Wie soll ein Digital Piano über PA-Anlage klingen ?

  • Ersteller robimarco
  • Erstellt am
Wäre schön, wenn jemand vielleicht über Erfahrung mit dem direkten Vergleich von eingebauten LS und externen Boxen beim FP-7 berichten könnte ........ !

Unbedingt! Sicher sind die eingebauten boxen nicht so schlecht, aber immer wenn ich mal mit kopfhörern gespielt habe und dann wieder auf die eingebauten boxen umsteige fällt mir der qualitätsunterschied drastisch auf... Manche (feinen) klangdetails fangen die boxen irgendwie leider nicht auf, außerdem machen sie den imho klang merklich "dumpfer".
 
Ich verwende noch ein altes FP1 über Powermixer (früher Solton Commander, jetzt Xenio) und uralte Fal - Zweiwegboxen mit Piezohochtönern; verwendete bei beiden Powermixern etwa folgende Klangregeleinstellungen:

Pianolautstärke auf etwa 25 % / Powermixerkanallautstärke max., Gain so wenig wie möglich / bei der Dreiwegkanalklangregelung Bässe und Mitten ganz runter, Höhen auf etwa 40 %.
Equalizer etwa auf 0 / -8 / -8 / 0 /0 / +6 / +8 (8 ist der Maximalwert)

So bekomm ich nen vernünftigen Klavierklang denn die Mitten sind jedenfalls für meinen Geschmack offenbar von Haus aus überzeichnet, auch mit Kopfhörer fahre ich des Sounds wegen mit der Einstellung über die PA und nicht direkt vom Instrument aus.

Klangbeispiel über die PA im Proberaum aufgenommen; war damals noch (bevor er die Frühpension beantragte) der Solton Commander - Powermixer und neben dem Roland FP1 hört man ein noch älteres Roland 3000S DP welches nen etwas schärferen Klang hatte, außerdem "lärmen" noch ne Crumar Traveller Orgel und ein Solton Signature Drumset:

 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem FP4. Zunächst Aktivbox (400W) von Skytec - Klavierklang nur noch zu erahnen. Daraufhin habe ich mir bei Promusik in Mannheim alle möglichen Kombinationen angehört und bin bei dem hierzulande noch relativ wenig bekannten italienischen Hersteller SR Technology gelandet. Die Anlage ist ein aktives Satelliten-Subwoofer System (pocket 180 d.h. 2X30W+ 1X120W) und hat meiner Ansicht nach das beste Klangergebnis. Ich habe auch teuere Anlagen von HK oder Roland selbst (die empfehlen SA 1000) getestet und war stets unzufrieden mit dem eigentlichen Klavierklang. Synthetische Klänge haben bei der Auswahl keine Rolle gespielt. Grundsätzlich sei der Klang wohl auf der Bühne nicht so entscheidend, sondern nur, dass es sich "behaupten" könne. Insofern würden viele den Klang wenig beachten. Ich selbst nutze das Piano für Auftritte mit Sängern oder Chor und anderen akustischen Instrumenten, aber auch zuhause möchte ich einen ordentlichen Klang haben.
Auch ich habe festgestellt, dass bei Anschluss eines Mixers zustätzlich angeschlossene CD-Player viel lauter als das FP4 klingen und hier jeweils nachgeregelt werden muss. Vielleicht ist die Ausgangsleistung des Rolang Stagepianos wirklich relativ schwach. Jedenfalls bin ich mit der SR Technology pocket 180 sehr zufrieden. Auch das ist allerdings ein Kompromiss und der Klang eines echten Flügels kann nicht über die Boxen rüberkommen, aber wenigstens in die Nähe des "Kopfhörersounds".
 
Jetzt hab ich grad an meine Behringer A-500 Endstufe testweise zwei kleine vorhandene Focal JM Lab 705-S Boxen angehängt. Da klingt der Mittentonbereich auch grauslich und unsauber.

Einzig wenn ich die Endstufe voll aufdrehe (rauscht dann schon etwas) und beim FP-7 Piano mit ganz geringer Lautstärke rausgehe ist das Klangbild etwas besser - woran kann das nur liegen .....?
 
Hallo robimarco !

Bei PA Boxen spielt es auch eine große Rolle, wie weit man von den Boxen entfernt ist.
Sitzt man unmittlebar vor den Boxen, hört es sich meistens schon bei relativ niedrigem
Pegel ziemlich "matschig" an. Stehen die Boxen auf dem Boden überschlägt sich meistens
der Bass. Vielleicht war die Endstufe für den vorhandenen Raum einfach zu weit aufgedreht.
Es kann allerdings auch sein,
dass mit zunehmendem Lautstärkepegel
am FP7 die Mitten überproportional verstärkt werden ???
Das wäre in der Tat nicht wünschenswert ?!?!?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben