmal

der dekan
 
Im Kölner Raum eher für kleinere Buden (dort Techniker & Hand, je nach Bedarf) u.a. TH Media (Jörg H.) & Sound to Light (Tommy H.).
Letztere Company betreut einige bekannte Karnevalssitzungen/Partys (u.a. die "Promisitzung" Ball Raderdoll
im Dorint Hotel sowie Raderdoll im TPK).

Ansonsten bin ich noch häufig auf Groß-Reitturnieren in Aachen und den Niederlanden vertreten.
Da gibts dann zwar keine Bühne zu kloppen aber auch reichlich Material was ins Dach geht - gelungene Abwechslung :D

hm, kenn ich ned.. bzw sagt mir nix..

kennst du s-u-m-o??? die veranstalten immer im komm was??

Moin

Wie kommt man eigentlich am besten an handjobs?

(mit 5euro winken halte ich jetzt ma für unangebracht :p )

Bzw. was sind denn das so für Firmen? Wie nennen die Sich?

Veranstaltungen GmBh? Messetechnik?

Was muss man denn so können? Nur schwer heben? :p

Wie viel erfahrung/vorwissen brauch man?
Ich hab schon nen paar mal Bühnen vom örtlichen Jugendzentrum aufgebaut.
Immer als Helfer, damit uns der Aufbau nich so teuer kam.

Sind Handjobs auch Verkabeln etc?

greetz und danke schonmal

der dekan

am besten du kennst jemand der den job macht.. dann geht das ganz einfach.. wenn du keinen kennst.. musst du dir die nummer bzw ersmal die namen der booker oder veranstaltungsfirmen irgendwie raussuchen.. dann einfach anrufen... so laeuft das. ganz einfach.. man muss nicht viel koennen..jeder faengt ja mal von null an... das wissen die ja auch.. kannst ja sagen du hasts nicht viel erfahrung... mit der zeit lernt man aber...

handjobs im allgemeinen: truck aus - einladen, buehne, ton, licht, set, truss aufbaun, verkabeln ... alles was so an arbeit anfaellt. ausser halt lichtpult und so bedienen . dafuer sind die tekkis ja da...

also wie gesagt.. ganz einfach :D und lustig:D

wo kommst denn her??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben