stagepiano - aber welches?

  • Ersteller 253meany65
  • Erstellt am
2
253meany65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
16.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
ich würde gerne ein stagepiano kaufen, weiß aber nicht recht, auf was ich achten muss. mittlerweile weiß ich, dass eine gewichtete tastatur gut ist. aber gerade die elektronische seite ist für mich (noch) ein buch mit sieben siegeln. zum einsatz kommen soll das stagepiano zum teil als flexibler "klavierersatz", soll also vom spielen und vom klang her so nah wie möglich an ein akustisches kommen (inclusive pedal), andererseits wäre es natürlich gut, möglichst viele Möglichkeiten zu berücksichtigen, die zum Tragen kommen können. Der Einsatzort ist eine Kirchengemeinde, wir planen auch den Aufbau einer Band. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Fülle doch erstmal den Fragebogen aus (einfach den Abschnitt kopieren, in deinen Beitrag einfügen und jeweils ausfüllen), dann haben wir einen besseren Überblick darüber, was du brauchst :)
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500_ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[ x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
oft ________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __20_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als klavierersatz, in der Live-Band________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_geht oft um begleitung von chören, musikstile sehr verschieden: von klassisch bis jazz_____________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_________nein_____________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Das klingt ganz stark nach einem klassischen Anwendungsfall für:
Kawai ES6 (wiegt zwar 21kg, aber das würdest du vermutlich auch noch schaffen ;))
Roland FP4
Yamaha P155

Die sind alle etwas günstiger als 1500€, sodass noch etwas Luft für Zubehör (Stativ, Tasche/Case usw.) ist.
Allerdings haben die natürlich alle keine Wahnsinnsauswahl was die Sounds angeht. Ein paar Klaviere, E-Pianos und Streicher, viel mehr wird da nicht sein. Aber ich schätze mal, viel mehr brauchst du auch nicht, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben