Stagepiano für meine Frau gesucht

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
Also ich habe nochmal mit meiner Frau gesprochen.
Da das Geklimper anfangs wohl nicht gerade vorführwürdig sein wird muss das neue E-Piano nicht unbedingt zum mitnehmen geeignet sein.

Somit ständen nun auch andere Kandidaten zur Wahl, und zwar reine Homepianos.

Interessant wären hier z.B.

Roland F110
Yamaha CLP 430
Yamaha YP181
Evtl. Auch was von Kawai in dieser Preisklasse.

Die zwei wichtigsten Punkte wâren

Authentischer Klavierklang
Sehr gute Tastatur

Nett wäre ein Line In für Playback, Aufnahme als MP3 oder wav auf USB
Split der Tastatur für z.B. Streicher und Klavier

LG Martin
 
Kleines Update: So langsam aber sicher kristallisiert sich das Yamaha CLP-430 heraus.
Testen werden wir aber auf jeden Fall noch das Roland F-110 und das Kawai CN33.

Ich habe hier schon mitbekommen das es teilweise recht starke Preisnterschiede gibt und manche Händler ja auch einen starken Nachlass anbieten, den Hocker dazuschenken,...

Über ein paar Händlervorschläge würde ich mich freuen, gerne auch per PN.

Gezahlte Preise z.B. für das favorisierte CLP-430 wären auch sehr hilfreich. Schickt mir einfach ne PN.

Vielen Dank im Voraus

LG Martin
 
Tipp: Überleg Dir, was Du alles brauchst: Hocker, Kopfhörer, Klavierschule, Leuchte etc. und frag den Händler dann nach dem Gesamtpreis für das Paket. Das sollte dann etwas freundlicher werden.
 
So, heute war ich im Musikhaus und habe diverse Homepianos im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten getestet.
Ich hatte Glück. Ein anderer Besucher des Musikhauses war mit seinem Sohn auch in der Homepiano Abteilung.
Beide waren äusserst stark fotrgeschritten.

Und so fragte ich einfach sie was sie von meinen Favoriten hielten.

Kawai CN43
Yamaha CLP430

Sie spielten also beide Homepianos und beide kamen zum gleichen Schluss.

Klanglich und vom spielen her hatte das Yamaha CLP430 die Nase vorn.
Den Klangunterschied habe ich auch eindeutig wahrgenommen.

Das Kawai klang irgendwie zu fett, beim Yamaha passte alles.
Dazu das laut den beiden sehr gute Spielgefühl auf der Tastatur.

Ok, das Yamaha hat etwas weniger Features, aber wenn man den reinen Klavierklang betrachtete war
es der eindeutige Sieger.

Na ja, schau mer mal ...

LG Martin
 
Hallo miteinander,

heute war ich in einem Musikshop um ein paar Homepianos zu testen.

Sehr gut gefallen haben mir das Kawai CN43 und das Yamaha CLP430.

Ein mitanwesender sehr gut spielender Shop Besucher hat mir netterweise die beiden Geräte angespielt. Er fand Klang und Tastatur des Yamaha CLP430 besser.

Ich fand beide Tastaturen angenehm. Der Klang des Yamaha hat mir auch.besser gefallen.
Das Kawa klang etwas aufgedickt. Denke aber mal das lag an der wandnahen Aufstellung des Kawai.

Von den Features her hat das CN43 ganz klar die Nase vorne.
Split Mode / 4 Hand Mode, Rhythmussektion, mp3 Aufnahme/Wiedergabe,... Stellt sich mir die Frage...brauch ich das ?

Den Split Mode finde ich ganz gut, ebenfall den 4 Hand Mode.

Um das auch beim Yamah zu haben müsste ich das 300€ teurere CLP440 kaufen :-(

Der sehr gut klaviespielende Herr meinte das er die Tastatur des Yamaha's um Klassen besser fände.
Ich persönlich konnte keine Riesenunterschiede ausmachen.
Echt schwierig das Ganze...

Wie sind Eure Eindrücke bzgl. diesen beiden Homepiano's ?

Würde mich über zahlreiche Eindrücke erfreuen.

Vielen Dank im Voraus

Martin
 
In dieser Presiklasse ist es reine Geschmackssache. Es gibt da keine bessere Tastatur und jeder, der sowas behauptet, redet Blödsinn! Das ist rein subjektiv! Mir persönlich gefallen aktuell die Kawai DPs am besten. Früher war es Yamaha.

Mein Tip: lasst euch nichts reinreden, sondern nehmt das, was euch am besten gefällt. Ihr könnt in dieser Kategorie (DP 2000€ aufwärts) bei Kawai, Yamaha und Roland DPs nichts falsch machen!

Lg
 
Echt eine schwierige Sache.

Klanglich tendierte ich gestern zum Yamaha, das lag aber bestimmt auch an der Aufstellung.
Das Kawai stand direkt in einer Zimmerecke, das Yamaha stand mehr oder minder frei.

Ich denke auch das beide Tastaturen sehr gut sind.

Das Kawai hat die bessere Ausstattung, grössere Polyphonie,...

Die Split- und die 4 Hand Option beim CN43 zum Beispiel finde ich sehr gut.
Split gibt es beim Yamaha erst ab dem CLP440.

Dann der 16 Spur Rekorder beim Kawai, Playback von MP3 Files,...

Derzeit tendiere ich also wieder zum Kawai, bin echt mal gespannt welches es letzendloch werden wird...

LG Martin
 
Nimm das Kawai! Was soll sich da noch ändern? Wenn dir die Ausstattung, Tastatur Zusagen und dir der Klang nicht auf den Geist geht, dann passt das. Man hört sich immer noch auf den Sound ein.
 
Du könntest höchstens nochmal mit Kopfhörern probehören, natürlich an beiden Kandidaten mit dem selben Kopfhörer. Dadurch eliminierst du alle Umgebungseinflüsse und kannst dich wirklich vollständig auf den Grundklang des Instrumentes konzentrieren - und der ist meiner Ansicht nach das Wichtigste. Natürlich ist auch das interne Lautsprechersystem nicht unwichtig, kommt aber in meinen Augen von der Wichtigkeit her erst nach dem Grundsound.
 
UND du könntest noch darauf achten, wie gut Rhodes und Wurlitzer-Pianos dir gefallen, so als Kriterium. Ist ja für Pop-Musik jeder Art immer wieder wichtig.
 
Hallo miteinander,

die Entscheidung ist gefallen. :great:

Wir wollen uns ein Yamaha CLP-430 (evtl. sogar das CLP-440) kaufen.

Nun stellt sich die Frage ... wo kaufen ?

In dem Laden wo ich die beiden anspielen konnte geht preislich leider gar nichts.
CLP-430 = 1649€
CLP-440 = 1999€

Kann mir kaum vorstellen das die o.g. Preise schon das Ende der Fahnenstange sind.
Auf Zugaben wie Kopfhörer (habe ich bereits sehr gute) kann ich verzichten.

Bevor ich mir jetzt die Finger wund telefoniere bzw. schreibe ...

Habt Ihr mir ein paar gute Adressen die wir mal anklingeln könnten ?

Über ein par PN's würden wir uns sehr freuen...

Danke im Voraus

LG Martin
 
Hallo miteinander,

In dem Laden wo ich die beiden anspielen konnte geht preislich leider gar nichts.
CLP-430 = 1649€
CLP-440 = 1999€



LG Martin

Aber das ist doch schon der "Thomann- und alle anderen Versandhäuser-Preis." Dann kauf doch bei dem Haus, wo du testen warst. Kannst ja fragen, ob sie liefern und aufbauen zu dem Preis. Würde dann den Laden vor Ort unterstützen.
 
Aber das ist doch schon der "Thomann- und alle anderen Versandhäuser-Preis." Dann kauf doch bei dem Haus, wo du testen warst. Kannst ja fragen, ob sie liefern und aufbauen zu dem Preis. Würde dann den Laden vor Ort unterstützen.

Falls es keine wesentlich besseren Angebote gibt werden wir das auch so tun ... ich habe nur hin und wieder schon von größeren Rabatten gelesen...

LG Martin
 
Also, nun ist es klar, es wird ein Yamaha CLP430 bzw CLP440 werden.

Die Yamahas klingen meines Erachtens um einiges natürlicher als das CN43.

Am CLP440 gefällt mir u.a. der SPLIT Mode.
Nützt Ihr den Split Mode Eures Homepiano's ?

Kann mir gut vorstellen das es hin und wieder recht nett ist ... z.B. Streicher auf der linken Seite, Piano auf der rechten Seite...

Nutzvolles Feature oder eher überflüssig ?

Danke im Voraus

LG Martin
 
Hallo.

Die Layer und Splitfunktion finde ich immer wieder toll weil sich dadurch neue Anreize und Ideen ergeben.
Wer kreativ lernt (nicht nur stures nach Noten spielen) wird damit sicher seine Freude haben und auch der Lerneffekt und die Motivation profitieren davon.
Das CLP-440 ist übrigens mein Favorit in der Preisklasse der Homepianos bis 2000€.

Gruß
 
Die Yamahas klingen meines Erachtens um einiges natürlicher als das CN43.

LG Martin

Ich find Roland am natürlichsten. Warum bist du davon wieder abgerückt, vermutlich wegen der Zusatz-Features des Yamaha die besser passten?

---------- Post hinzugefügt um 20:49:12 ---------- Letzter Beitrag war um 20:46:05 ----------

Aber das ist doch schon der "Thomann- und alle anderen Versandhäuser-Preis." Dann kauf doch bei dem Haus, wo du testen warst. Kannst ja fragen, ob sie liefern und aufbauen zu dem Preis. Würde dann den Laden vor Ort unterstützen.

Handele doch 20,--€ bei Barzahlung raus und kauf in dem örtlichen Laden, möchte ich dir ans Herz legen.
 
Ich find Roland am natürlichsten. Warum bist du davon wieder abgerückt, vermutlich wegen der Zusatz-Features des Yamaha die besser passten?.

Der Roland Sound hat mir nicht so gut gefallen und die Tatstatur des FP7F z.B. finde ich viel zu laut.
Die bezahlbaren Homepiano's von Roland sind auch gut, aber da fehlt es mir wirklich an Features.

LG Martin
 
So, am vergangenen Wochenende waren wir nochmal im Musikladen unseres Vertrauens.
Dieses mal jedoch mit Verstärkung.
Mit von der Partie war dieses mal ein weiteres Familienmitglied.
Gelernter Klavierbauer und natürlich auch ein sehr guter Pianist.

Hautpsächlich auf Klavierklang und Klaviatur ausführlich geteset haben wir folgende Geräte:

Kawai CN43
Kawai CA63
Roland FP-4F
Roland FP-7F
Yamaha CLP-430
Yamaha CLP-440
Yamaha YDP-181
Yamaha P-155

Als erstes haben wir die beiden Kawai's gecheckt.
Das CA63 klar besser als das CN43, aber irgendwie waren wir alle mit dem Sound nicht ganz zufrieden.
Irgendwie klang uns das Ganze etwas zu harsch.

Also weiter zu Roland.
Als erstes das FP-4F. Häää? Was ist denn das bitte ?
Also diese Klaviatur geht ja mal gar nicht, schwammig ohne Ende, Repetieren ? Fehlanzeige
FP-7F Wesentlich besser, aber auch hier sagte uns der Klavieklang wieder nicht so zu.

Weiter zum ersten Yamaha, dem P155.
Klaviatur Gut, Klavierklang (über Kopfhörer), ebenfalls Gut.
Falls es was transportables werden sollte bzw. müsste, dann das P155.
Da müsste man dann jedoch noch ein paar vernünftige Aktivlautsprecher mit einplanen.

Weiter zu den Yamaha Homepianos
YDP-181 - Klaviatur und Klavierklang sehr gut.
CLP-430 (CLP440) - Klaviatur und Klavierklang KLASSE !

Ich habe die ganze Zeit recht wenig zu meinen persönlichen Eindrücken gesagt.
Am Schluss habe ich den Neffen gefragt welches der getesteten Geräte er persönlich nehmen würde.

Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen und bestätigten meine bisherigen Eindrücke.
Wenn transportabel das P155, falls stationär das CLP-430, wobei das YDP181 auch eine super Figur machte.
Wenn man keine direkten Vergleich mehr hat dann wäre das YDP181 auch sehr gut.
Aber man hat halt im Hinterkopf immer das 'Da würde aber noch mehr gehen, hätte ich doch blos die 300€ mehr bezahlt'.

Das einzige was unserem Klavierbauer nicht ganz so gefallen hat waren a.) die etwas wackeligen Pedale der Yamaha's.
Störte Ihn jedoch beim spielen in keinster Weise.
Und b.) alle Klaviaturen der Yamaha's machten bei seitlicher Bewegung der Tasten ein leise klickendes Geräusch.
Dieses Klicken war jedoch beim spielen ebenfalls nie zu vernehmen, also auch kein Problem.

Also wir haben unsere Entscheidung nun (fast) getroffen.
Fast aus einem Grunde: Mich würde das CLP440 evtl. noch etwas mehr reizen, da es die RM3 Grand mit Ivory Touch, 256 fache Polyphonie und
vor allen Dingen die Split Möglichkeit bietet.
Das CLP-430 hat keinen Split, sondern 'nur' den Dual Modus.
Ob man's wirklich braucht oder benutzt ... keine Ahnung :rolleyes:

Vernünftigerweise sollte es das CLP-430 werden, das CLP-440 ist aber noch nicht aus dem Rennen ;)

Gekauft wird auf jeden Fall im April. Und dann natürlich in dem Laden in dem ich bzw. wir die ganze Zeit testen durften.

LG Martin
 
Na bitte! :)

Mein Tip: Die Polyphonie ist jetzt nicht so wichtig, aber der Ivory Touch ist nett und die Lautsprecher dürften auch besser sein. Heute sind die DPs schon so gut, auf denen kann man locker 10 Jahre spielen, ohne dass man etwas vermisst. Ein Freund der Familie hat ein Kawai DP aus Mitte/Ende der 90er. Damals top, war es schon nach ein paar Jahren klanglich sowas von abgeschlagen. Sowas passiert heute nicht mehr. Die DPs klingen sehr gut, die Tastaturen sind top und die Dinger auch langlebig.

Lange Rede kurzer Sinn: falls euch die 300€ nicht allzu weh tun und ihr viel auf dem Gerät spielen werdet, nehmt das 440er! Wenn es mehr ein Familienspielzeug sein wird, nehmt das 430er. Ich hab mir damals extra nochmal Geld von Mama geborgt, damit sich das 340er ausgeht und bin sehr froh darüber! :)

Lg
 
Na bitte! :)

Mein Tip: Die Polyphonie ist jetzt nicht so wichtig, aber der Ivory Touch ist nett und die Lautsprecher dürften auch besser sein. Heute sind die DPs schon so gut, auf denen kann man locker 10 Jahre spielen, ohne dass man etwas vermisst. Ein Freund der Familie hat ein Kawai DP aus Mitte/Ende der 90er. Damals top, war es schon nach ein paar Jahren klanglich sowas von abgeschlagen. Sowas passiert heute nicht mehr. Die DPs klingen sehr gut, die Tastaturen sind top und die Dinger auch langlebig.

Lange Rede kurzer Sinn: falls euch die 300€ nicht allzu weh tun und ihr viel auf dem Gerät spielen werdet, nehmt das 440er! Wenn es mehr ein Familienspielzeug sein wird, nehmt das 430er. Ich hab mir damals extra nochmal Geld von Mama geborgt, damit sich das 340er ausgeht und bin sehr froh darüber! :)

Lg

Ich tendiere auch zum 440'er.
Hauptsächlich jedoch aufgrund der damit möglichen Split Funktion.
Damit kann man schon schöne Dinge machen.

Schau mer mal ... ist ja auch ne finanzielle Sache ...

LG Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben